top of page
AutorenbildRedaktion

Best in Class-Award 2025: die Finalists in der Kategorie "Vorreiter der Mobilitätswende"

In dieser Kategorie gab es an die 30 Einreichungen, die es allesamt wert wären, unter die Besten zu kommen. Und weil es so viele Nennungen gab, setzen wir die Anzahl der Finalisten mit 10 fest. Dennoch fiel der Jury die Entscheidung, welche Einreichungen zu den besten zehn gehören, besonders schwer. Jedenfalls handelt es sich durchweg um würdige Finalisten dieser Kategorie.


Hier die zehn Finalists:


Moon Power

„Alltagshelden“-Kampagne


Im Rahmen der „Alltagshelden“-Kampagne von Moon Power treten jene Unternehmen vor den Vorhang, die durch ihr Handeln dazu beitragen, die Welt ein Stück besser zu machen. So unterschiedlich sie auch sind, haben sie doch eine Gemeinsamkeit: Sie sind alle mit einem Elektroauto unterwegs. Mit der von Moon unterstützten ­E-Mobilitätsaktion haben somit alle die Möglichkeit, ihren Beitrag für eine bessere Zukunft zu präsentieren.


 

Antric

ONE


Das Antric One ist ein innovatives Cargobike, das durch sein 4-rädriges Konzept für hohe Fahrstabilität und Kippsicherheit sorgt. Es bietet ein Ladevolumen von 2,2 m³ und eine Nutzlast von 291 kg. Das Antric One hat zwei Steckplätze für auswechselbare Akkus mit einer Kapazität von jeweils 1,44 kWh, die genug Energie für eine Strecke von bis zu 50 Kilometern liefern. Es ist zudem mit einem voll gefederten Fahrwerk und 16 Zoll High-Performance-

Rädern aus der Automobilindustrie ausgestattet.


 


Continental Reifen

EV-Ready und nachhaltig


Continental setzt mit dem „EV Compatible“-Logo neue Maßstäbe für Reifen, die speziell für Elektrofahrzeuge optimiert sind. Die mit diesem Schriftzug ausgestatteten Reifen zeichnen sich durch geringen Rollwiderstand, leise Abrollgeräusche und hohe Laufleistungen aus. Continental hat schon frühzeitig damit begonnen, ihre Reifen für mehr Effizienz und weniger Verbrauch zu optimieren. Von diesen Fortschritten profitieren E-Fahrzeuge nun in hohem Maße.


 


e-mobilio

Digitale Kaufberatung


Der E-Kaufberater von e-mobilio vereinfacht für den Nutzer den Entscheidungsprozess, sodass dieser schnell und einfach das zu seinen Bedürfnissen passende E-Mobilitätspaket findet. Und mit einem Klick können die E-Auto-Käufer dieses Paket aus z.B. Wallbox, Installation, THG-Quote, Stromtarif, etc. dann direkt kaufen und e-mobilio kümmert sich um die reibungslose Abwicklung. Inzwischen hat e-mobilio erfolgreich über 350.000 Kaufberatungen für E-Auto-Interessenten durchgeführt.


 

ZF

I²SM


ZF hat mit dem I²SM (In-Rotor Inductive-Excited Synchronous Motor) einen E-Motor entwickelt, der ohne Seltene Erden auskommt. Dieser ist magnetfrei und bietet die gleiche Leistungsfähigkeit wie herkömmliche permanentmagnetisierte Synchronmaschinen (PSM). Mit seiner kompakten Bauweise und der hohen Effizienz stellt er eine nachhaltige Alternative für den Einsatz in Elektrofahrzeugen dar.


 


AustriaTech

Ladin


Das österreichische Förderprogramm Ladin hebt sich mit einer klaren Schwerpunktsetzung auf unterversorgte Gebiete von der klassischen E-Mobilitätsförderung ab. Das Ziel dahinter ist der Ausbau der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur in Österreich. Zu den förderbaren Ausgaben zählt dabei nicht nur die Ladestation selbst, sondern auch der Ausbau der vorgelagerten Infrastruktur, wie etwa die Beschaffung von Transformatoren.


 


Easelink

Matrix Charging


Matrix Charging ist eine voll automatisierte Ladelösung, die aus einer Fahrzeugeinheit am Fahrzeugunterboden und aus einer Ladeplatte in der Parkplatzoberfläche besteht. Sobald das Fahrzeug parkt, verbinden sich die beiden Komponenten automatisch miteinander und der Ladevorgang startet. Das System ist auf AC (22 kW) und DC (50 kW) ausgelegt, eignet sich für private als auch öffentliche Ladeinfrastruktur und wird bereits in Pilotprojekten erfolgreich getestet.


 


SOL

Pocket Rocket


Die Pocket Rocket von Sol Motors ist ein innovatives Zweirad, welches Funktionalität und Performance in einem zeitlosen Design kombiniert. Es ist mit einem im V-Rahmen integrierten, herausnehmbaren Akku ausgestattet. Mit einem Gewicht von nur 65 kg und einer ­Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h ist die Pocket Rocket hervorragend für enge Stadtstraßen geeignet.


 

voylt

e-mobility for you


Mit dem Informationsportal voylt fördert die visionE GmbH die Mobilitätswende hin zu einer nachhaltigen Mobilität. Es bietet umfassende Informationen über Elektromobilität und Mikromobilität und unterstützt Nutzer bei der Auswahl des passenden E-Fahrzeugs. Sowohl Hersteller als auch Dienstleister erhalten mit voylt die ideale Plattform zur Vermarktung ihrer Produkte.


 


Webfleet


Die von Webfleet und Bridgestone gemeinsam entwickelte Service-Plattform optimiert den Einsatz von Elektrofahrzeugflotten auf Basis umfangreicher Daten wie etwa Energiemanagement, Routenplanung und Flottenmanagement. Unternehmen können auf diese Weise ihren Fuhrpark kostengünstig und effizient auf Elektrofahrzeuge umstellen und zudem auf eine breite Palette an Services zurückgreifen.


Comments


bottom of page