top of page

Schick am Start: Der neue Mazda 6E

  • Autorenbild: Armin Grasmuck
    Armin Grasmuck
  • 23. Okt.
  • 3 Min. Lesezeit

in Meilenstein – sagt Mazda. Zumindest ist dieses Auto ein klares Zeichen für den Kurs, den der renommierte Hersteller eingeschlagen hat. Der 6e, diese dynamisch gezeichnete Limousine, ist das erste batteriegetriebene Modell der Mittelklasse von Mazda. Und wie aus der Europazentrale des japanischen Produzenten in Leverkusen zu hören ist, soll das gesamte Portfolio fortan im schnellen und stetigen Takt elektrifiziert werden.


ree

Der Mazda 6e ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem chinesischen Unternehmen Changan Automotive, die seit mehr als 20 Jahren funktioniert. Bislang beschränkte sich diese Partnerschaft auf Fahrzeuge für den Markt in China. Der 6e ist das erste Modell, mit dem das Joint Venture in Europa vorfährt – und wie...


Auf dem ersten Blick wird deutlich: Der E-Mazda strahlt in einem speziellen Design, das den modernen Charakter dieser Limousine unterstreicht. Sanft und flach wie bei einem Coupé streift die Silhouette von der dynamischen Front zum kurzen Heck. Rahmenlos wie elegant sind die Seitenscheiben integriert. Zu diesen sportlichen Attitüden passt der elektrisch ausfahrbare Heckspoiler, der sich bei Tempo 90 automatisch in Position bringt, manuell aktiviert auch schon früher.


Komfort im Fond - Synthetisches Leder oder Nappa: Auch auf den Rücksitzen bietet der 6e genügend Platz, selbst für größer gewachsene Passagiere.
Komfort im Fond - Synthetisches Leder oder Nappa: Auch auf den Rücksitzen bietet der 6e genügend Platz, selbst für größer gewachsene Passagiere.

Im Innenraum wirkt der 6e ebenfalls durchweg klar und stilvoll gestaltet – mit hochwertigen Materialien sowie zahlreichen Finessen aus Metall und Ziernähten. Serienmäßig fährt der Stromer mit kunstledernen Sitzen vor, gegen Aufpreis gibt es echtes Leder. Das zentrale Bedienelement ist der 14,6 Zoll große Touchscreen, über den auch viele Funktionen des Fahrzeugs gesteuert werden können.


Zwei Akkuvarianten


Die Limousine bietet in der Grundversion eine 68,8 Kilowattstunden große Batterie, die Reichweiten von bis zu 479 Kilometer nach WLTP-Standard ermöglichen soll. In der Long-Range-Variante fasst der Akku 80 Kilowattstunden, stellt somit Energie für mehr als 550 Kilometer bereit.


ree

Was die Ladeleistung betrifft, unterscheiden sich die beiden 6e-Modelle deutlich: Die kleinere Batterie zieht den Strom mit bis zu 165 Kilowatt aus der Schnellladesäule, damit sind laut Angaben des Herstellers bis zu 235 Kilometer frische Reichweite in 15 Minuten möglich. Dagegen lädt das Long-Range-Modell lediglich mit der Kraft von maximal 95 Kilowatt, es braucht rund 45 Minuten, um den Akku von zehn auf 80 Prozent zu füllen.


Der Motor leistet je nach Variante mit 180 oder 190 Kilowatt, also 245 oder 258 PS – angetrieben an der hinteren Achse mit dem maximalen Drehmoment von 320 Newtonmetern. Bei Tempo 175 wird die Limousine automatisch abgeregelt. Den Verbrauch gibt Mazda mit 16,6 Kilowattstunden auf 100 Kilometer an.


Nappaleder gegen Aufpreis


Gemessen an seiner sportlichen, scharf geschnittenen Grundform, bietet der 6e überraschend viel Volumen. Selbst die Sitzplätze im Fond wirken großzügig und komfortabel. Immerhin 336 Liter fasst der Kofferraum. Sind die Rücksitze umgeklappt, werden daraus mehr als 1000 Liter. Dazu kommt der Stauraum unter der vorderen Haube, im Fachjargon als Frunk bezeichnet, mit 72 Litern.


Modernes Design - Der Mazda 6e ist geprägt von seiner windschnittigen Silhouette, die Türgriffe schließen bündig ab – auch im Innenraum wirkt er klar und hochwertig gestaltet.
Modernes Design - Der Mazda 6e ist geprägt von seiner windschnittigen Silhouette, die Türgriffe schließen bündig ab – auch im Innenraum wirkt er klar und hochwertig gestaltet.

Die ersten Modelle des Mazda 6e sollen laut Hersteller noch in diesem Sommer ausgeliefert werden. Preislich startet die rein elektrische Limousine bei 44.900 Euro. In der Long-Range-Version liegt die Grundrate bei 46.500 Euro und in der besser ausgestatteten Variante Takumi Plus – mit elektrischem Sonnenrollo für das Panoramadach, Nappabezügen und zweifarbigem Lenkrad sowie anderen Extras – bei 48.500 Euro.


Auf Plattformen für Abo und Leasing wird der 6e zu teils attraktiven Monatsraten von knapp 400 Euro ohne Anzahlung angeboten. Mazda selbst wirbt über die Hausbank Santander mit Beträgen ab 525 Euro, ebenfalls ohne Startgebühr.


Technische Daten


Hersteller

Mazda

Modell

6e

Antriebsart

Elektro

Leistung

ab 180 kW / 245 PS

Maße / Gewicht

4921 x 1890 x 1491 mm /

ab 2027 kg

Antriebsachse

Hinterrad

Türanzahl

5

Kofferraumvolumen

336 bis 1074 l

Reichweite

479 bis 552 km (WLTP)

0-100 km/h

ab 7,6 Sekunden

Spitze

175 km/h

Preis

ab 44.900 Euro


Fotos: / Mazda


 
 
bottom of page