top of page
Suche


Große E-Lkw-Offensive: Lidl setzt auf den Mercedes-Benz eActros 600
Lidl Österreich treibt die Elektrifizierung seiner Logistik weiter voran und hat eine größere Bestellung des neuen Mercedes-Benz eActros 600 angekündigt. Insgesamt sollen 42 Fahrzeuge des schweren Elektro-Lkw beschafft werden, die bis Mitte 2027 sukzessive in den Betrieb integriert werden. Bereits bis Ende 2025 sollen die ersten 20 Modelle im österreichweiten Filialnetz im täglichen Einsatz stehen. Das Unternehmen ergänzt den Fahrzeugzukauf durch eine eigene Ladeinfrastruktur
Jonas Mayrhofer


KBA Novemberzahlen: BEV wachsen rasant – BYD dominiert bei Importmarken
Im November 2025 wurden in Deutschland laut KBA insgesamt 250.670 Pkw neu zugelassen — ein Plus von 2,5 % im Vergleich zum Vorjahresmonat. Besonders beeindruckend: 55.741 davon waren batterieelektrische Pkw (BEV) — ein Zuwachs von fast 60 % gegenüber November 2024 und ein Anteil von 22 % am Gesamtvolumen. Damit war rund jeder fünfte neu zugelassene Wagen ein reines Elektroauto — ein klarer Hinweis, dass der Markt für BEV weiter kräftig wächst. Importmarken und der Aufstieg vo

Harald Gutzelnig


„Wir sind auf dem richtigen Kurs“ - Leapmotor Deutschland-Chef Martin Resch im Interview
Martin Resch erklärt die Strategie des Neustarters auf dem deutschen Markt. (Foto: Stellantis) Leapmotor ist seit gut einem Jahr auf dem deutschen Markt aktiv. Wie fällt Ihre Zwischenbilanz aus? Es ging zuallererst darum, ein Händlernetz aufzubauen, die Systeme im Hintergrund zu installieren, die beiden ersten Modelle in den Markt einzuführen und schnell wie nachhaltig ein Geschäftsmodell aufzubauen. Wir haben diese erste Phase gemeistert, die Zulassungszahlen gehen in die ri

Armin Grasmuck


Kolumne Kurt Sigl: Ein Gedicht - Große Wende
Der Advent steht vor der Tür, und die närrische Zeit hat bereits begonnen. Dies hat mich dazu inspiriert, die große Transformation und ihre Pointen ausnahmsweise einmal in Gedichtform zu analysieren. Es wundert sich das Vaterland vom Öl zu Sonne, fromm und stand. Man schwört auf Wind, auf Strom, auf Sinn, doch keiner weiß so recht, wohin. Man will so gern die Welt verbessern. mit Paragrafen, Normen, Pressen, mit Power Point und Wasserstoff, doch da macht selbst der Aiwanger s

Kurt Sigl


400 vs. 800 Volt: Welche Spannung bestimmt die Zukunft des Elektroautos?
Die Mehrheit der heutigen Elektroautos nutzt ein 400-Volt-System. Doch immer mehr Hersteller setzen auf 800 Volt – insbesondere im Premium- und Performance-Segment. Beide Architekturen haben klare technische Vor- und Nachteile, die weit über die reine Ladeleistung hinausgehen. Ein genauer Blick zeigt, warum zwei Spannungswelten parallel existieren – und weshalb die Wahl nicht nur eine Frage der Geschwindigkeit an der Ladesäule ist. Warum überhaupt unterschiedliche Spannungen?

Harald Gutzelnig
bottom of page