Neue Modelle: Diese Stromer fahren 2025 vor
- Harald Gutzelnig
- 6. Feb.
- 15 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 7. Feb.
Die Automobilbauer arbeiten mit Vehemenz daran, die Elektromobilität nachhaltig im Markt zu etablieren. Sie treiben die neue Technologie auch aufgrund drohender Strafzahlungen in der EU voran. So ist es kaum verwunderlich, dass in diesem Jahr zahlreiche neue E-Modelle angeboten werden. Dabei fällt auf: Die deutschen Hersteller haben den Fokus bewusst auf wenige rein elektrische Autos gelegt – weniger als im Jahr zuvor und auch weniger als der Rest der Branche weltweit.
Auf den folgenden Seiten stellen wir jene Stromer vor, die 2025 präsentiert werden – und von denen die relevanten Daten wie Preis, Verbrauch, Reichweite und Motorisierung bereits bekannt sind. Selbstverständlich wird es weitere Neustarter geben. Einige der zum Teil noch unbestätigten Modelle sind auf der abschließenden Doppelseite zusammengefasst. Ob diese Modelle tatsächlich in diesem Jahr auf den Markt kommen, zu welchen Tarifen und mit welcher Ausstattung, steht noch offen.
Inhalt:
Alpine A290 GT
Im vergangenen Sommer wurde die Alpine A290 präsentiert. Er ist das erste
Elektroauto von Alpine, einem französischer Hersteller von Sport- und Rennwagen, der zu Renault gehört und bei seinen Modellen einen besonderen Fokus auf Performance und Fahrdynamik legt. Die A290 basiert auf dem Renault 5 E-Tech Electric und bietet ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk sowie einen 218 PS starken Elektromotor. Während der leistungsstärkste R5 für rund 33.000 Euro zu haben ist, kostet die A290 in der Basisausstattung mit 117 PS bereits 38.700 Euro und in der Performance-Variante mit 218 PS immerhin 41.900 Euro. Der R5 fährt mit einer Ladung 405 Kilometer, der Alpine schafft 378.
Marke | Alpine |
Modell | A290 GT |
Listenpreis (€ inkl USt) | 38.700 € |
Modellstart | 12/24 |
Antriebsart | FWD |
Karosserieform | Limousine |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen |
Reichweite | |
Kapazität | 52,0 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 15,9 |
Reichweite / WLTP | 378 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 7,4 s |
Top Speed | 160 km/h |
Leistung (PS) | 177 PS |
Leistung (kW) | 130 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 30 min |
max. Ladeleistung in kW | 100 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 3997 mm |
Breite | 1823 mm |
Höhe | 1512 mm |
Leergewicht | 1479 kg |
Kofferraumvolumen | 326 l |
Audi Q6 e-tron Sportback
Der Premiumhersteller hat das SUV-Coupé Q6 Sportback e-tron im Herbst vorgestellt. Wie der Porsche Macan baut auch der Q6 auf der PPE-Plattform des Volkswagen-Konzerns auf. Preislich ist der neue E-Audi mit rund 66.000 Euro allerdings rund 15.000 Euro günstiger als der Macan. Die Basisversion bringt 292 PS auf die Straße, bei der rund 5.500 Euro teureren Performance-Variante sind es 326 PS. Und schließlich gibt es noch die Allrad-Ausgabe mit 388 PS. Alle drei hatten den Modellstart im Januar 2025. Wer es noch sportlicher haben möchte, greift zum 96.200 Euro teuren SQ6 Sportback. Die Reichweite beim hinterradangetriebenen Sportback liegt bei 545 Kilometern, alle anderen Varianten schaffen über 600 Kilometer. Neben dem Q6 e-tron wird Audi noch den A4 als reinen Stromer bringen, möglicherweise jedoch erst im Jahr 2026. Und auch der Nachfolger des R8 dürfte vollelektrisch sein.
