top of page

Einkaufen und Energie tanken: Ladenetze namhafter Handelsketten im Vergleich

  • Autorenbild: Philipp Lumetsberger
    Philipp Lumetsberger
  • 6. Nov. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 7. Nov. 2025

Für E-Autofahrer lässt sich der Einkauf im Supermarkt, beim Discounter oder im Möbelhaus inzwischen immer häufiger mit einem

Ladestopp verbinden. Früher kostenlos, heute fester Bestandteil der Ladeinfrastruktur – zahlreiche Handelsketten bauen ihre Netze stetig aus. Der Trend ist eindeutig: Viele Handelsunternehmen in Deutschland investieren gezielt in den Ausbau ihrer Ladeangebote. Mit der zunehmenden Professionalisierung steigen allerdings auch die Anforderungen an Technik, Betrieb und Bezahlmodelle. Um den Ladevorgang für Kunden so komfortabel wie möglich zu gestalten und die Ladezeit zu verkürzen, setzen immer mehr Anbieter auf schnelle und leistungsstarke Ladelösungen.


Foto: Steve Przybilla
Foto: Steve Przybilla

So haben wir getestet


Die Preise für das Laden an Schnellladestationen und die verfügbaren Bezahlmöglichkeiten haben wir durch eine Recherche auf den Internet-Seiten der Unternehmen oder der Ladestationsbetreiber ermittelt. Zusätzlich haben wir die Presseabteilungen der jeweiligen Handelsketten kontaktiert, um aktuelle Angaben zur Gesamtzahl der Filialen, zur Anzahl der Filialen mit Ladestation und zur Gesamtzahl der vorhandenen Ladepunkte zu erhalten. So konnten wir sicherstellen, dass unsere Auswertung auf den neuesten Daten basiert. Einige Handelsketten wurden jedoch nicht in den Vergleich aufgenommen, da sie uns auf unsere Anfragen keine vollständigen Angaben zur Verfügung stellten.


Auszug der Testtabelle: Handelsketten-Ladenetz - DC-Ladestationen 2025 | Deutschland
Auszug der Testtabelle: Handelsketten-Ladenetz - DC-Ladestationen 2025 | Deutschland
Auszug der Testtabelle: Handelsketten-Ladenetz- Schnellladestationen 2025 | Deutschland
Auszug der Testtabelle: Handelsketten-Ladenetz- Schnellladestationen 2025 | Deutschland

Anhand der vorliegenden Informationen haben wir zwei Kennzahlen berechnet: die Ladestationsabdeckung (Anteil der Filialen mit Ladestation an der Gesamtzahl) und die durchschnittliche Anzahl der Ladepunkte pro Filiale (auf Basis jener, die mit Ladestationen ausgestattet sind). Bei den Zahlungsmethoden haben wir zunächst eine Liste an Optionen definiert und anschließend geprüft, ob diese vorhanden sind. Die Bewertung erfolgte mithilfe eines Benotungsschlüssels, bei dem die einzelnen Optionen mit einem Prozentsatz gewichtet wurden.


Quelle: DIETESTER

 
 
bottom of page