Erste Neue Klasse: So fährt der BMW iX3 vor
- Armin Grasmuck

- vor 6 Minuten
- 3 Min. Lesezeit

Elektrisch angetrieben, digital vernetzt und bewusst nachhaltig konstruiert: Die Neue Klasse von BMW markiert einen Meilenstein in der Geschichte des traditionsreichen Herstellers. Diese Fahrzeuge der nächsten Generation sollen die Maßstäbe auf den Straßen der Zukunft definieren. Als erstes Modell der neuen Plattform fährt der iX3 vor.
Dieser SUV der Mittelklasse scheint bewusst dezenter als die Modelle der
gerade auslaufenden Reihe gestaltet zu sein. Am deutlichsten ist es an der Front zu erkennen: Die charakteristische BMW-Niere, zuletzt – meist in Chrom gefasst – breit und breiter, wirkt nun dezent und eleganter, schmal, vertikal mit schwarzen Rändern.
Frisches Designkonzept
Dagegen bleiben die äußerlichen Proportionen nahezu wie gehabt. Neuer Radstand: 2,90 Meter. Lang und gestreckt sind die Seitenlinien, groß – 20, auf Wunsch bis 22 Zoll – die Räder. Am Heck dominieren nunmehr breite und horizontal ausgerichtete Rückleuchten in LED-Qualität.
Im Innenraum des iX3 setzt BMW auf ein von Grund auf neu entwickeltes Designkonzept, das bewusst reduziert gehalten ist. Moderne Linien, nachhaltige Materialien. Luftig und elegant, so wirbt der Hersteller. Helle Farben, weiche Textiloberflächen und optional durchleuchtete Armaturen – so wird die neue Leichtigkeit in Szene gesetzt.
Zentrales Element ist das revolutionäre BMW Panoramic iDrive, ein 43 Zoll großes Display, das sich über die gesamte Armaturentafel erstreckt und wesentliche Informationen für den Fahrer liefert. Ergänzt wird es durch den wie frei schwebenden 17,9-Zoll-Touchscreen und ein Head-up-Display. Das Infotainmentsystem kann per Fingerwisch oder Sprachsteuerung bedient werden.

Reichweite: gut 800 Kilometer
Selbstverständlich bietet der Premiumproduzent etablierte Komfortelemente wie die individuell einstellbare Ambientebeleuchtung und induktive Ladeflächen für Smartphones. Praktisch: Der E-BMW hat auch ein kleines Staufach mit 58 Litern Volumen unter der Fronthaube, in dem etwa Ladekabel aufbewahrt werden können.
Der zum Marktstart angebotene iX 3 50 xDrive liefert wie zu erwarten herausragende Eckdaten, was die Leistung betrifft: Allradantrieb, 345 Kilowatt, das sind 469 PS bei einem maximalen Drehmoment von 645 Newtonmetern. Massiv wirken auch die Kennzahlen bezüglich der Batterie: 108 Kilowattstunden fassen die Akkus, die beeindruckende Reichweiten von gut 800 Kilometern nach WLTP-Standard möglich machen sollen. Den Verbrauch gibt BMW mit 15 Kilowattstunden pro 100 Kilometer an, was für einen SUV dieser Kategorie ebenfalls bemerkenswert erscheint.
Im Leasing ab 600 Euro
Auch an der Schnellladesäule verspricht der iX3 gehaltvolle Auftritte. Ausgestattet, mit der 800-Volt-Technologie, zieht er den Strom mit Leistungen von bis zu 400 Kilowatt in die Batterien. Das heißt: In rund 20 Minuten sollen die Akkus von zehn auf 80 Prozent gefüllt werden können. Auch
bidirektionales Laden, die Abgabe der Energie aus der Autobatterie an andere Verbraucher, ist möglich.
Das erste Modell der Neuen Klasse bewegt sich naturgemäß im gehobenen Preissegment. Mit 68.900 Euro startet der BMX iX3 50 xDrive auf der Liste. Im Leasing wird der Neustarter zu Raten ab etwa 600 Euro angeboten, teils ohne Anzahlung.
Der Elektro-SUV ist ab sofort bestellbar, im April 2026 sollen die ersten Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert werden. Im Verlauf der nächsten Jahres wird laut Hersteller zudem eine günstigere Variante mit kleinerer Batterie auf den Markt kommen. Dieses Basismodell soll zum Einstiegspreis von rund 60.000 Euro erhältlich sein.

Technische Daten
Hersteller | BMW |
Modell | iX3 |
Antriebsart | Elektro |
Leistung | ab 345 kW / 469 PS |
Maße / Gewicht | 4782 x 1895 x 1635 mm / 2360 kg |
Antriebsachse | Allrad |
Türanzahl | 5 |
Kofferraumvolumen | 520 -1750 l |
Reichweite | 805 km (WLTP) |
0-100 km/h | 4,9 Sekunden |
Spitze | 210 km/h |
Preis | ab 68.900 Euro |


