XPeng bringt erstes serienreifes Robotaxi in China auf die Straße
- Harald Gutzelnig

- 28. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Der chinesische Elektroautohersteller XPeng hat einen wichtigen Meilenstein im Bereich autonomes Fahren erreicht: In Guangzhou ist erstmals ein seriengefertigtes Robotaxi des Unternehmens offiziell vom Band gelaufen.
Nach Angaben von XPeng handelt es sich dabei um das erste in China vollständig in Eigenentwicklung produzierte Robotaxi mit Level-4-Autonomie.
Das Fahrzeug basiert auf der neuen GX-Plattform und wurde speziell für den fahrerlosen Ride-Hailing-Einsatz entwickelt. XPeng setzt dabei auf einen sogenannten „Pure Vision“-Ansatz ohne LiDAR-Sensoren oder hochauflösende Karten. Stattdessen verarbeitet ein KI-System auf Basis des hauseigenen VLA-2.0-Modells die Umgebungsdaten ausschließlich über Kameras und eigene Turing-AI-Chips. Insgesamt liefern vier der Chips laut XPeng eine Rechenleistung von bis zu 3.000 TOPS.

Pilotprojekte mit den neuen Robotaxis sollen noch 2026 starten. Bereits Anfang 2027 plant XPeng laut Unternehmensangaben den vollständig autonomen Betrieb ohne Sicherheitsfahrer im Fahrzeug. Damit positioniert sich der Hersteller zunehmend als direkter Konkurrent zu Tesla, Baidu oder Waymo im globalen Rennen um autonome Mobilitätsdienste.
Mit dem Produktionsstart verschiebt sich der Fokus der Branche zunehmend von reinen Testflotten hin zur industriellen Skalierung autonomer Fahrzeuge. XPeng verfolgt dabei einen ähnlichen Ansatz wie Tesla und setzt auf kamerabasierte Systeme statt auf teure Sensor-Hardware. Die Serienfertigung gilt daher als wichtiger Schritt, um Robotaxis künftig wirtschaftlich in größerem Maßstab betreiben zu können.
Quelle: NASDAQ


