top of page
  • AutorenbildHarald Gutzelnig

Aehra: Italienisches Luxus-SUV mit 815 PS und 800 km Reichweite

„Ein E-SUV, das weit über die herkömmlichen Standards der Automobilindustrie für ein gewöhnliches Sport Utility Vehicle hinausgeht“. So beschreibt der Chef-Designer des Start-ups namens Aehra aus Mailand das erste Fahrzeug des Unternehmens, das vor kurzem vorgestellt wurde.



Und tatsächlich: Mit einem Radstand von drei Metern, einer niedrigen Frontpartie und kurzen vorderen und hinteren Überhängen präsentiert der Aehra SUV ein Design, das sich grundlegend von anderen Fahrzeugen auf dem heutigen Markt unterscheidet.


Die Designer haben sich unüblicherweise für eine Monobody-Konstruktion entschieden, die heute normalerweise nur noch Supersportwagen vorbehalten ist. Ebenfalls etwas Besonderes: Die vier Türen öffnen sich nach oben, um einen optimalen Ein- und Ausstieg zu ermöglichen.



Verwendung fanden außerdem außergewöhnlich leichte und nachhaltige Verbundwerkstoffe, welche das Gewicht des Fahrzeugs deutlich reduzieren. Der noch namenlose SUV soll im Jahr 2025 produziert und im selben Jahr ausgeliefert werden. Das Datenblatt gibt in die Sportlichkeit des Fahrzeugs Einblick: Der Top-Speed wird mit 265 km/h angegeben, die Leistung der Motoren mit rund 600kW bzw. 815 PS und die Reichweite mit 800 km. Sportlich wird auch der Kaufpreis ausfallen, er dürfte zwischen 160.000 und 180.000 Dollar liegen.


Quelle: Aehra

bottom of page