top of page
  • AutorenbildPhilipp Lumetsberger

Export und Produktion von E-Autos in Deutschland deutlich gestiegen

Auch wenn im vergangenen Jahr Fahrzeuge mit klassischem Verbrennungsmotor den Großteil aller deutschen PKW-Exporte ausmachte, gewinnt der Außenhandel mit Elektrofahrzeugen zunehmend an Bedeutung. Rund 500.000 batteriebetriebene Fahrzeuge im Wert von 24,2 Milliarden Euro wurden 2022 exportiert. Im Vergleich zum Jahr 2021 entspricht dies einem Zuwachs von 65,2 Prozent. Der wichtigste Fahrzeug-Abnehmer ist mit einem Anteil von 14 Prozent das Vereinigte Königreich, dicht gefolgt von den USA mit 13,1 Prozent.



Darüber hinaus nimmt die Produktion von Elektroautos ebenfalls beständig zu. In den ersten drei Quartalen 2022 belief sie sich auf rund 375 600 E-Autos im Wert von knapp 16,2 Milliarden Euro. Das waren 66,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.


bottom of page