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Rückkehr eines Klassikers: VW ID. Polo kommt 2026 als Elektro-Auto

  • Jonas Mayrhofer
  • vor 2 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit

Volkswagen treibt die Elektrifizierung seiner Modellpalette weiter voran und arbeitet derzeit an der Serienreife des neuen ID. Polo. Das vollelektrische Modell soll ab 2026 als erstes von vier neuen E-Fahrzeugen im Kleinwagen- und Kompaktsegment auf den Markt kommen und markiert zugleich die Rückkehr eines etablierten Modellnamens innerhalb der ID-Familie.


Die seriennahe ID.-Polo-Studie sammelt weltweit die letzten Testkilometer vor der Weltpremiere. Foto: Volkswagen AG
Die seriennahe ID.-Polo-Studie sammelt weltweit die letzten Testkilometer vor der Weltpremiere. Foto: Volkswagen AG

Der ID. Polo basiert auf dem weiterentwickelten MEB+-Baukasten und setzt erstmals in diesem Segment auf einen neu konzipierten elektrischen Frontantrieb. Ziel ist es, Effizienz, Platzangebot und Kostenstruktur zu optimieren. Zum Marktstart sind drei Motorisierungen mit 85 kW, 99 kW und 155 kW vorgesehen. Ergänzt wird das Angebot durch zwei Batteriegrößen, die je nach Variante Reichweiten von bis zu 450 Kilometern ermöglichen. Für 2027 hat der Wolfsburger Autobauer mit dem ID. Polo GTI eine sportlichere Version des Stromers angekündigt.


Trotz kompakter Außenmaße bietet der ID. Polo durch das elektrische Antriebskonzept spürbare Raumvorteile. Der Innenraum ist auf fünf Sitzplätze ausgelegt, das Kofferraumvolumen liegt bei bis zu 435 Litern und steigt bei umgeklappter Rückbank auf ein Volumen von 1.243 Liter. Auch bei den Assistenzsystemen setzt Volkswagen auf modernste Technik, darunter ein weiterentwickelter Travel Assist mit neuen Funktionen wie etwa Ampel- und Stoppschilderkennung.


Produziert wird der ID. Polo im spanischen Seat-Werk Martorell, während das Design vom Volkswagen-Designzentrum in Wolfsburg stammt. Mit einem geplanten Einstiegspreis ab rund 25.000 Euro soll das Modell die Elektromobilität für eine breite Zielgruppe zugänglich machen.


 
 
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