Skoda bringt mit dem neuen Elroq sein erstes rein elektrisches Modell im Segment der kompakten SUVs auf den Markt. Der Stromer ist auch das erste Serienmodell, das die neue Skoda-Designsprache „Modern Solid“ verkörpert, die auf Robustheit, Funktionalität und Authentizität setzt.
Das Elektro-SUV punktet mit einer Reichweite von über 560 Kilometern (WLTP) und die potenziellen Käufer haben die Wahl zwischen mehreren Batterie- und Antriebsoptionen. Zur Serienausstattung gehören unter anderem ein 13-Zoll-Infotainmentsystem, eine Rückfahrkamera und mehrere Assistenzsysteme wie etwa ein Spurwechselassistent, ein Ausparkassistent und ein proaktiver Insassenschutz.
Mit einem Einstiegspreis von 33.900 Euro in Deutschland positioniert sich der Elroq als eines der günstigeren Elektroautos in seinem Segment auf dem europäischen Markt. Damit bietet Skoda einen vergleichbaren Preis zu seinem konventionell motorisierten Pendant, dem Karoq.
Die Bestellbücher für den neuen Stromer des tschechischen Autobauers sind bereits geöffnet. Neben dem Elroq 50 Tour, dem Elroq 85 ist auch eine limitierte First Edition mit bis zu 210 kW bzw. 286 PS Motorleistung erhältlich. Der offizielle Marktstart in Europa ist für das erste Quartal 2025 anberaumt.
Quelle: Skoda Pressemitteilung