top of page
Bestin class_signatur_quer.png

​BEST IN CLASS AWARD 2025:
DIE BESTEN E-AUTOS DES JAHRES

Best in class Award 2025.png

electricar, das Magazin für die Mobilität von morgen, zeichnet in Kooperation mit dem Institut Neue Mobilität die besten E-Modelle aller Kategorien aus. BEST IN CLASS – so lautet der Fachpreis für Elektroautos.

In sieben Kategorien (Kleinstwagen bis Oberklasse, sowie SUV und Leichtfahrzeuge) wurden auf Basis von harten Fakten je zehn Modelle nominiert. Ebenso konnten in weiteren fünf Kategorien (Design, Stadtfahrzeug, Familienauto, Flottenfahrzeug und Vorreiter der Mobilitätswende) die Unternehmen selbst einreichen. 

Eine mit namhaften Experten besetzte Jury selektierte und bewertete alle in Deutschland angebotenen Elektroautos anhand ihrer Spezifikationen. Effizienz und Nachhaltigkeit standen beim Bewertungsprozess genauso im Fokus wie Fahrleistung, Komfort und Qualität. Nachdem die Jury je fünf Finalists pro Kategorie gewählt hatte, wurden schließlich aus dem Kreis der verbliebenen Kandidaten die Sieger jeder Klasse gekürt. Und aus den Gewinnern jeder einzelnen Kategorie (mit Ausnahme der Kategorie "Vorreiter der Mobilitätswende") wurde zudem das "Beste E-Auto 2025" gewählt.

BEST IN CLASS Award 2025: die Sieger aller zwölf Kategorien

Die Gewinner in allen Kategorien wurden im Rahmen des e4 Testivals am Hockenheimring feierlich vor Publikum und den Vertretern der Branche verkündet und mit dem BEST IN CLASS Award ausgezeichnet. 
Diese Elektroautos konnten unsere Jury am meisten überzeugen und sich eine der begehrten Auszeichnungen sichern. 

WINNERS & FINALISTS 

Best in Class Awards 2025

BESTES E-AUTO 2025

BMW
i5 Touring

WINNER

FINALIST

Microlino

FINALIST

Tesla
Model Y

FINALIST

Volkswagen
ID.7 Tourer

FINALIST

Citroën
ë-C3

FINALIST

Škoda
Enyaq 85

FINALIST

Renault
5 E-Tech Electric

FINALIST

Volvo
EX30

FINALIST

Mercedes
EQS

FINALIST

Opel
Corsa Electric

VORREITER DER MOBILITÄTSWENDE

WINNER

Easelink
Matrix Charging

FINALIST

MOON POWER
"Alltagshelden"

