Hyundai hat mit dem IONIQ 9 sein bislang größtes vollelektrisches Modell vorgestellt. Das dreireihige SUV feiert seine Premiere auf der LA Auto Show und wird Anfang 2025 in Südkorea und den USA auf den Markt kommen, mit weiteren Markteinführungen – darunter in Europa – im Laufe des Jahres.
Das luxuriöse und nachhaltige Design des IONIQ 9 verbindet Innovation mit Geräumigkeit. Bis zu sieben Personen finden Platz in einem Innenraum, der mit recycelten Materialien, wasserabweisendem Bio-Leder und natürlichen Farbtönen gestaltet wurde. Komfortelemente wie Relax-Sitze mit Beinablage, ein Panoramadach und drehbare Sitze in der zweiten Reihe sind ebenfalls verfügbar. Der Kofferraum bietet ein Ladevolumen von bis zu 908 Litern, der Frunk wiederum fasst bis zu 88 Liter.
Die E-GMP-Plattform bietet Platz für eine Batterie mit einer Kapazität von 110,3 kWh. Aufgrund des niedrigen Luftwiderstands und der fortschrittlichen Akkutechnologie reicht eine komplette Ladung für eine Strecke von bis zu 620 Kilometern. Mit Ladezeiten von nur 24 Minuten für einen Füllstand von 80 Prozent erweist sich das SUV als überaus alltagstauglich. Leistungsstarke Antriebe (bis zu 320 kW) und intelligente Assistenzsysteme wie der autonome Notbremsassistent und zehn Airbags garantieren Sicherheit und Dynamik.
Der IONIQ 9 wird nicht nur auf Nachhaltigkeit und Effizienz ausgelegt, sondern bietet auch innovative Funktionen wie die Vehicle-to-Load-Technologie, mit der externe Geräte geladen werden können. Wann der Stromer in Deutschland erhältlich sein wird, ist nach aktuellem Stand noch nicht bekannt.
Quelle: Hyundai Pressemitteilung
Commentaires