BMW i5 Touring im ELECTRICAR-Praxistest
- Armin Grasmuck
- 30. Apr.
- 5 Min. Lesezeit
Herausragend in jeder Sequenz: Der BMW i5 Touring belegt eindrucksvoll und nachhaltig, dass er zurecht als Elektroauto des Jahres gefeiert wird.

Nehmen Sie sich den Augenblick und schauen Sie genau hin! Richtig, so sehen Sieger aus. BEST IN CLASS, bei dem neuen Fachpreis von electricar, ist der BMW i5 Touring gerade als Elektroauto des Jahres 2025 ausgezeichnet worden. Klar und mit deutlichem Vorsprung hat ihn die hochkarätig besetzte Jury vorne gesehen, auf Basis der harten Fakten wie Preis, Reichweite, Verbrauch und Ladezeit sowie den klassisch angelegten Werten von Qualität, Komfort und Design. Kein Wunder, dass er fast ein wenig stolz wirkt, so wie er dasteht.
Unsere Ausfahrt in dem scharf umrissenen Kombi ist also weniger als Praxistest im eigentlichen Sinn gedacht. Vielmehr geht es darum, die herausragenden Qualitäten dieses Stromers zu entdecken und im Idealfall auch genießen zu können.
Von außen betrachtet, ist der i5 Touring, klar, ein BMW. Und doch, auf dem zweiten Blick wird deutlich: Dieses Modell ist in seiner Kontur auf Dynamik und Effizienz getrimmt. Kantig kommt die Front, die das gesamte Fahrzeug mitreißt. Die Scheinwerfer funkeln frisch und munter. In Kombination mit der massiven BMW-Niere und den breiten Lufteinlässen bieten sie einen optischen Eindruck auf das, was da noch kommen möge.
Der Blick auf die Außenmaße belegt, dass der Kombi bei satten fünf Metern Länge, auch was die Breite und Höhe betrifft, betont windschnittig konzipiert ist. 1,90 respektive 1,50 Meter – jeder Millimeter bringt hier kurz- und mittelfristig frische Kilometer auf der Distanz. Der i5 Touring hat Pep, keine Frage. Erst auf dem Rundgang um das Auto wird einem bewusst, ach ja, da hinten gibt es auch noch reichlich Laderaum.

Veganes Kunstleder
Wir steigen ein und lassen das Interieur auf uns wirken. Auch hier: BMW – mit allem, für das der Premiumhersteller steht. Höchst komfortabel wirken die Sitze, laut Datenblatt „Veganza perforiert und gesteppt, Rauchweiß“. Es ist ein hochwertiges, veganes Kunstleder, das elegant wirkt und sich auch so anfasst. Doch hier gilt genauso: keine loungige Atmosphäre, kein Sofapolster. Es geht ums Autofahren, den Verkehr auf der Straße, mit allem, was dazugehört.
Das heißt: Die Armaturen und das Cockpit sind perfekt auf den Fahrer ausgelegt. Klar strukturiert, geschickt kombiniert und einfach zu bedienen. Zentrales Element ist das Curved Display, diese gebogene Einheit zum Bedienen und Informieren, die das 12,3 Zoll große Fahrerdisplay und den 14,9-Zoll-Touchscreen umfasst. Über das Lenkrad – markentypisch reduziert mit wenigen Drucktasten, Dreh- und Kippschalter – können die während der Fahrt relevanten Funktionen gesteuert werden.

