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Reifen-Service im Check: Welche deutsche Werkstattkette überzeugt?

Autorenbild: Philipp LumetsbergerPhilipp Lumetsberger

Für Fahrer von Stromern und Verbrennern spielt das Thema Reifen eine wichtige Rolle. Nicht nur der Räderwechsel, der Jahr für Jahr aufs Neue ansteht, sondern auch der Verschleiß der Reifen dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Aufgrund der Abnutzung ist es im Laufe der Zeit unausweichlich, sein Fahrzeug mit neuen Reifen auszustatten. Oftmals stellt sich jedoch die Frage, wo man diese kaufen soll. Sogenannte Werkstattketten bieten Autofahrern in diesem Fall zahlreiche Vorteile. So profitieren Kunden beispielsweise von einer umfangreichen Auswahl an Marken und Modellen. Außerdem können die neu erworbenen Reifen in den jeweiligen Werkstätten montiert und ausgewuchtet werden. Zudem bieten viele Werkstatt-Ketten zusätzliche Services wie etwa die Einlagerung der Reifen an. Dank ihrer weit verbreiteten Standorte und flexiblen Öffnungszeiten ist es zudem sehr oft möglich, kurzfristige Termine zu vereinbaren.


Bild: Shutterstock (Photology1971)

Ob der Vielzahl an Werkstattketten in Deutschland ist es keine leichte Aufgabe, den besten und im Idealfall auch noch günstigsten Anbieter zu finden. Unsere Redaktion hat sich diesem Thema gewidmet und den Reifenservice einiger ausgewählter Ketten genauer unter die Lupe genommen.


So haben wir getestet


Für unseren Vergleich haben wir vorab drei Reifenmodelle ausgewählt, die sich besonders für Elektroautos eignen, und geprüft, ob diese bei verschiedenen Werkstattketten verfügbar sind. Anschließend haben wir mehrere Filialen in verschiedenen Regionen kontaktiert – sowohl per E-Mail als auch telefonisch – um Angebote für vier neue Reifen für unseren Stromer einzuholen. Aus den erhaltenen Angeboten haben wir für jede Kette einen Durchschnittspreis ermittelt und bewertet. Hierbei kam ein prozentuales Bewertungssystem zum Einsatz: Der niedrigste Preis wurde mit 100 % bewertet, während die übrigen Preise entsprechend prozentual abgestuft wurden.


Neben der Angebotsabfrage haben wir die Antwortdauer auf unsere Nachrichten sowie die Wartezeit für einen Werkstatttermin erfasst. Bei den Telefonaten wurde zusätzlich die Zeit gemessen, die bis zum Erreichen eines Mitarbeiters verging. Außerdem bewerteten wir, wie freundlich und hilfsbereit unser Gesprächspartner war.


Zur Bewertung der verschiedenen Teilbereiche – „Antwortdauer auf Mailanfragen“, „Wartezeit in der Hotline“, „Wartezeit bis zu einem Werkstatttermin“, „Kontaktoptionen“ und „Öffnungszeiten“ – haben wir einen Punkteschlüssel erstellt. In der Kategorie „Anzahl der Filialen“ erhielt die Werkstattkette mit den meisten Standorten die volle Punktzahl. Die übrigen Ergebnisse wurden ebenfalls prozentual abgestuft. Sollte der niedrigste Wert in einer Kategorie mehr als 60 Prozentpunkte unter dem Bestwert liegen, haben wir diesen auf 40 % fixiert, um eine faire Bewertung zu gewährleisten.


Die in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefassten Testergebnisse finden Sie unter: dietester.de

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