top of page
AutorenbildArmin Grasmuck

Release: BYD Dolphin

Gleitet er so flüssig durch den Straßenverkehr, geschmeidig und wendig? Oder ist er gar von außergewöhnlich intelligenter Natur? Auch von außen betrachtet: keine Flosse zu erkennen. Es bleibt ein Geheimnis, warum BYD sein Einstiegsmodell Dolphin – aus dem Englischen übersetzt: Delfin – getauft hat. Das Potenzial, ein Sympathieträger in der hart umkämpften Kompaktklasse zu werden, scheint der Neustarter des chinesischen Herstellers, Name hin oder her, jedenfalls in sich zu tragen.



Flotte Linien, scharfe Frontpartie – der Dolphin wirkt auf den ersten Blick angriffslustig, allerdings mit feinen Zügen. Optisch ausgereift, im Design des Zeitgeists. Auffällig sind die Z-förmigen Elemente an den Flanken, die dem Kompakten aus Fernost einen eigenen Charakter verleihen. Genauso wie das flotte Heck mit dem über die gesamte Breite gezogenen LED-Lichtband.

Bidirektionales Laden inklusive.


Wie die anderen in Europa erhältlichen Modelle von BYD – Atto 3, Han und Seal – wird der Dolphin auf der E-Plattform 3.0 des chinesischen Produzenten gefertigt. Er fährt mit einer 60 Kilowattstunden großen Batterie, die bis zu 427 Kilometer Reichweite nach WLTP-Standard garantiert. In rund einer halben Stunde können die Akkus auf 80 Prozent geladen werden. Die maximale Ladeleistung beträgt 100 Kilowatt. Auch auf bidirektionales Laden ist der Dolphin ausgelegt, aus diesem Auto heraus können also externe Geräte mit Strom versorgt werden.


BYD ist laut eigenen Angaben der einzige Hersteller in China, der seine Elektroautos zu hundert Prozent in Eigenregie herstellt. Seit knapp 30 Jahren produziert das Unternehmen Antriebsakkus. Die neue Blade-Batterie, die auch das Delfin-Modell mit reichlich Energie versorgt, wird als ultra-sicher beworben.


In der Praxis heißt dies: Der Dolphin ist in vier Varianten erhältlich. Active – Batterievolumen 45 Kilowattstunden, Motorleistung 70 Kilowatt. Boost – 45-kWh-Batterie, 130-kW-Motor. Comfort und Design – jeweils mit 60-kWh-Batterie und 150-kW-Motor. In allen Versionen sind künstlich intelligente Assistenten zum Erkennen der Verkehrszeichen, für die stabile Fahrspur und als Warner vor Heckkollisionen und Querverkehr sowie die 360-Grad-Kamera und die Wärmepumpe serienmäßig an Bord. In der Spitzenversion gehören auch der Zweifarblack, das Panoramaglasdach und die 17-Zoll-Räder mit dazu.



Flexibles Touchscreen


Das Cockpit des Dolphin ist aufgeteilt in ein kleines Fahrerdisplay, auf dem die wichtigsten Fahrdaten übermittelt werden. Zentral angeordnet ist der große Touchscreen, über den sich die meisten Funktionen steuern lassen. Er kann per Knopfdruck vertikal oder horizontal ausgerichtet werden. Der kompakte BYD punktet zudem mit mehr als einem Dutzend von Ablagefächern im Innenraum, die sich im Alltag als nützlich erweisen können. Er offeriert außerdem zwei Liegeplätze für Smartphones, einer davon zum kabellosen Laden.

Platz für fünf Personen bietet der Dolphin, vorne wie hinten auf komfortablen, mit veganem Leder überzogenen Polstern. Die vorderen Sitze wirken sportlich geformt, sie sind elektrisch verstell- und beheizbar.


Mit Gepäck oder Frachtgut im Volumen von 345 Litern, bei umgeklappten Rücksitzen bis zu 1.310 Litern, lässt sich der Kofferraum beladen. Unter dem Boden des Gepäckfaches gibt es ein weiteres Staufach, in dem beispielsweise die Ladekabel einfach und sicher verstaut werden können.



Klar definiert - Der Innenraum des BYD Dolphin bietet mehr als ein Dutzend von Ablagefächern, auch zum Laden des Smartphones. Über den zentral angeordneten Touchscreen (rechts) können die meisten Funktionen gesteuert werden.

Attraktive Preismodelle


Die zum Start angebotenen Varianten mit der 60-kWh-Batterie wirken preislich höchst attraktiv. In der Grundversion ist das Comfort-Modell für 32.990 Euro erhältlich, die Design-Linie kostet 2.000 Euro mehr. Noch günstiger wird der Dolphin Active, der im Verlauf dieses Jahres für 30.990 Euro auf den Markt kommt. Auch das Modell Boost für 32.990 Euro fährt zeitnah vor. Diese beiden Ableger des kompakten BYD sind mit Reichweiten von 310 respektive 340 Kilometern angegeben.


Technische Daten


Hersteller

BYD

Modell

Dolphin

Antriebsart

Elektro

Leistung

150 kW / 204 PS

Masse / Gewicht

4.290 x 1.770 x 1.570 mm / 1.658 kg

Antriebsachse

Vorderrad

Türanzahl

5

Kofferraumvolumen

345 bis 1.310 l

Reichweite

427 km (WLTP)

0-100 km/h

7 Sekunden

Spitze

160 km/h

Preis

ab 32.990 Euro


Comments


bottom of page