Kompakt und komplett: Der Atto 2 von BYD
- Armin Grasmuck

- 28. Aug.
- 3 Min. Lesezeit
Der Takt bleibt hoch. Nur wenige Wochen nach dem Sealion 7 stellt BYD den Atto 2 vor – einen kompakten SUV, der speziell auf die Kundschaft im urbanen Raum zu zielen scheint. Auf Fahrerinnen und Fahrer, die besonderen Komfort erwarten und zu schätzen wissen. Premiumqualität, so versprechen die Strategen des chinesischen Herstellers.

Außen wie innen wirkt der Atto 2 selbstbewusst gezeichnet, kraftvoll, von spezieller Eleganz. BYD setzt auf durchweg hochwertige Materialien, auch ist er für die Kompaktklasse ungewöhnlich üppig ausgestattet. In der Basisversion Active sind serienmäßig unter anderem der Metallic-Lack, LED-Scheinwerfer, das Panoramaglasdach und 17-Zoll-Alufelgen enthalten. Genauso wie das Multifunktionslenkrad, vegane Polster und der sechsfach elektrisch verstellbare Fahrersitz.
Umfangreich erscheint zudem das Infotainment mit dem 8,8 Zoll großen Fahrerdisplay und dem 10,1-Zoll-Touchscreen, der – wie bei BYD üblich – per Knopfdruck von der Horizontalen in die Waagrechte gedreht werden kann. Dazu gehören die Navigation, das Soundsystem mit sechs Boxen und die Sprachsteuerung.

Auch beim Thema Sicherheit präsentiert sich der Atto 2 gut bestückt – mit Fahrassistenten wie dem adaptiven Tempomat, dem automatischen Spurhalter und der autonomen Notbremse, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags sowie der Cell-to-body-Konstruktion, die durch die im Boden verbaute Batterie besondere Stabilität versprechen soll.
45,1-kWh-Batterie zum Einstieg
Die Variante Boost bietet zusätzlich zu den Merkmalen der Basisversion Active das intelligente Fernlichtsystem, elektrisch faltbare und beheizte Außenspiegel sowie das beheizbare Lenkrad, die Sitzheizung vorne, den 12,8-Zoll-Touchscreen und die Audioanlage samt acht Lautsprechern. Plus: Parksensoren vorne und 360-Grad-Kamera. In der Version Comfort kommen der kabellose Ladeplatz für das Smartphone in der Mittelkonsole, zwei USB-Anschlüsse im Fond und das abgedunkelte Sichtschutzglas hinten dazu – das Maximum im Atto 2.
Die Blade-Batterie des kompakten BYD fasst 45,1 Kilowattstunden und ermöglicht laut Hersteller bis zu 312 Kilometer nach WLTP-Standard. Schnellladen ist mit der Leistung von bis zu 65 Kilowatt möglich. In der Praxis sollen die Akkus in gut einer halben Stunde von 20 auf 80 Prozent geladen werden können. Die Wärmepumpe für effizientes Heizen und konstante Reichweiten ist serienmäßig an Bord.

Topversion zum Jahresende
In jeder Hinsicht alltagstauglich ist das Ladevolumen des Atto 2. Der Kofferraum fasst 400 Liter, bei umgeklappten Rücksitzen bis zu 1340 Liter. Auch bietet der Stromer großzügige Kopf- und Beinfreiheit auf allen Plätzen.
Preislich betrachtet, wirkt der Kompakt-SUV zumindest auf den ersten Blick keineswegs wie ein Schnäppchen. Gemessen an der umfangreich ausgestatteten Basisversion, ist er jedoch als pfiffige Alternative speziell für den Stadtverkehr zu betrachten. Der BYD Atto 2 steht in der günstigsten Option Active für 31.990 Euro auf der Preisliste, die mittlere Variante Boost kostet 3000 Euro mehr. Ende des Jahres soll der Stromer in der Topversion Comfort zum Preis von 38.990 Euro auf den Markt kommen – mit 60 Kilowattstunden starker Batterie, 420 Kilometer Reichweite und höherer Ladeleistung.

Basierend auf den Grundkoordinaten, empfiehlt sich der Atto 2 natürlich auch als Geschäftsfahrzeug, speziell für Firmen, die auf kompakte und modern ausgestattete Elektro-SUV setzen möchten. Das attraktive Verhältnis aus Preis und Leistung, im Vergleich zu vielen konkurrierenden Modellen in diesem Segment, spricht für den neuen BYD. Großer Touchscreen, reichlich Laderaum und 220-Volt-Steckdose – das klingt definitiv nach Business.
Technische Daten
//Fotos: BYD//