Legendäres Steuerrad
Einzigartig ist die Mittelkonsole, die BMW über viele Jahre entwickelt, überarbeitet und verfeinert hat. Über den iDrive-Controller, diesem klassischen Regler zum Drehen und Drücken, lassen sich nahezu sämtliche Funktionen auf dem große Bildschirm animieren. Zudem gibt es dort direkte Wahltasten für die Navigation, das Telefon und die Medien an Bord sowie eine Drehwalze für die Lautstärke, den Gangwahlhebel und die Ablage für das kabellose Laden des Smartphone. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu erwähnen: Das Telefon zieht den Strom hier schnell und zuverlässig. Dagegen funktioniert es manchem Marktbegleiter auch im Jahr 2025 mitunter noch suboptimal.
Höchste Zeit, loszufahren. Wir verlassen den Parkplatz des Vorstadthotels und steuern den i5 Touring direkt auf die nur wenige hundert Meter entfernte Autobahn. Denn, ganz unter uns: Wir möchten freihändig fahren! Dieser BMW kann es – und es ist sogar gesetzlich erlaubt, dieses teilautonome Reisen auf Level 2+, zumindest bis Tempo 135.
Hände vom Steuer
Also rauf auf die Autobahn in Richtung Nürnberg. Es dauert keine zehn Sekunden, da meldet sich bereits das Bordmenü im Fahrerdisplay: „Assist Plus“, so leuchtet es in grüner Schrift. Es ist einfach faszinierend, selbst wenn wir schon wissen, was jetzt kommt. Der voll automatische Autobahnpilot übernimmt! Und wir nehmen tiefenentspannt die Hände vom Lenkrad, freilich ohne den Blick von der Fahrbahn zu wenden.
Bis Tempo 135: Automatisiert fahren auf der Autobahn
Einfach genial, der BMW-Kombi fährt jetzt in Eigenregie. Er bleibt konstant in der Spur, hält den Abstand zum Vorausfahrenden. Doch nur solange wir den Verkehr aufmerksam beobachten. Wendet der Steuermann den Blick etwas zu lange von der Fahrbahn ab, wird er eindringlich animiert. Per Warnton und über Botschaften im Bildschirm.
Automatisierter Spurwechsel
Auf die gleiche Weise meldet sich der E-BMW, wenn er bereit ist zu überholen. Auch in diesen Fällen wird der Fahrer aufgefordert, aktiv mitzuwirken. Nur wenn er seinen Blick gezielt auf den Außenspiegel richtet, setzt das Fahrzeug tatsächlich zum Überholen an. Und zwar in Idealform: erst der Blinker und dann in einer Linie auf die linke Spur, Blinker wieder aus. Alles voll automatisch, dank der höchst modern vernetzten Systematik aus Kameras, Ultraschall- und Radarsensoren. Eine Live-HD-Karte mit GPS-Ortung sorgt für die präzise Analyse des aktuellen Geschehens. Der i5 Touring schert selbstverständlich auch wieder ein, wenn er es für richtig hält.
Wer sich an diese neue Art des Fortkommens gewöhnen kann und auch das nötige Vertrauen in die Technologie der nächsten Generation entwickelt, fährt äußerst entspannt, souverän und mit einem Höchstmaß an Sicherheit in die Zukunft. Erst nach 70 Kilometern, an der Baustelle kurz hinter Ingolstadt, fordert uns der Autobahnpilot auf, wieder Hand anzulegen. Die dort stark verengten und veränderten Fahrspuren sind für die teilautonomen Komponenten offensichtlich noch eine Nummer zu anspruchsvoll.

Booster am Lenker
Doch natürlich kommen auch und speziell die leidenschaftlichen Autofahrer in diesem BMW auf ihre Kosten. Der i5 Touring hat wie die in vielen Sequenzen baugleiche Limousine den magischen Boost-Hebel links hinter dem Lenkrad eingebaut. Gleich nach der Baustelle und mehr als zehn Kilometern bei Tempo 80 möchten wir ihn ausprobieren ... einmal kurz gezogen und – wumm – der Kombi zieht massiv an. Die volle Kraft von 340 PS, zehn Sekunden lang, begleitet von mystischem Geheul aus den Lautsprechern des bordeigenen Soundsystems.
Das ist BMW. Das hat was, sicherlich. Wenn wir davor ausgehen, dass der i5 Touring bevorzugt als Geschäftswagen für die Gewinnbringer aus den oberen Etagen eingesetzt wird, werden sich rasanten Fahreinheiten im Normalfall jedoch auf ein Minimum beschränken. Gerade weil die Vielzahl an künstlich intelligenten Assistenten höchsten Fahrgenuss, Komfort und Sicherheit bieten.

Einer für die Langstrecke
Dieser Stromer gleitet allzeit stabil und sportlich elegant durch die Stadt und über das Land – auch auf großen Distanzen. Dazu trägt die 81,2 Kilowattstunden starke Batterie bei, die – bei entsprechend angepasster Fahrweise – Reichweiten von bis zu 600 Kilometer verspricht. An der Schnellladesäule kann der Akku in rund 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen werden. Die maximale Ladeleistung von 205 Kilowatt hält der Kombi allerdings nur wenige Minuten lang.
Wir halten fest: Der BMW i5 Touring bietet ein Gesamtpaket der Extraklasse, er ist zurecht als E-Auto des Jahres gekürt worden. Komfort, Technik, Sicherheit – alles Premiumklasse, in mancher Sequenz sogar ein bisschen mehr. Dieses Modell setzt Maßstäbe und es lässt erahnen, in welche Dimension sich die batteriegetriebenen Fahrzeuge entwickeln können.

Top-Raten im Leasing
Unser Testwagen kostet in der Grundversion 72.200 Euro. Er ist aufgewertet mit Extras wie dem M Sportpaket Pro, dem Panoramadach, den areodynamischen 20-Zoll-Rädern, dem Komfortpaket, dem professionellen Parkassistenten und dem innovativen Autobahnpiloten, die mit insgesamt 25.410 Euro zu Buche schlagen. Attraktiv wirkt das gewerbliche Leasing, dass BMW derzeit offeriert: ab 549 Euro im Monat, 10.000 Kilometer im Jahr, auf 36 Monate und ohne Anzahlung.
Technische Daten
Hersteller | BMW |
Modell | i5 Touring |
Antriebsart | Elektro |
Leistung | 250 kW / 340 PS |
Maße / Gewicht | 5.060 x 1.900 x 1.505 mm / 2.255 kg |
Antriebsachse | Hinterrad |
Anzahl der Türen | 5 |
Kofferraumvolumen | 570 - 1.700 l |
Reichweite | 493 - 602 km (WLTP) |
0-100 km/h | 6,1 Sekunden |
Spitze | 193 km/h |
Preis | 98.680 € |