Meilenstein für Volkswagen: 1,5-millionstes ID.-Modell ausgeliefert
- Philipp Lumetsberger
- vor 3 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Volkswagen hat ein wichtiges Etappenziel in seiner Elektrostrategie erreicht: Im Werk Emden wurde das weltweit 1,5-millionste Fahrzeug der vollelektrischen ID.-Familie an einen Kunden übergeben. Bei dem Jubiläumsmodell handelt es sich um einen schwarzen ID.7 Tourer Pro. Die Schlüsselübergabe erfolgte in Anwesenheit des niedersächsischen Ministerpräsidenten Olaf Lies sowie der VW-Vorstände Martin Sander und Kai Grünitz.

„1,5 Millionen ausgelieferte ID.-Modelle – das zeigt klar: Volkswagen ist Vorreiter der Elektromobilität“, betonte Sander. Lies unterstrich die Bedeutung des Standorts Emden, der neben dem Werk in Zwickau und der Gläsernen Manufaktur Dresden ausschließlich Elektrofahrzeuge produziert. Über eine Milliarde Euro hat Volkswagen in den vergangenen Jahren in den Umbau des Werks in Emden investiert.
Seit dem Start 2020 hat die ID.-Familie stetig Zuwachs erhalten – vom ID.3 über ID.4, ID.5 und ID. Buzz bis hin zum ID.7. Besonders erfolgreich: Der ID.7 Tourer war im ersten Halbjahr 2025 das meistzugelassene Elektroauto in Deutschland.
Volkswagen treibt die Transformation zur Elektromobilität kräftig voran. 2026 soll die Serienversion des kompakten ID. 2all für unter 25.000 Euro auf den Markt kommen, ein Jahr später soll die Serienversion des ID. EVERY1, ein Einstiegsmodell für rund 20.000 Euro, vom Band laufen.
Quelle: Volkswagen Newsroom