Die Reichweite eines E-Autos ist ein Faktor, der über den Erfolg eines Elektrofahrzeugs am Markt entscheiden kann. Eine große Reichweite ermöglicht es dem Fahrer, lange Strecken zurückzulegen, ohne sich Gedanken über das Erreichen der nächsten Ladestation machen zu müssen. Dies ist insbesondere bei Reisen, Pendelstrecken oder Fahrten in ländliche Gebiete von großer Bedeutung. Es schafft das Vertrauen, dass das Elektrofahrzeug den Anforderungen des täglichen Lebens gerecht wird, ohne dass Kompromisse bei der Mobilität eingegangen werden müssen.
Darüber hinaus trägt eine größere Reichweite auch zur Reduzierung von Reichweitenangst bei, einem der Hauptbedenken potenzieller Elektroautokäufer. Reichweitenangst bezieht sich auf die Sorge, dass die Batterie während einer Fahrt leer wird und keine Ladestation in der Nähe verfügbar ist.
Kein Wunder also, dass viele Hersteller mit großer Reichweite werben. Leider korreliert diese stark mit hohen Preisen, da die Antriebsbatterie immer noch das teuerste Modul in einem Stromer ist. Wer sich viel Reichweite leisten kann, der wird bei Herstellern wie Lucid, Mercedes und Fisker fündig.
Die Reichweitensieger
Wir haben unsere Elektroautodatenbank nach Reichweite sortiert und von den Herstellern, die Autos mit sehr hoher Reichweite anbieten, jeweils das Modell mit der höchsten Reichweite ausgewählt. An der Spitze thront der Lucid Air Dream Edition Range mit einer erstaunlichen Reichweite von 883 Kilometern. Mit diesem Wert setzt die elektrische Luxuslimousine einen neuen Rekord und beweist eindrucksvoll, dass elektrische Fahrzeuge längst keine Kompromisse mehr in Sachen Reichweite eingehen müssen. Mit einem Preis von 218.000 Euro ist der Air in der Ausführung Dream Edition aber definitiv kein Schnäppchen.
Nicht weit dahinter findet sich der Mercedes EQS 450+ mit einer Reichweite von 759 Kilometern und einem immer noch stolzen Verkaufspreis von 109.551 Euro. Mercedes-Benz beweist mit diesem Modell, dass Luxus und Elektromobilität Hand in Hand gehen können.
Wer viel Reichweite zu einem vernünftigen Preis bekommen möchte, greift zum Tesla Model 3 Long Range. Dieses Auto verspricht für 50.990 Euro immerhin 602 km Reichweite. Alternativ kann man auch den Hyundai Ioniq 6 ins Auge fassen. Für 54.000 Euro bekommt man hier 614 km Reichweite. Wir haben unsere Auswahl auf acht Stromer beschränkt. Fakt ist, dass alle acht auf mindestens 600 km Reichweite nach WLTP kommen. Das sollte für entspanntes Reisen genügen.
Schlusslichter
Am unteren Ende der Skala finden sich logischerweise die günstigeren Modelle, etwa ein Smart EQ fortwo zum Preis von 21.940 Euro und einer überschaubaren Reichweite von 133 km. Er ist aktuell der günstigste Stromer und zugleich jener mit der geringsten Reichweite. Der elektrische 500er von Fiat schafft es mit seiner 24 kWh-Batterie auch gerade mal 190 km weit ohne Aufladen. Mit 30.990 Euro ist er aber auch schon deutlich teurer. Etwas günstiger ist mit 28.000 Euro der Renault Twingo, der ebenfalls 190 km schafft.
Lucid Air Dream Ed. Range
Der Lucid Air hat sich einen Namen als wegweisendes Elektrofahrzeug gemacht und setzt neue Maßstäbe in der Welt der Elektromobilität. Mit einer Reichweite von 883 Kilometern sowie einer Spitzenleistung von bis zu 933 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 2,7 Sekunden bietet der Lucid Air Dream Edition Range ein Fahrerlebnis der Extraklasse. Doch nicht nur technisch beeindruckt er, auch das elegante Design und die hochwertige Verarbeitung lassen keine Wünsche offen. Im Innenraum erwartet den Fahrer ein luxuriöses Ambiente, das von innovativen Technologien und hochwertigen Materialien geprägt ist. Das alles hat mit 218.000 Euro allerdings auch seinen Preis.
