In der Kategorie "Bestes elektrisches Stadtfahrzeug" erhielten wir Einreichungen von Herstellern wie ARI, Volvo, Micro, Peugeot, Great Wall Motors, Volkswagen, Fiat etc. Doch nur fünf schafften es in die Liste der Finalists.
Es sind dies folgende Modelle:
FIAT
Fiat Topolino Dolce Vita
Aufgrund seiner Einstufung als vierrädriges Leichtkraftfahrzeug kann der Fiat Topolino Dolcevita auch von Personen ab 15 Jahren gefahren werden. Das Fahren selbst ist sehr einfach, da der Fahrmodus lediglich durch drei Tasten eingestellt wird. Dank seiner kompakten Dimensionen und des engen Wendekreises ist er außerdem leicht durch den Stadtverkehr zu manövrieren. Für viel Sonne und Frischluft sorgt nicht nur ein Textilfaltdach, sondern auch der Verzicht auf Türen. Stattdessen kommen Türseile zum Einsatz.
GWM
GWM ORA 03
Mit einer Reichweite von bis zu 420 km ist der GWM ORA 03 der ideale Begleiter für Fahrten im urbanen Raum sowie Ausflüge über die Stadtgrenze hinaus. Neben einem umfassenden Infotainmentsystem sind serienmäßig zahlreiche intelligente Fahrassistenten mit an Bord, die das Fahrerlebnis so entspannt wie möglich gestalten. So warnt etwa ein Abbiege- und Ausstiegsassistent vor möglichen Kollisionen mit Fußgängern oder Radfahrern. Zudem unterstützen Parksensoren vorn und hinten das manuelle Einparken. Für einen automatischen Parkvorgang, erkennt der automatische Parkassistent passende Parklücken und kann das Fahrzeug bei Bedarf vollautomatisch ein- und ausparken.
Micro
Microlino
Der Microlino ist ein kompakter und nachhaltiger Stadtflitzer, der mit einer Reichweite von bis zu 228 Kilometern und einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h punktet. Zwei Sitze und ein Kofferraumvolumen von 230 Litern gewährleisten eine hohe Alltagstauglichkeit. Aufgrund seiner kompakten Maße benötigt er nur ein Drittel des Platzes im Vergleich zu herkömmlichen Autos. Er verbraucht zudem rund 60% weniger Energie und kann in nur vier Stunden an einer Haushaltssteckdose aufgeladen werden.
Opel
Opel Corsa Electric
Der neue Opel Corsa Electric, der im Rahmen der IAA Mobility 2023 seine Weltpremiere feierte, fährt nun mit mehr Leistung und einer verbesserten Batterie vor. Bis zu 405 Kilometer gemäß WLTP kann die Neuauflage mit einer Aufladung zurücklegen. Der Corsa hat zudem zahlreiche Technologien und Assistenzsysteme wie den Frontkollisionswarner, den intelligenten Geschwindigkeitsregler und ‑begrenzer sowie Spurhalte-Assistent serienmäßig an Bord.
Volkswagen
VW ID.3
Volkswagen schickt den neuen ID.3 mit einem umfassenden Update auf die Straße. So wurde etwa das Cockpit neu konzipiert und mit einem größeren Touchscreen samt überarbeiteter Menüstruktur ausgerüstet. Und auch das Multifunktionslenkrad wurde weiterentwickelt und ermöglicht eine vereinfachte und intuitivere Bedienung. Darüber hinaus wurde der Antrieb überarbeitet, der nicht nur mit mehr Leistung, sondern auch mit einem sparsameren Verbrauch überzeugt.
Comments