Marke | Audi |
Modell | Q6 SUV e-tron Sportback |
Listenpreis (€ inkl USt) | 65.900 € |
Modellstart | 1/25 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | SUV |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse |
Reichweite | |
Kapazität | 75,8 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 15,6 |
Reichweite / WLTP | 545 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 7,0 s |
Top Speed | 210 km/h |
Leistung (PS) | 292 PS |
Leistung (kW) | 215 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 21 min |
max. Ladeleistung in kW | 225 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4771 mm |
Breite | 1939 mm |
Höhe | 1685 mm |
Leergewicht | 2200 kg |
Kofferraumvolumen | 511 l |
BYD Sealion 7
Auch der chinesische Produzent bringt wird in diesem Jahr aktiv. Vorgestellt wurde der Sealion im vergangenen Herbst auf dem Pariser Autosalon. Seit Jahresbeginn gibt es das SUV-Coupé für rund 48.000 Euro mit einem 313 PS starken Motor an der Vorderachse und für 54.000 Euro als Allradversion zu kaufen. Letztere hat 530 Pferdestärken unter der Haube und beschleunigt den Mittelklassewagen in 4,5 Sekunden von null auf Tempo 100. Seine Reichweite liegt mit 456 Kilometer im mittleren Bereich, weshalb noch die Excellence-Version mit einer größeren Batterie und 502 Kilometer Reichweite angeboten wird. Dafür hat man jedoch 5.000 Euro mehr zu bezahlen.
Marke | BYD |
Modell | Sealion 7 Comfort |
Listenpreis (€ inkl USt) | 47.990 € |
Modellstart | 11/24 |
Antriebsart | FWD |
Karosserieform | SUV |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse |
Reichweite | |
Kapazität | 82,5 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 19,9 |
Reichweite / WLTP | 482 km |
Reichweite City / WLTP | 631 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 6,7 s |
Top Speed | 215 km/h |
Leistung (PS) | 313 PS |
Leistung (kW) | 230 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 32 min |
max. Ladeleistung in kW | 150 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 200.000 |
Größe | |
Länge | 4830 mm |
Breite | 1925 mm |
Höhe | 1620 mm |
Leergewicht | 2225 kg |
Kofferraumvolumen | 520 l |
Citroen e-C4 X
Der Citroën C4 und der C4 X erhielten vier Jahre nach ihrer Markteinführung ein Facelift, wobei das Facelift des e-C4 X in das Modelljahr 2025 fällt. Den elektrischen SUV, der optisch an eine Stufenheck-Limousine erinnert, gibt es mit einem 136 PS starken Motor für 32.600 Euro. Der etwas stärkere Bruder mit 156 PS kostet 34.800 Euro. Auch in der Reichweite unterscheiden sich die beiden Versionen, der You mit 136 PS kommt mit einer Ladung 352 Kilometer weit, der stärkere Plus hingegen 427. Die Leistungswerte sind entsprechend reduziert: 9,7 Sekunden für die Beschleunigung von null auf 100 sowie 150 Stundenkilometer in der Spitze. Für dieses Jahr ist zudem noch eine
batteriebetriebene Version des C5 Aircross angekündigt.
Marke | Citroen |
Modell | e-C4 X You 136 |
Listenpreis (€ inkl USt) | 32.600 € |
Modellstart | 1/25 |
Antriebsart | FWD |
Karosserieform | SUV |
Fahrzeugklasse | Kompaktklasse |
Reichweite | |
Kapazität | 46,0 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 15,0 |
Reichweite / WLTP | 352 km |
Reichweite City / WLTP | 481 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 9,7 s |
Top Speed | 150 km/h |
Leistung (PS) | 136 PS |
Leistung (kW) | 100 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 30 min |
max. Ladeleistung in kW | 100 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4580 mm |
Breite | 1834 mm |
Höhe | 1525 mm |
Leergewicht | 1659 kg |
Kofferraumvolumen | 510 l |
DS 3 E-Tense Édition France
Der französische Autobauer hat bislang nur den DS 3 E-Tense als elektrische Version im Portfolio. Dieses Modell wurde vor kurzem durch die neue Edition France bereichert. 2026 soll der neue DS 3 kommen, wobei wir bereits in einigen Monaten mehr davon erfahren dürften. Der Modellstart der France Edition fällt ins Jahr 2025. Im selben Jahr werden wir eine weitere elektrische DS-Neuheit zu sehen bekommen, den N°8. Das elektrische Limousinen-Crossover punktet mit großer Reichweite von bis zu 690 Kilometern. Die Preise des N°8 sind noch nicht bekannt, dürften je nach Motorisierung und Batteriekapazität zwischen 60.000 und 75.000 Euro liegen.
