top of page

Mercedes GLB EQ – das familienfreundliche Elektro-SUV im Check

  • Autorenbild: Harald Gutzelnig
    Harald Gutzelnig
  • vor 1 Tag
  • 2 Min. Lesezeit

Mit dem GLB EQ hebt Mercedes‑Benz sein Kompakt-SUV Mercedes GLB auf ein neues Niveau: Für Frühjahr 2026 kündigt der Hersteller die vollelektrische Version an, die künftig unter der Namensbezeichnung „GLB mit EQ-Technologie“ firmieren wird.


Der neue Mercedes GLB EQ schafft nach WLTP mit einer Ladung rund 630 Kilometer. Foto Mercedes Benz
Der neue Mercedes GLB EQ schafft nach WLTP mit einer Ladung rund 630 Kilometer. Foto Mercedes Benz

Elektropower & praxisnaher Alltag

Zum Start gibt es zwei Varianten: den Hecktriebler GLB 250+ mit 200 kW (272 PS) und den GLB 350 4MATIC mit Allradantrieb und 260 kW (354 PS). Der Akku umfasst 85 kWh nutzbare Kapazität und verspricht eine WLTP-Reichweite von bis zu 631 Kilometern – gerade im Alltag oder auf längeren Strecken ein Pluspunkt.


Dank 800-Volt-Technik sind an passenden Schnellladesäulen deutlich kürzere Ladezeiten möglich – Mercedes nennt Ladeleistungen bis 320 kW und eine Ladezeit, die für hunderte Kilometer Reichweite reicht.


Raum, Flexibilität und Alltagstauglichkeit

Der GLB EQ bleibt dem vielseitigen Charakter der Baureihe treu: Mit rund 4,73 Metern Länge wächst das SUV und bietet weiterhin eine verschiebbare Rückbank sowie optional eine dritte Sitzreihe — damit lassen sich bis zu sieben Personen befördern.


Darüber hinaus gibt es 540 Liter Kofferraumvolumen im 5-Sitzer-Modus, beim Siebensitzer bleiben immer noch rund 480 Liter – plus praktisch nutzbarer Frunk im elektrischen Modell.


Hightech-Interieur & Komfort

Im Innenraum dominiert ein digitales Cockpit mit bis zu drei Bildschirmen – Fahrer-, Zentral- und optional ein Beifahrer-Display – bekannt aus dem aktuellen Mercedes CLA. Ergänzt wird das moderne Setup durch ein Panorama-Glasdach mit beleuchtetem Sternenhimmel, hochwertigere Materialien und ein großzügiges Raumgefühl.


Im Innenraum dominiert ein digitales Cockpit mit bis zu drei Bildschirmen. Foto Mercedes Benz
Im Innenraum dominiert ein digitales Cockpit mit bis zu drei Bildschirmen. Foto Mercedes Benz

Damit adressiert Mercedes bewusst Familien, Pendler und alle, die ein alltagstaugliches, flexibles und modernes E-SUV suchen — ohne auf Raum, Komfort oder Alltagstauglichkeit zu verzichten.


Fazit

Der neue GLB EQ vereint viel vom praktischen Charakter des bisherigen GLB mit moderner E-Technik – starke Reichweite, schnelle Ladefähigkeit, flexibel nutzbarer Innenraum und digitaler Komfort. Wer nach einem vielseitigen, familien- und alltagsgerechten Elektro-SUV sucht, bekommt mit dem GLB EQ ein interessantes Gesamtpaket. Für viele dürfte er ein gelungener Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Zukunftsfähigkeit sein.


Der GLB ist bereits konfigurierbar. Die Version 250+ kostet laut Liste 59.047,80 Euro und nach Abzug eines individuellen Kundenvorteils 54.323,98 Euro. Quelle: Mercedes Benz Konfigurator

 
 
bottom of page