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  • AutorenbildArmin Grasmuck

"GWM stetzt neue Standards" - Interview mit Johannes Brandenburger, Chef von O! Automobile

Johannes Brandenburger, Chef der O! Automobile, über den positiven Marktstart der neuen Modelle des chinesischen Herstellers.



Sie sind seit Oktober als Geschäftsführer für die O! Automobile GmbH verantwortlich. Wie fällt Ihre erste Zwischenbilanz aus?

Johannes Brandenburger: Diese Zwischenbilanz kann nur positiv ausfallen. Als wir 2023 den GWM Ora 03 auf dem deutschen Markt eingeführt haben, waren wir zuversichtlich, dass dieses erste Produkt der Marke GWM sich auch durchsetzen würde. Die Verkaufszahlen mit rund 4.600 verkauften Fahrzeugen im ersten Jahr bestätigten dies. Trotz eines nicht unbedingt günstigen Marktumfelds ist es uns gelungen, das Produkt und die Marke in dem schwierigen und anspruchsvollen deutschen Markt zu etablieren. Die Markenbekanntheit liegt nach rund einem Jahr bei 24 Prozent, was einen sehr guten Wert für eine komplett neue Marke darstellt.



O! Automobile ist eine Tochter der Emil Frey Gruppe, in der das deutsche Distributions- und Vertriebsgeschäft des chinesischen Herstellers Great Wall Motor (GWM) gebündelt worden ist. Warum werden diese Fahrzeuge unter einem eigenen Dach vermarktet?


Die Emil Frey Gruppe hat eine langjährige Expertise nicht nur im klassischen Automobilhandel, sondern insbesondere auch im Import verschiedener Marken in Deutschland – so sind wir beispielsweise auch für die Marken Subaru und Mitsubishi auf dem hiesigen Markt als Importeur verantwortlich. In den jeweiligen Importgesellschaften arbeiten hoch spezialisierte und erfahrene Experten, die dem Kunden einen bestmöglichen Service und optimal auf den Markt angepasste Produkte bieten. Diese Philosophie haben wir auch bei der O! Automobile, die den Import der Produkte der Marke GWM verantwortet.


Der Ora Funky Cat heißt nun GWM Ora 03, auch die Autos der Marke Wey werden fortan nummeriert als GWM Wey 03 und GWM Wey 05 angeboten. Was versprechen Sie sich von diesen neuen Modellnamen?


Great Wall Motor unterstreicht mit der neuen Markenstrategie sein Engagement für eine stärkere und wahrnehmbare globale Präsenz, insbesondere aber auch auf dem europäischen Markt. Im Zuge dieser neuen Markenstrategie bündelt Great Wall Motor seine Kernkompetenz unter der Dachmarke GWM, unter der unterschiedliche Produktlinien wie GWM Ora, als Hersteller rein elektrischer Fahrzeuge, und GWM Wey, als Premiummarke mit reichweitenstarken Plug-in-Hybrid-Antrieben angesiedelt sind. Das numerische Bezeichnungssystem hinter der Produktbezeichnung steht für die Größe des Fahrzeugs und erleichtert den Kunden die Orientierung innerhalb der Produktlinie.


Hat es Sie überrascht, dass der GWM Ora 03 alias Funky Cat so verheißungsvoll in den deutschen Markt gestartet ist?


Ganz klar: Nein. Wir waren von dem Konzept des Fahrzeugs und der Idee, die dahintersteht, von Anfang an überzeugt. Der GWM Ora 03 bietet hohen Lifestyle und moderne Assistenz- und Komfortsysteme sowie klassenbeste Sicherheitsstandards und höchste Verarbeitungs- und Materialqualität. Außerdem überzeugt er im wichtigen Green NCAP Test mit einer hohen Ladeeffizienz und geringem Verbrauch und hat dort sogar Bestwerte in seinem Segment erreicht. Auch in der Markenkommunikation haben wir ein ungewöhnliches Konzept entwickelt und den Ora 03 als persönlichen Begleiter im Alltag positioniert – was durch seine zahlreichen digitalen Assistenzsysteme und Individualisierungsmöglichkeiten zusätzlich unterstrichen wird.


Ist der Wey 03 mit seiner einzigartigen elektrischen Reichweite und der Möglichkeit, unterwegs schnell zu laden, ein Beleg dafür, dass auch Hybridmodelle eine Zukunft haben?


Ganz eindeutig ja. Der GWM Wey 03 bietet die Vorteile aus zwei Welten. Mit der rein elektrischen Reichweite von bis zu 139 Kilometern ist er nach dem Wey 05 der Plug-in-Hybrid mit der größten elektrischen Reichweite überhaupt – ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, das die Elektroexpertise von GWM eindrucksvoll unterstreicht. Wenn ich mich auf eine längere Strecke begeben will, ermöglicht der hocheffiziente 2-Liter Turbomotor, auch unabhängig von der Ladeinfrastruktur sorglos unterwegs zu sein.


Wie schaffen Sie als allseits anerkannter Autohändler es, die neuen Modelle aus Fernost den Kunden in Deutschland und auf dem Kontinent schmackhaft zu machen?


Die Produkte von GWM stehen in Sachen Qualität, Verarbeitung und innovativer Technologien den etablierten Marken in Nichts nach, sondern setzen vielmehr sogar neue Standards. Außerdem sind sie mit ihrem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis echte und ernst zu nehmende Alternativen zu etablierten Marken. Auch der Kunde hat erkannt, das Produkte aus China seinen Ansprüchen an ein hochwertiges und zuverlässiges Fahrzeug entsprechen. Das beweisen die stetig steigenden Absatzzahlen von GWM-Produkten auf den unterschiedlichen europäischen Märkten. So konnte Great Wall Motor im Jahr 2023 seine Absatzzahlen auf den nicht-chinesischen Märkten um über 82 Prozent gegenüber 2022 steigern.


Halb- und Vollstromer: Unter der Dachmarke GWM sind die rein elektrische Produktlinie Ora und die Hybridmodelle von Wey angesiedelt.


Verlässlicher Partner


Die O! Automobile GmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der renommierten Emil Frey Gruppe, das für das deutsche Distributions- und Vertriebsgeschäft des chinesischen Herstellers Great Wall Motor gegründet wurde. Emil Frey ist Europas größter Automobilhändler. Umsatz im Jahr 2022: 14,8 Milliarden Euro bei knapp 600.000 verkauften Einheiten. Der traditionell verlässliche Partner von Kunden und Produzenten feiert in diesem Jahr das Jubiläum seines 100-jährigen Bestehens.

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