Marke | Lucid |
Modell | Air Dream Edition Range 19 Zoll |
Listenpreis (inkl. USt) | 218.000 € |
Batterie-Kapazität | 118 kWh |
Reichweite (WLTP) | 883 km |
Preis pro km Reichweite | 246,89 € |
0-100 km/h | 2,7 s |
Leistung in kW | 686 kW |
Mercedes
EQS 450+
Auch Mercedes definiert mit dem EQS 450+ Elektromobilität auf eine neue Art und Weise. Mit einer beeindruckenden Reichweite von 769 Kilometern setzt er Maßstäbe in puncto Alltagstauglichkeit. Doch nicht nur die Reichweite begeistert, auch das luxuriöse Interieur und eine erstklassige Fahrdynamik bieten ein besonderes Fahrerlebnis. Mercedes hat im Übrigen mit den Modellen EQS 450 4MATIC, EQS 500 4MATIC, EQS 580 4MATIC, EQS 450+ SUV sowie EQE 300 und EQE 350 sechs weitere Kandidaten für hohe Reichweite im Rennen. Der EQS 450+ liegt rund 100 km Reichweite vorne, weiß aber bei der Beschleunigung mit 6,2 Sekunden nicht unbedingt zu überzeugen.
Marke | Mercedes |
Modell | EQS 450+ |
Listenpreis (inkl. USt) | 109.551 € |
Batterie-Kapazität | 108 kWh |
Reichweite (WLTP) | 769 km |
Preis pro km Reichweite | 142,46 € |
0-100 km/h | 6,2 s |
Leistung in kW | 245 kW |
Fisker
Ocean Extreme
Der Fisker Ocean hat sich als attraktiver Elektro-SUV mit 707 Kilometern Reichweite einen Namen gemacht, auch wenn er erst seit Kurzem bestellt werden kann. Im Innenraum überzeugt der Ocean Extreme mit einem modernen und nachhaltigen Konzept, das einen veganen Ansatz und hochwertige Materialien kombiniert. Zudem sorgen Solarmodule auf dem Dach für eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energiequellen. Mit einem Preis von 95 Euro pro Kilometer Reichweite ist er zudem einer der günstigeren Reichweiten-Champions. Und auch die 549 Pferdestärken sind beeindruckend, sie bringen ihn in nicht einmal vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Marke | Fisker |
Modell | Ocean Extreme |
Listenpreis (inkl. USt) | 67.272 € |
Batterie-Kapazität | 100 kWh |
Reichweite (WLTP) | 707 km |
Preis pro km Reichweite | 95,15 € |
0-100 km/h | 3,9 s |
Leistung in kW | 404 kW |
Polestar
2 Long Range Single Motor
Mit einer Reichweite von bis zu 654 Kilometern (nach WLTP) ermöglicht der Polestar 2 Long Range mit Heckantrieb ausgedehnte Fahrten ohne Zwischenladungen. Und mit 80,60 Euro ist er sogar der günstige unten den acht hier vorgestellten Kandidaten - gemessen am Preis pro Kilometer Reichweite.
Die Batterie ist mit 82 kWh ausreichend bemessen und die DC-Ladeleistung von bis zu 205 kW ermöglicht das Laden von 10 auf 80 Prozent in 28 Minuten. Der Stromer ist mit zahlreichen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, darunter Spurhalteassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung und Notbremsassistent. Zwölf Sensoren und vier Kameras kümmern sich permanent um die Sicherheit des Fahrers.
Marke | Polestar |
Modell | 2 Long Range Single Motor |
Listenpreis (inkl. USt) | 52.690 € |
Batterie-Kapazität | 82 kWh |
Reichweite (WLTP) | 654 km |
Preis pro km Reichweite | 80,57 € |
0-100 km/h | 6,2 s |
Leistung in kW | 220 kW |
BMW
i7 xDrive 60
Mit dem i7 xDrive 60 mischt auch BMW bei den Reichweiten-Spitzenreitern mit. Die elektrische Limousine bietet 625 Kilometer Reichweite, allerdings zu einem stolzen Preis von 139.900 Euro. Damit bezahlt man für den i7 mit Abstand den höchsten Preis für die Reichweite, verglichen mit den anderen Kandidaten unserer Auflistung. Die technischen Daten sind beeindruckend: 544 PS und eine Beschleunigung von 4,7 Sekunden von 0 auf 100 sind angesichts des hohen Leergewichts von rund 2.700 Kilogramm aller Ehren wert. Auch die Antriebsbatterie ist mit etwas mehr als 100 kWh großzügig bemessen. Eine maximale DC-Ladeleistung von 195 kW füllt sie in 35 Minuten zu 80 Prozent.
Marke | BMW |
Modell | i7 xDrive 60 |
Listenpreis (inkl. USt) | 139.900 € |
Batterie-Kapazität | 102 kWh |
Reichweite (WLTP) | 623 km |
Preis pro km Reichweite | 224,56 € |
0-100 km/h | 4,7 s |
Leistung in kW | 400 kW |
Hyundai
Ioniq 6 77 kWh
Der Ioniq 6 bietet eine attraktive Kombination aus Reichweite, Design, Komfort und Technologie und positioniert sich als erstklassiges Elektrofahrzeug in seiner Klasse. Hervorheben muss man sein ansprechendes und aerodynamisches Design, das sowohl Eleganz als auch Sportlichkeit ausstrahlt, sowie den geräumigen Innenraum mit hochwertigen Materialien und moderner Technologie. Die 77-kWh-Variante (es gibt auch eine um 10.000 Euro günstigere Version mit einer 53-kWh-Batterie) kostet schmale 54.000 Euro. Dass man zu diesem Preis kein Leistungsmonster bekommt, liegt auf der Hand und so muss man eben mit 228 PS und einer Beschleunigung von 7,4 Sekunden vorliebnehmen. Dafür ist der Verbrauch mit 14,3 kWh pro 100 km sehr niedrig.
