top of page
  • AutorenbildHarald Gutzelnig

Caterpillar führt elektrifiziertes Monstrum vor

Ein wahres Bergbaumonstrum hat Caterpillar dieser Tage in Green Valley, Arizona vorgeführt, den batterieelektrischen Bergbau-Großstapler 793. Allerdings war das nur ein Prototyp.


Der 793: Caterpillars erster elektrisch betriebener Bergbautruck, Foto: Caterpillar

Bei der Live-Demonstration des Prototyps konnte man den elektrischen Stapler auf einem sieben Kilometer langen Parcours erleben. Bei voller Beladung erreichte der Lkw eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Der beladene Lkw legte eine Strecke von einem Kilometer mit einer Geschwindigkeit von 12 km/h an einer Steigung von 10 % zurück. Danach fuhr der Lkw einen Kilometer eine 10 %ige Steigung nach unten, wobei die Energie in die Batterie zurückgeführt wurde. Nach Abschluss der gesamten Fahrt verfügte der Lkw noch über genügend Batterieenergie, um weitere vollständige Zyklen durchzuführen.


Quelle: Caterpillar

Comments


bottom of page