Marke | DS |
Modell | DS 3 E-Tense Édition France |
Listenpreis (€ inkl USt) | 42.200 € |
Modellstart | 1/25 |
Antriebsart | FWD |
Karosserieform | SUV |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen |
Reichweite | |
Kapazität | 51,0 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 15,5 |
Reichweite / WLTP | 399 km |
Reichweite City / WLTP | 565 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 9,1 s |
Top Speed | 150 km/h |
Leistung (PS) | 156 PS |
Leistung (kW) | 115 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 25 min |
max. Ladeleistung in kW | 100 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4118 mm |
Breite | 1791 mm |
Höhe | 1536 mm |
Leergewicht | 1646 kg |
Kofferraumvolumen | 350 l |
Fiat Grande Panda
Von Fiat kommt im Jahr 2025 der Grande Panda auf den Markt, der eigentlich bereits im Vorjahr bei den Händlern eintreffen sollte. Doch die Einführung hat sich etwas verzögert, und so rechnet man damit, dass der große Panda ab Juni zu haben sein wird. Der Preis ist heiß: 25.000 Euro, allerdings bietet die Basisversion nur 113 PS und 320 Kilometer Reichweite. Der neue Panda ist mit einer Länge von vier Metern jedoch ohnehin nichts für die Langstrecke, sondern als familienfreundliches Stadtauto konzipiert. Wer geglaubt hat, größer als Grande geht nicht, der irrt: Im Verlauf des Jahres soll auch der Giga Panda kommen. Allerdings könnte er in Multipla umbenannt werden, in Anlehnung an ein optisch wenig ansprechendes Modell aus dem Anfang des Jahrhunderts.
Marke | Fiat |
Modell | Grande Panda Electric RED |
Listenpreis (€ inkl USt) | 24.990 € |
Modellstart | 7/25 |
Antriebsart | FWD |
Karosserieform | SUV |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen |
Reichweite | |
Kapazität | 43,8 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 17,4 |
Reichweite / WLTP | 320 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 11,5 s |
Top Speed | 132 km/h |
Leistung (PS) | 113 PS |
Leistung (kW) | 83 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 33 min |
max. Ladeleistung in kW | 100 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 3999 mm |
Breite | 1763 mm |
Höhe | 1581 mm |
Leergewicht | 1536 kg |
Kofferraumvolumen | 361 l |
Ford
Ford nimmt sich für 2025 viel vor: Nachdem der Explorer Ende des vergangenen Jahres endlich unter das elektromobilaffine Volk gebracht wurde, folgt nun der neue Capri. Auch dieses Modell wird auf der MEB-Plattform des VW-Konzerns basieren und in der Basisausstattung 44.950 Euro kosten. Dafür bekommt das Mittelklasse-SUV eine Batterie mit 52 kWh und einen Hinterradmotor mit 170 PS spendiert. Wem dessen 378 Kilometer Reichweite nicht genügen, der greift zur Extended Range Version mit einer 77 kWh-Batterie und 627 Kilometer. Er bezahlt dafür zwar 7.000 Euro mehr, kann sich jedoch zudem über einen 286 PS starken Motor freuen. Vielversprechend ist die Einführung der Elektrogeneration des beliebten Ford Puma. Der Puma Gen-E kostet in der Standard Range-Fassung 36.900 Euro, bringt den Fahrer ohne Zwischenladung 376 Kilometer weit. 169 PS und acht Sekunden Beschleunigung sind ebenfalls ansprechende Werte. Weitere Versionen mit mehr Power und Reichweite sind angekündigt.