Marke | Hyundai |
Modell | IONIQ 6 77 kWh |
Listenpreis (inkl. USt) | 54.000 € |
Batterie-Kapazität | 77 kWh |
Reichweite (WLTP) | 614 km |
Preis pro km Reichweite | 87,95 € |
0-100 km/h | 7,4 s |
Leistung in kW | 168 kW |
Audi
Q4 Sportback e-tron 50
Neben Mercedes und BMW meldet sich auch Audi mit seinem Q4 Sportback e-tron für die Reichweitenmeisterschaft an. Der Ingolstädter kombiniert die Vielseitigkeit eines SUVs mit einem sportlichen Coupé-Design, das sich durch eine dynamische Linienführung und eine fließende Dachlinie auszeichnet. Mit 605 Kilometern bietet er eine solide elektrische Reichweite, die für den Alltag und längere Fahrten ausreicht.
Audi legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und verwendet im Innenraum seines Q4 Sportback recycelte Materialien. Der Preis ist mit rund 60.000 Euro in einer für viele Elektrofans leistbaren Region, der Verbrauch mit 19,7 kWh pro 100 km allerdings etwas zu hoch. Und auch die 299 PS sind im Vergleich mit den anderen hier vorgestellten Reichweiten-Monstern bescheiden.
Marke | Audi |
Modell | Q4 Sportback e-tron 50 |
Listenpreis (inkl. USt) | 59.900 € |
Batterie-Kapazität | 77 kWh |
Reichweite (WLTP) | 605 km |
Preis pro km Reichweite | 99,01 € |
0-100 km/h | 6,2 s |
Leistung in kW | 220 kW |
Tesla
Model 3 Maximale Reichweite
Wenn es um maximale Reichweite geht, darf selbstverständlich auch Tesla nicht fehlen. Die US-Stromer haben es knapp in unsere Siegerliste geschafft. Das Model 3 fährt 602 Kilometer ohne Zwischenladung und kostet aktuell nur 50.990 Euro. Das ergibt einen Preis von nicht einmal 85 Euro pro Kilometer Reichweite – nicht schlecht. Immerhin sitzt man im Model 3 auch in einem Elektroauto mit sportlichem Design und ebenso starken Leistungswerten. 441 Pferdestärken beschleunigen den Tesla in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der größte Vorteil der elektrischen Limousine ist aber das riesige Ladenetz, das Tesla auf der ganzen Welt aufgebaut hat und jeden Tesla beachtlich schnell wieder mit Energie versorgt.
Die acht Elektroautos mit der geringsten Reichweite
Marke | Modell | Listenpreis(inkl USt) | Reichweite (WLTP) | Preis pro km Reichweite | Leistung in kW |
Smart | EQ fortwo | 21.940 € | 133 km | 164,96 € | 60 kW |
Fiat | 500 Limousine 24 kWh | 30.990 € | 190 km | 163,11 € | 70 kW |
Renault | Twingo Electric | 28.000 € | 190 km | 147,37 € | 60 kW |
Mazda | MX-30 Prime Line | 35.990 € | 200 km | 179,95 € | 107 kW |
Dacia | Spring Electric 65 | 24.550 € | 220 km | 111,59 € | 48 kW |
Mini | Electric Cooper SE | 37.300 € | 231 km | 161,47 € | 135 kW |
Abarth | 500e | 37.990 € | 242 km | 156,98 € | 114 kW |
e.Go Mobile | e.wave X Native | 22.313 € | 250 km | 89,25 € | 86 kW |
Die acht E-Autos mit dem Günstigen Preis pro Kilometer Reichweite
Marke | Modell | Listenpreis(inkl USt) | Reichweite (WLTP) | Preis pro km Reichweite |
MG | 4 Electric Comfort | 35.990 € | 450 km | 79,98 € |
VW | ID.3 Pro S (4-Sitzer) | 44.915 € | 559 km | 80,35 € |
VW | ID.5 Pro | 43.655 € | 534 km | 81,75 € |
Polestar | 2 Long Range Single Motor | 52.690 € | 635 km | 82,98 € |
Cupra | Born 170 kW - 77 kWh | 45.850 € | 552 km | 83,06 € |
Volvo | EX30 Single Motor Extended Range Core | 40.005 € | 480 km | 83,34 € |
Tesla | Model 3 Maximale Reichweite | 50.990 € | 602 km | 84,70 € |
Tesla | Model 3 | 41.990 € | 491 km | 85,52 € |
Comments