top of page
AutorenbildPhilipp Lumetsberger

Suzuki enthüllt mit dem e Vitara erstes Elektroauto

Der japanische Autobauer Suzuki hat mit dem e Vitara sein erstes vollelektrisches Modell vorgestellt und damit den Startschuss in eine neue Ära gesetzt. Das kompakte B-SUV wird ab dem Frühjahr 2025 im indischen Werk Gujarat produziert. Hierzulande ist der Marktstart für den Sommer 2025 vorgesehen. Der e Vitara basiert auf der Fahrzeugstudie eVX und bringt als globales Modell eine Kombination aus modernem Design und robuster SUV-Funktionalität auf die Straße.


Bild: Suzuki

Das „Emotional Versatile Cruiser“-Konzept des e Vitara vereint die High-Tech-Optik eines Elektrofahrzeugs mit der robusten Präsenz eines klassischen SUVs. Die technischen Highlights sind die eigens entwickelte „HEARTECT-e“-Plattform, die speziell für Elektrofahrzeuge konzipiert wurde, sowie das Allradsystem „ALLGRIP-e“. Dieses System nutzt zwei unabhängige E-Achsen, die nicht nur auf der Straße für Stabilität sorgen, sondern auch im Offroad-Einsatz durch präzise Traktionssteuerung glänzen.

Angeboten wird der e Vitara mit zwei Batterieoptionen: einer 49-kWh-Variante mit 144 PS (106 kW) und einer leistungsstärkeren 61-kWh-Version. Letztere ist wahlweise als Front- oder Allradantrieb erhältlich. Die Allradversion erreicht eine Systemleistung von 183 PS (135 kW) und ein maximales Drehmoment von 300 Nm durch zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse. Hinsichtlich weiterer Informationen hält sich Suzuki derzeit noch bedeckt. Diese wollen die Verantwortlichen erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.


Comentarios


bottom of page