FINALIST

e-mobilio

FINALIST

Antric
ONE

FINALIST

ZF
I2SM

FINALIST

AustriaTech
LADIN

FINALIST

Continental Reifen
EV-Ready und nachhaltig

FINALIST

Webfleet
 

FINALIST

SOL
Pocket Rocket

FINALIST

voylte
mobility for you

ELEKTROAUTO MIT DEM BESTEN DESIGN

WINNER

Renault
5 E-Tech Electric

FINALIST

Fiat
500 Elektro

FINALIST

Ford
Explorer

FINALIST

Opel
Grandland Electric

FINALIST

Polestar
4

BESTES ELEKTRISCHES STADTAUTO

WINNER

Opel
Corsa Electric

FINALIST

Microlino

FINALIST

Volkswagen
ID.3

FINALIST

GWM
ORA 03

FINALIST

Fiat
Topolino Dolcevita

BESTES ELEKTRISCHES FAMILIENAUTO

WINNER

Volkswagen
ID.7 Tourer

FINALIST

Peugeot
e-5008

FINALIST

ŠKODA
Enyaq 85

FINALIST

NIO
EL6

FINALIST

Opel
Frontera Electric

BESTES ELEKTRISCHES FLOTTENAUTO

WINNER

ŠKODA
Enyaq 85

FINALIST

Volvo
EX30

FINALIST

XPENG
G9

FINALIST

Volkswagen
ID.7 Tourer

FINALIST

Opel Astra
Sports Tourer Electric

BESTES E-AUTO DER KLASSE
„KLEINWAGEN & KLEINSTWAGEN“

WINNER

Citroën
ë-C3

FINALIST

Peugeot
e-2008

FINALIST

Fiat
600

FINALIST

Mini
Cooper SE

FINALIST

Alfa Romeo
Junior Elettrica

BESTES E-AUTO DER KOMPAKTKLASSE

WINNER

Volvo
EX30

FINALIST

Mini
Countryman E

FINALIST

BYD
Dolphin

FINALIST

Renault
Scenic E-Tech

FINALIST

Peugeot
e-3008

BESTES ELEKTRISCHES LEICHTFAHRZEUG

WINNER

Microlino

FINALIST

Aixam
eCity-Pack

FINALIST

ARI
902

FINALIST

Citroën
Ami

FINALIST

Fiat
Topolino

BESTES ELEKTRISCHES LEICHTFAHRZEUG

WINNER

Tesla
Model Y

FINALIST

Polestar
4

FINALIST

XPENG
G9

FINALIST

Citroën
ë-C3

FINALIST

Ford
Explorer

BESTES E-AUTO DER MITTELKLASSE

WINNER

Škoda
Enyaq 85

FINALIST

XPENG
G6

FINALIST

Tesla
Model 3

FINALIST

Ford
Explorer

FINALIST

Audi
Q6 SUV e-tron

BESTES E-AUTO DER OBEREN MITTELKLASSE

WINNER

BMW
i5 Touring

FINALIST

Polestar
4

FINALIST

XPENG
G9

FINALIST

Volkswagen
ID.7 Tourer 

FINALIST

Kia
EV9

BEST IN CLASS – ELECTRICAR 2025

tumgarchingjurysitzung-gruppenfotos(16).jpg

Die Jury

BEST IN CLASS: Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien bilden das entscheidende Gremium des Fachpreises. Sie sind renommierte Experten der Elektromobilität, treiben die Energie- und Verkehrswende leidenschaftlich voran. In der Jury vertreten sind unter anderem …

Der Award und seine Protagonisten stehen im electricar Newsletter fortwährend im Fokus. Wir berichten kompetent, umfassend und nachhaltig über die nominierten Modelle, das Vorgehen der Jury und selbstverständlich über die Gewinner, die besten Elektroautos des Jahres. Die herausragenden Attribute der Stromer werden beschrieben und dokumentiert.

electricar Sonderausgaben

Über die für den Award nominierten Modelle sowie über die Preisträger wird in je einer eigenen Printedition berichtet. Inhaltlich und optisch auf höchstem Niveau, wie es die Leserinnen und Leser von electricar, zu schätzen wissen. In ausführlichen Beiträgen über mehrere Seiten werden die Elektroautos perfekt in Szene gesetzt.

Groß angelegte Presseverteiler sorgen dafür, dass alle relevanten medialen Berichterstatter und Influencer der Elektromobilität über den Award und seine Preisträger informiert werden. Nachrichten, Reportagen, Hintergrundberichte und Interviews: Die Siegermodelle erhalten damit bundesweit auf allen Kanälen die Aufmerksamkeit, die ihnen gebührt.

Großes Finale auf dem e4-Testival

BEST IN CLASS: Die besten E-Autos des Jahres werden im Rahmen eines großen Events auf dem e4 Testival Ende Oktober am Hockenheimring veröffentlicht und gebührend gefeiert. Im Ambiente der traditionsreichen Grand-Prix-Strecke fahren die Treiber der Transformation auf der Überholspur. Die Strategen der neuen Mobilität treffen auf Geschäftspartner, Freunde und Visionäre. Nachhaltig, im Zeitgeist, von der Branche für die Branche. Die Zukunft ist elektrisch.

BEST IN CLASS

So können Unternehmen und Produzenten der Elektromobilität nachhaltig profitieren.

electricar Newsletter

Medien: 360 Grad

Teilnahmebedingungen

Alle Infos in einem PDF zusammengefasst!

Teilnahmebedingngen

Kontakt

Elektrisiert?! Für weitere Informationen zu BEST IN CLASS kontaktieren sie bitte Armin Grasmuck, Chefredakteur von electricar, Kurt Sigl, Mitgründer und langjähriger Präsident des Bundesverbands eMobilität, oder Matthias Groher, Geschäftsführer des Instituts Neue Mobilität.

elektroautodatenbank
bottom of page