top of page

Release: Renault 4

  • Autorenbild: Armin Grasmuck
    Armin Grasmuck
  • vor 5 Stunden
  • 3 Min. Lesezeit

Voilà! Der Renault 4, eines der erfolgreichsten Automodelle aller Zeiten, gleitet jetzt batteriegetrieben über den Asphalt. Und ja, eine gewisse Ähnlichkeit zum Urtyp, der zwischen 1961 und 1992 mehr als acht Millionen Mal verkauft wurde, ist nachweislich vorhanden. Auch bleibt der charmante Stromer seinen Ansprüchen treu: als kompaktes, praktisches und zuverlässiges Mobil für den Alltag, beruflich wie privat. Diese einzigartige Mixtur aus dem kantigen Grundraster im Zeitgeist und französischer Finesse geben dem R4 seinen einzigartigen Charakter.


ree

Selbstverständlich ist die neue Renault E-Tech Electric deutlich größer und voluminöser als das legendäre Urmodell – 31 Zentimeter breiter und 48 Zentimeter länger, doch nur zwei Zentimeter höher. Crossover der Kompaktklasse, so heißt es im Fachjargon. Klein und munter.


Die Designer des traditionsreichen Herstellers haben das Kunststück geschafft, Kernelemente von einst, etwa die markante Frontpartie und das steil abfallende Heck schwungvoll und elegant in die Moderne zu transportieren. Nostalgiker werden zudem wohlwollend zur Kenntnis nehmen, dass in der elektrifizierten Variante des R4 selbst das faltbare Stoffdach als Extra angeboten wird. Zeitgemäße Akzente wie die schraffierten Scheinwerfer und die schmalen Rückleuchten wirken spielerisch in die Retrofassade integriert.


Avatar an Bord


Stimmig komponiert wirkt der R4 Electric auch im Innenraum. Der Stromer ist mit zwei zentralen Bildschirmen ausgestattet. Hinter dem Lenkrad platziert ist das Fahrerdisplay, das die relevanten Informationen wie Geschwindigkeit und Reichweite anzeigt. Als zentrales Element wirkt der zehn Zoll große und hoch der Mittelkonsole angeordnete Touchscreen, über den die Navigation, die Medien und das Fahrzeug betreffende Funktionen gesteuert werden können.


Retro in Modern - Auch der Innenraum wirkt stimmig komponiert, der Fahrer hat die Möglichkeit, sich an zwei Bildschirmen zu orientieren. Auf der Rückbank gibt es Platz für mindestens zwei Personen, die Lehne kann für mehr Laderaum umgeklappt werden.

Einfach handzuhaben und praktisch für spezielle Einsätze im Alltag: Die Lehne des Beifahrersitzes kann umklappt werden, somit besteht die Möglichkeit, Gegenstände von bis zu 2,20 Meter in dem Kompaktwagen zu transportieren. Zudem bietet der E-Renault weitere Ablagefächer von unterschiedlichen Formaten.


Der neue R4 ist keine Rennmaschine. 8,2 Sekunden braucht er aus dem Stand auf Tempo 100. Da er mit dem Gewicht von rund 1500 Kilo jedoch vergleichsweise leicht ist, punktet er in der Stadt und auch bei den Fahrten über das Land durch Agilität. Zwei Batteriegrößen stehen zur Wahl: der 40 Kilowattstunden große Akku mit der Leistung von 90 Kilowatt, rund 122 PS, und der 52-kWh-Akku mit 11o kW, also 150 PS. Die Batterien sollen Reichweiten von gut 300 respektive 400 Kilometern nach WLTP-Standard bieten. Laut Renault liegt der Verbrauch demnach bei rund 15  kWh auf 100 Kilometer liegen.


Erhöhten Fahrkomfort versprechen der Fahrpilot der Stufe zwei, der den adaptiven Tempomat samt Stop-and-Go-Funktion mit dem künstlich intelligenten Assistenten, der das Fahrzeug in der Spur hält, kombiniert. An Bord sind auch ein Sprachassistent und der frisch wirkende Avatar Reno, die im Zusammenspiel mit ChatGPT aktiviert werden können.


Im Leasing ab 239 Euro


Der Grundpreis für den Renault R4 E-Tech Electric mit 90-kW-Motor und 40-kWh-Batterie liegt bei 29.400 Euro. Dagegen startet die stärkere Variante mit 110-kW-Antrieb und 52-kWh-Akku startet ab 32.400 Euro. Attraktiv wirken die Leasingraten, die der französische Hersteller offeriert: ab 239 Euro – auf  48 Monate bei der Laufleistung von 40.000 Kilometern insgesamt. Die einmalige Sonderzahlung beträgt hier 3300 Euro.


Technische Daten

Hersteller

Renault

Modell

4 E-Tech Electric

Antriebsart

Elektro

Leistung

ab 90 kW / 110 PS

Maße / Gewicht

4144 x 1808 x 1552 mm /ab 1485 kg

Antriebsachse

Vorderrad

Türanzahl

5

Kofferraumvolumen

420 bis 1405 l

Reichweite

308 bis 409 km (WLTP)

0-100 km/h

ab 8,2 Sekunden

Spitze

150 km/h

Preis

ab 29.400 Euro

//Fotos: Renault //

 
 
bottom of page