top of page
  • AutorenbildLukas Wenzel-Horner

E-Bike-Leasing: Die besten Anbieter im direkten Vergleich

Das Leasing eines E-Bikes ist noch unkomplizierter als das eines Autos und bietet definitiv Vorteile für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber.


Für viele Angestellte, die einen Firmenwagen in Anspruch nehmen, stehen gewöhnlich zahlreiche Geschäftstermine auf dem Programm, wie es bei Vertriebs- und Außendienstmitarbeitern der Fall ist. Doch nicht nur das Auto, sondern auch das Fahrrad findet seinen Weg in die Firmenflotte - und das nicht nur für geschäftliche Fahrten. Mit dem Konzept des Leasing-Fahrrads, das über den Arbeitgeber bezogen wird, bietet sich den Mitarbeitern ein attraktives Extra.


Das Modell des Fahrradleasings besticht durch seine Einfachheit: Der Arbeitnehmer fungiert als Leasingnehmer und mietet das E-Bike von einem Leasingunternehmen. Dieses stellt er dem Mitarbeiter zur Verfügung, der es je nach Bedarf für den Weg zur Arbeit oder für Freizeitfahrten nutzen kann. Üblicherweise hat der Vertrag eine Laufzeit von 36 Monaten, wobei eine vorzeitige Kündigung nur unter bestimmten Bedingungen möglich ist.


Die Vorteile eines Leasing-E-Bikes sind vielfältig. Im Vergleich zum direkten Kauf eines neuen Fahrrads lassen sich oft beachtliche Einsparungen realisieren. Aber der finanzielle Aspekt ist nur ein Teil des Ganzen. Das E-Bike eröffnet eine neue Dimension von Mobilität - insbesondere auf kurzen Strecken. In städtischen Gebieten kann das E-Bike eine hervorragende Alternative zu überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Pkw darstellen.


Aber es geht nicht nur um die pure Effizienz. Die gesundheitlichen Vorteile des Radfahrens sind unbestritten, ganz zu schweigen von der Freude am Fahren selbst. Der morgendliche Ritt auf dem Drahtesel bringt den Kreislauf oft besser in Schwung als die stärkste Tasse Kaffee. Und natürlich sollten wir nicht vergessen, dass Fahrräder in Sachen Umweltfreundlichkeit kaum zu überbieten sind.


Nach Ablauf des Leasingvertrags hat der Mitarbeiter zwei Optionen: Er kann das Fahrrad an den Leasinggeber zurückgeben oder, falls er eine besondere Zuneigung zu seinem treuen Gefährt entwickelt hat, ein Kaufangebot abgeben und das Rad am Ende des Vertrags erwerben.


Ob für den Weg zur Arbeit, für die Freizeit oder als Beitrag zum Umweltschutz - das Leasing-E-Bike ist mehr als nur ein Anreiz für Mitarbeiter. Es ist eine moderne Mobilitätslösung, die Wirtschaftlichkeit, Gesundheit und Freude miteinander verbindet.


Unsere Testkandidaten aus Deutschland...


...und aus Österreich











So haben wir getestet


Welche Anbieter offerieren die günstigsten Konditionen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer? Wie gut sind die Onlinerechner und Webseiten aufgebaut? Welchen Dienst können wir bedenkenlos empfehlen? Fragen über Fragen, denen wir auf den Grund gegangen sind.


Anbieter in Deutschland


Insgesamt acht Anbieter haben wir unter die Lupe genommen und deren Rechner, Onlineauftritt und Webseitenaufbau durchleuchtet. Diese Punkte wurden von einer Jury aus vier Kollegen aus der electricar-Redaktion bewertet. Anhand zweier Praxisbeispiele erläutern wir Ihnen, bei welchem Anbieter Sie die günstigsten Konditionen erwarten und bei wem es sich lohnt, für seine Mitarbeiter ein E-Bike als motivierendes Benefit zu ordern.


Anbieter in Österreich


Die Beispiele, mit denen wir die Rechner der Leasinganbieter befüllt haben, sind identisch zu jenen im Deutschland-Vergleich, welche Sie auf der rechten Seite finden. Die Unterschiede sind nur marginal, sowohl preislich, als auch in Sachen Bedienbarkeit. Insgesamt drei Anbieter haben es in unseren Vergleich geschafft.


Versicherung, Service und Co.


Bei der Erhebung der unterschiedlichsten Datensätze und Durchsicht aller Onlinerechner stellten wir fest, dass manche direkt eine Versicherungs- oder Servicepauschale einberechneten. Daher haben wir uns dazu entschieden, sämtliche Berechnungsbeispiele mit der niedrigsten, möglichen Anzahl an Zusatzleistungen durchzuführen, um ein möglichst aussagekräftiges Bild der unterschiedlichen Anbieter abgeben zu können. Zur Bewertung haben wir schließlich die tatsächliche Nettobelastung beider Beispiele, sowie die Suchmaske und den Aufbau der Webseite herangezogen. Der günstigste Anbieter wurde als Referenzpunkt herangezogen, das heißt, dieser Anbieter hat in der Bewertung 100 Prozent erreicht. Alle anderen Anbieter wurden im Verhältnis zu diesem prozentual bewertet.


Die Leasingrate, den erwarteten Kaufpreis nach 36 Monate und die Ersparnis gegenüber dem E-Bike-Kauf haben wir zwar angeführt, aber nicht mitbewertet.


Beispiel 1


Das gewünschte E-Bike kostet 2000 Euro inkl. MwSt. und der Mitarbeiter, dem dieses angeboten wird, verdient 2.700 Euro brutto im Monat. Außerdem befindet er sich in Steuerklasse 1.


Beispiel 2


Das E-Bike ist mit 3.699 Euro doch deutlich teurer als im ersten Beispiel, dafür verdient der Mitarbeiter auch etwas mehr, 3.000 Euro brutto sind es monatlich. Auch hier wurde Steuerklasse 1 angegeben.


Dienstradleasing-Anbieter Österreich


 

Dienstradleasing-Anbieter Deutschland


bottom of page