In der Kategorie "Bestes Elektro-SUV" wurden zunächst anhand harter Fakten wie z.B. Preis pro km Reichweite, Preis pro Liter Kofferraumvolumen, Preis pro kW Motorleistung etc. zehn Modelle nominiert. Von diesen zehn Nominierten hat die Jury anhand von Hard- und Softfacts nun die fünf Finalists bestimmt. Welches dieser fünf Modell wird wohl als das beste Elektro-SUV hervorgehen? Am 26. Oktober werden wir es wissen.
Hier die fünf Finalists:
Citroën
Citroën ë-C3
Mit dem ë-C3 bringt Citroën ein erschwingliches Elektro-SUV, das mit sehr guten Werten wie 459 km City-Reichweite und 26 Minuten Ladezeit für 80 Prozent aufwarten kann. Der Preis ist heiß, ab 2025 soll eine Version des ë-C3 mit rund 200 Kilometern Reichweite für nicht einmal 20.000 Euro folgen. Der aktuelle Elektro-SUV kostet 23.300 Euro und ist beim Verhältnis Preis/Reichweite absolute Spitze. Für 71 Euro bekommt man in der Anschaffung einen Kilometer Reichweite. Eine echte Kampfansage an die chinesischen Billig-Stromer.
Citroën ë-C3 You | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 23.300€ |
Modellstart | 3/24 |
Antriebsart | FWD |
Karosserieform | SUV |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen |
Reichweite | |
Kapazität | 44,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 17,1 |
Reichweite / WLTP | 326 km |
Reichweite City / WLTP | 459 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 11,0 s |
Top Speed | 135 km/h |
Leistung (PS) | 113 PS |
Leistung (kW) | 83 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 26 min |
max. Ladeleistung in kW | 100 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4015 mm |
Breite | 1755 mm |
Höhe | 1577 mm |
Leergewicht | 1419 kg |
Kofferraumvolumen | 310 l |
Ford
Ford Explorer
Nach dem Mustang Mach-E nimmt Ford im Jahr 2024 das zweite vollelektrische Auto in sein Programm auf. Zum Preis von 49.500 Euro erhält man ein SUV mit 286 PS (die Allrad-Variante mit ihren 340 PS kostet 53.500 Euro) und einer Reichweite von 600 km (Allrad 566 km). Beeindruckend sind die kurzen Ladezeiten von gerade einmal einer halben Stunde für 80 Prozent. Erwähnenswert ist auch der sehr niedrige Verbrauch der Hinterradversion von nur 13,9 kWh pro 100 Kilometer, ein Spitzenwert für ein nicht gerade aerodynamisches SUV.
Ford Explorer Extended Range RWD | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 49.500€ |
Modellstart | 8/24 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | SUV |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse |
Reichweite | |
Kapazität | 77,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 13,9 |
Reichweite / WLTP | 602 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 6,4 s |
Top Speed | 180 km/h |
Leistung (PS) | 286 PS |
Leistung (kW) | 210 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 28 min |
max. Ladeleistung in kW | 135 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4468 mm |
Breite | 1871 mm |
Höhe | 1630 mm |
Leergewicht | 2090 kg |
Kofferraumvolumen | 536 l |
Polestar
Polestar 4
Der Polestar 4 ist bereits in der oberen Mittelklasse nominiert. Aber auch in der Kategorie der SUV gehört er zu den besten Vertretern dieser Karosserieform. Mit einer beeindruckenden Reichweite von 580 km und einer 94 kWh-Batterie kombiniert das Allrad-Modell Effizienz und sportliche Leistung. Der luxuriöse Innenraum und das elegante Design machen den Vierer zu einem Highlight für anspruchsvolle Fahrer, die sowohl Leistung als auch Stil suchen. Der Preis für die AWD-Version ist mit fast 70.000 Euro allerdings auch recht happig. Dafür erhält man massig Motorleistung: Er beschleunigt mit seinen 544 PS in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Polestar 4 Long Range Dual Motor | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 69.900€ |
Modellstart | 8/24 |
Antriebsart | AWD |
Karosserieform | SUV |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse |
Reichweite | |
Kapazität | 94,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 18,6 |
Reichweite / WLTP | 580 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 3,8 s |
Top Speed | 200 km/h |
Leistung (PS) | 544 PS |
Leistung (kW) | 400 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 30 min |
max. Ladeleistung in kW | 200 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4840 mm |
Breite | 2008 mm |
Höhe | 1534 mm |
Leergewicht | 2355 kg |
Kofferraumvolumen | 526 l |
Tesla
Tesla Model Y
Das Model Y von Tesla war 2023 das meistverkaufte Elektroauto weltweit. Die Basisversion hatte ihren letzten Modellstart im Dezember 2022, doch die neue RWD-Version mit maximaler Reichweite startete erst im April 2024. Sie fährt nach WLTP mit einer Batterieladung 600 km weit und bringt 347 PS auf die Straße. Der Verbrauch ist trotz der vielen Pferde im Motor gering, was vor allem dem aerodynamischen Design geschuldet ist. Das SUV ist somit das ideale Fahrzeuge für junge und sportliche Familienväter und -mütter, die mit der bekannt harten Federung leben können.
Tesla Model Y Maximale Reichweite Hinterrad | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 48.990€ |
Modellstart | 4/24 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | SUV |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse |
Reichweite | |
Kapazität | 79,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 15,5 |
Reichweite / WLTP | 600 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 5,9 s |
Top Speed | 217 km/h |
Leistung (PS) | 347 PS |
Leistung (kW) | 255 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 22 min |
max. Ladeleistung in kW | 250 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 192.000 |
Größe | |
Länge | 4751 mm |
Breite | 1921 mm |
Höhe | 1624 mm |
Leergewicht | 1959 kg |
Kofferraumvolumen | 854 l |
Xpeng
Xpeng G9
Das Elektro-SUV G9 des chinesischen Automobilherstellers Xpeng wird hierzulande ab Mitte des Jahres für 57.600 Euro angeboten. Die harten Fakten sind nicht unbedingt spektakulär aber für eine geräumige Familienkutsche durchaus passend: 313 PS erlauben eine Beschleunigung von 6,4 Sekunden von 0 auf 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Die Standard Range-Version lässt 460 km Reichweite zu (nach WLTP), die Long Range-Fassung wird zum Aufpreis von 4.000 Euro geliefert, schafft aber mit einer Ladung immerhin 570 km. Die verbauten Materialien sind hochwertig, ebenso die verbaute Technik, wie etwa die 800-Volt-Architektur.
Xpeng G9 Long Range | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 61.600€ |
Modellstart | 5/24 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | SUV |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse |
Reichweite | |
Kapazität | 93,1 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 19,4 |
Reichweite / WLTP | 570 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 6,4 s |
Top Speed | 200 km/h |
Leistung (PS) | 313 PS |
Leistung (kW) | 230 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 20 min |
max. Ladeleistung in kW | 300 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4891 mm |
Breite | 1937 mm |
Höhe | 1680 mm |
Leergewicht | 2210 kg |
Kofferraumvolumen | 660 l |
Comments