Citroën ELO: Das mobile „Tiny House“ für eine neue Art der Elektromobilität
- Harald Gutzelnig
- vor 20 Stunden
- 3 Min. Lesezeit
Mit dem Concept Car ELO zeigt Citroën, wie sich die Marke die Zukunft der urbanen, elektrischen Mobilität vorstellt – verspielt, clever, modular und auf das moderne Leben abgestimmt. ELO steht für Rest, Play, Work und bringt diese Vielseitigkeit nicht nur im Namen, sondern konsequent in jedem Detail auf die Straße. Das Konzeptfahrzeug feiert am 9. Januar seine Publikumspremiere in Brüssel und knüpft an den 2022 gezeigten OLI an, den Citroën als erstes „Ideenlabor“ der neuen Mobilitätsgeneration bezeichnet.

Kompakt außen, überraschend groß innen
Mit nur 4,10 Metern Länge positioniert sich der ELO bewusst gegen den Trend immer größerer Fahrzeuge. Der Trick: eine kompromisslos elektrische Architektur mit Heckmotor, die maximale Raumeffizienz bietet. So entsteht ein Innenraum, der „XXL auf Minimalfläche“ liefert – ausreichend für bis zu sechs Sitzplätze und vielfältige Nutzungsszenarien. Schon der Einstieg durch gegenläufig öffnende Türen ohne B-Säule wirkt wie der Zugang zu einem kleinen Studio-Apartment auf Rädern.
Herzstück ist der zentral platzierte Fahrersitz, der sich um 360 Grad drehen lässt. Diese Position sorgt nicht nur für eine Panorama-Sicht durch die weit heruntergezogene Windschutzscheibe, sondern schafft im Stand eine völlig neue Interaktion zwischen Fahrer und Passagieren – etwa beim Arbeiten oder bei Pausen.
Variable Lounge statt klassischem Auto
ELO denkt den Innenraum grundlegend neu: kein klassisches Armaturenbrett, sondern ein minimalistisches Interface, das Informationen über eine transparente Fläche auf die Windschutzscheibe spiegelt. Bedient wird über ein Ein-Speichen-Lenkrad, eine Reminiszenz an die historische DS, modern interpretiert mit 3D-gedruckten Elementen.
Die drei Rücksitze lassen sich einzeln klappen, herausnehmen und sogar als Outdoor-Stühle verwenden. Zwei zusätzliche, in der Seitenverkleidung versteckte Notsitze erweitern auf Wunsch wieder auf sechs Plätze. Der völlig ebene Boden schafft Bewegungsfreiheit wie in einem kleinen Wohnraum.

Energiespender, Outdoor-Partner und Mini-Büro
Der Anspruch von Citroën: Ein Auto, das nicht 95 Prozent seiner Zeit ungenutzt herumsteht. ELO soll mehr Nutzwert bieten als ein klassisches Elektroauto – er wird zu einem Lebensraum in Bewegung:
REST:
Mit wenigen Handgriffen verwandelt sich das Auto in einen Schlafplatz für zwei Personen. Zwei im Kofferraum integrierte aufblasbare Matratzen aus Decathlon-Dropstitch-Material lassen sich mit dem bordeigenen Kompressor aufblasen. Durch das verschiebbare Dachelement öffnet sich der Blick in den Sternenhimmel – Camping auf kleinstem Raum, aber mit erstaunlichem Komfort.
PLAY:
Gemeinsam mit Decathlon hat Citroën zahlreiche Outdoor-Features entwickelt: herausnehmbare Sitze, Türhaken für Markisen, robuste Ablagen auf den Kotflügeln, integrierter Kompressor für Boards oder Fahrradreifen und V2L-Stromversorgung für Grill oder Lautsprecher. Der ELO wird damit zum mobilen Basecamp – ideal für Wochenendausflüge oder sportliche Aktivitäten.
WORK:
Digitale Tools im Cockpit, ein ausziehbares Laptop-Tablett und ein drehbarer Fahrersitz machen ELO zum Remote-Office für unterwegs. Die Windschutzscheiben-Projektion kann Videokonferenzen anzeigen, während clever platzierte Fächer Arbeitsutensilien aufnehmen. Eine Antwort auf den Trend zum hybriden Arbeiten – und ein Beispiel dafür, wie Citroën Mobilität neu versteht.
Nachhaltigkeit als Grundprinzip
ELO ist nicht nur elektrisch, sondern folgt einem klaren Nachhaltigkeitsansatz: recycelte Innenraummaterialien, reduzierte Teilezahl, abwischbare, robuste Oberflächen und wiederverwendete Stoffkomponenten aus dem OLI-Projekt. Auch Partner Goodyear trägt dazu bei – mit intelligenten Reifen, die Reifendruck und Verschleiß anzeigen und eine energiesparende, geländetaugliche Gummimischung besitzen.
Fazit: Ein Manifest für neue Mobilität
Citroën macht mit dem ELO deutlich, dass Elektromobilität mehr sein kann als effizientes Fahren. Der ELO ist rollendes Wohnzimmer, Outdoor-Begleiter, Büro, Rückzugsort – und ein spielerischer Gegenentwurf zu klassischen Fahrzeugkonzepten. Ein Tiny House auf Rädern, das mit Farbe, Sympathie und Mut zum Unkonventionellen zeigt, wie vielseitig ein Elektrofahrzeug von morgen sein kann.
Quelle: Citroën