top of page
  • AutorenbildPhilipp Lumetsberger

Volvo Trucks: Erste Testfahrt von wasserstoffbetriebenem Elektro-Lkw

Bereits im vergangenen Jahr stellte Volvo Trucks seine neu entwickelten Brennstoffzellen-Elektro-Lkw der breiten Öffentlichkeit vor. Die abgasfreien Lkw produzieren mit Wasserstoff ihren eigenen Strom und können auf diese Weise größere Strecken zurücklegen, wodurch sie für längere Transportaufgaben geeignet sind. Vor wenigen Tagen hat der schwedische Hersteller die strombetriebenen Lastkraftwagen auf öffentlichen Straßen getestet. Allerdings erfolgten die Testfahrten nicht auf irgendwelchen Straßen. Als zusätzliche Herausforderung wurden diese oberhalb des Polarkreises in Nordschweden durchgeführt.


Bild: Volvo Trucks

Volvo produziert bereits sechs batteriebetriebene Lkw-Modelle in Serie, die eine Vielzahl von Transporten im stätischen Verkehr in und zwischen Städten abdecken. Die Brennstoffzellen-Elektro-Lkw von Volvo werden laut eigenen Angaben in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts verfügbar sein.


Comments


bottom of page