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Batteriezellen für E-Autos: VW-Tochter PowerCo startet Produktion in Salzgitter

  • Autorenbild: Harald Gutzelnig
    Harald Gutzelnig
  • vor 14 Minuten
  • 1 Min. Lesezeit

Mit dem Produktionsstart der Gigafabrik in Salzgitter nimmt die Volkswagen-Tochter PowerCo SE erstmals eine industrielle Batteriezellfertigung in Europa in Betrieb. Damit beginnt für den Konzern eine neue Phase der Elektromobilität: Batteriezellen für Elektroautos entstehen künftig komplett in eigener Verantwortung – von Entwicklung bis Serie.


PowerCo startet die Batteriezellfertigung in Salzgitter. Foto VW
PowerCo startet die Batteriezellfertigung in Salzgitter. Foto VW

Einheitszelle als Schlüsseltechnologie

Zum Start produziert PowerCo eine NMC-basierte Einheitszelle, die konzernweit in künftigen E-Modellen eingesetzt werden soll. Die Fabrik ist zunächst auf eine Jahreskapazität von 20 GWh ausgelegt, perspektivisch sind bis zu 40 GWh möglich. Das entspricht Batterien für mehrere hunderttausend Elektrofahrzeuge pro Jahr.


Strategische Unabhängigkeit von Asien

Mit dem Standort Salzgitter will Volkswagen seine Abhängigkeit von asiatischen Zelllieferanten reduzieren und zugleich Kosten, Lieferketten und Technologie besser kontrollieren. Die Batteriezellproduktion gilt als zentrales Element der Wettbewerbsfähigkeit im globalen E-Auto-Markt.


Blaupause für weitere Gigafactories

Salzgitter dient als Referenzwerk für weitere PowerCo-Standorte, darunter Valencia (Spanien) und St. Thomas (Kanada). Ziel ist eine skalierbare, nachhaltige Batteriezellfertigung als Fundament für die elektrische Zukunft des Volkswagen-Konzerns.

Quelle: Pressemitteilung

 
 
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