top of page
  • AutorenbildHarald Gutzelnig

Die Top 10 der beliebtesten Firmenautos

Eine Auswertung des Autoleasing- und Fuhrparkmanagement-Unternehmens Leaseplan hat ergeben, dass in Deutschland der Passat Variant von VW und in

Österreich der Skoda Octavia die beliebtesten Firmenautos sind.


Leaseplan hat die meistbestellten Firmenfahrzeuge des vergangenen Jahres in Deutschland und Österreich ermittelt. Interessant sind die Ergebnisse, auch weil die Unterscheide zwischen den beiden Ländern gravierend sind. Dass in Deutschland mit dem Passat Variant ein anderes Auto vorneliegt als in Österreich mit dem Octavia ist sicherlich nichts Ungewöhnliches. Dass aber in Deutschland in den Top 10 der beliebtesten Firmenfahrzeuge nur ein Stromer vorkommt, während es in Österreich deren sechs sind, ist bemerkenswert.

In Deutschland folgen hinter dem Passat Variant mit einem Anteil von 5,47 Prozent der Focus Turnier von Ford, der Kuga Duratec, ebenfalls von Ford sowie der Superb und der Octavia von Skoda – alle mit ca. zwei bis drei Prozent Anteil. Als einzige elektrische Variante unter die Top 10 schafft es der Polestar 2 auf Platz 10 mit einem Anteil von 1,33 Prozent. Christopher Schmidt, Commercial Director bei Leaseplan Deutschland erkennt die Trägheit der Deutschen, was die Transformation zu einer CO2-neutralen Firmenflotte betrifft: „In Zukunft müssen stärkere Anreize für Elektroautos geschaffen werden, damit mehr und mehr Fahrer in Unternehmen auf Elektroantrieb umsteigen und wir die gesamte Top-10-Liste grüner gestalten können.“


Mehr Stromer in Österreich


In der Alpenrepublik zeigt sich ein völlig konträres Bild. Der Skoda Octavia gewinnt in Österreich mit einem satten Anteil von 8,9 Prozent unter allen Firmen-Pkw. Doch bereits auf Platz zwei findet sich der erste Stromer, das Model Y von Tesla mit 4,4 Prozent. Auf Platz drei landet mit dem Enyaq ein Stromer von Skoda. Es folgen mit dem Skoda Superb und dem Audi A4 zwei Verbrenner, eher vier weitere Elektroautos folgen: BMW iX3, BMW i4, Cupra Born und VW ID.4. Das Schlusslicht der Top 10 ist dann wieder ein Verbrenner, der Skoda Karoq.


Bereits jede dritte Bestellung von Leaseplan-Kunden in Österreich war im Vorjahr ein Elektro- oder Hybridauto. 2021 war es noch jede vierte Bestellung.





*Quelle: Leaseplan


Comments


bottom of page