Pirelli Elect – maßgeschneiderte Reifenkompetenz für die Zukunft der Elektromobilität
- Special
- 13. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Elektroautos schneiden laut aktueller ADAC-Pannenstatistik* besser ab als Benziner oder Diesel – vorausgesetzt, sie verfügen über die richtige Bereifung. Thomas Michel, Technikchef bei Pirelli Deutschland, nennt die Gründe: „Das Batterie-bedingt höhere Fahrzeuggewicht und das sofort verfügbare Drehmoment des Elektromotors fordern den Reifen mehr ab als beim Verbrenner.“
Genau hier setzt Pirelli mit seiner Elect-Technologie an. Dank der engen Zusammenarbeit mit führenden Automobilherstellern erkannte Pirelli früh den Bedarf nach speziell entwickelten Reifen für E-Fahrzeuge. Heute sind bereits über 810 Reifenmodelle mit Elect weltweit homologiert - ein aussagekräftiger Beleg für den Erfolg der Technologie. „Sie optimiert die einzigartigen Eigenschaften elektrifizierter Fahrzeuge bezüglich Sicherheit und Komfort - ohne dass die Fahrerinnen und Fahrer Kompromisse eingehen müssen“, erläutert Thomas Michel. Pirelli entwickelt dafür spezielle Materialien und Strukturen, die ein hohes Drehmoment unterstützen, das Mehrgewicht der Batterien tragen und sowohl den Rollwiderstand als auch das Innengeräusch reduzieren.

Die Pirelli-Elect-Reifen bieten spürbare Vorteile: Sie erhöhen die Reichweite um bis zu 50 Kilometer, verringern den Verschleiß und verbessern den akustischen Komfort um bis zu 20 Prozent.
Aufgrund der Pirelli Perfect-Fit-Strategie sind auch Reifen mit Elect-Technologie exakt auf einzelne Fahrzeugmodelle zugeschnitten. Pirelli integriert sie in seine Sommer-, Winter und Ganzjahresreifen und bietet somit ein breites Angebotsspektrum. So sind alle verfügbaren Generationen der Winterreifen-Profile P Zero Winter, Cinturato Winter und Scorpion Winter in ausgewählten Größen mit Elect verfügbar. Gleiches gilt für die Ganzjahresreifen Cinturato All Season SF3 und Scorpion All Season SF3.