Marke | Ford | Ford | Ford |
Modell | Explorer Standard Range RWD | Capri Standard Range RWD | Puma Gen-E Standard Range |
Listenpreis (€ inkl USt) | 42.500 € | 44.950 € | 36.900 € |
Modellstart | 12/24 | 1/25 | 1/25 |
Antriebsart | RWD | RWD | FWD |
Karosserieform | SUV | SUV | SUV |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse | Mittelklasse | Kleinwagen |
Reichweite | |||
Kapazität | 52,0 kWh | 52,0 kWh | 43,0 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 16,3 | 15,5 | 13,1 |
Reichweite / WLTP | 378 km | 393 km | 376 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. | k.A. | 523 km |
Leistung | |||
0-100 km/h | 9,0 s | 8,7 s | 8,0 s |
Top Speed | 160 km/h | 160 km/h | 160 km/h |
Leistung (PS) | 170 PS | 170 PS | 169 PS |
Leistung (kW) | 125 kW | 125 kW | 124 kW |
Batterie | |||
min. Ladezeit bis 80% | 36 min | 25 min | 24 min |
max. Ladeleistung in kW | 115 kW | 145 kW | 100 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 | 8 | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 | 160.000 | 160.000 |
Größe | |||
Länge | 4468 mm | 4634 mm | 4214 mm |
Breite | 1871 mm | 1872 mm | 1805 mm |
Höhe | 1630 mm | 1626 mm | 1555 mm |
Leergewicht | k.A. | 1914 kg | 1563 kg |
Kofferraumvolumen | 450 l | 572 l | 574 l |
Hyundai Inster
Neben dem kompakten Inster bringt Hyundai in diesem Jahr höchstwahrscheinlich noch den Ioniq 9. Und es ist die Rede von einem weiteren kleinen Elektroflitzer, der vom Bruder Kia EV3 inspiriert sein könnte – unter Umständen ein Ioniq 3. Der Inster ist indes bereits seit Jahresbeginn bestellbar. Es gibt ihn in verschiedenen Ausstattungsvarianten und mit zwei Batteriegrößen: 42 und 49 Kilowattstunden. Preislich ist der Kleinwagen je nach Ausstattung zwischen 23.900 (Select) und 30.100 (Prime) angesiedelt. Die Reichweite des günstigsten Modells liegt jedoch immerhin bei 327 Kilometern, der Select kommt gar 370 Kilometer weit, und dies bei einem Preis von 25.400 Euro, was ihm im Segment der Klein- und Kleinstwagen das beste Preis/Reichweitenverhältnis beschert.
Marke | Hyundai |
Modell | Inster Select 42 kWh |
Listenpreis (€ inkl USt) | 23.900 € |
Modellstart | 1/25 |
Antriebsart | FWD |
Karosserieform | SUV |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen |
Reichweite | |
Kapazität | 42,0 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 14,3 |
Reichweite / WLTP | 327 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 11,7 s |
Top Speed | 140 km/h |
Leistung (PS) | 97 PS |
Leistung (kW) | 71 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 30 min |
max. Ladeleistung in kW | 73 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 3825 mm |
Breite | 1610 mm |
Höhe | 1575 mm |
Leergewicht | 1380 kg |
Kofferraumvolumen | 280 l |
Kia EV3
Die Südkoreaner werden in diesem Jahr noch einen günstigen Stromer vorstellen, wahrscheinlich mit der Modellbezeichnung EV2. Der vier Meter lange Asiate wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt und soll dem geplanten VW ID.2 Konkurrenz machen. Am anderen Ende der Preisrange soll eine Performance-Version des EV9 präsentiert werden. Bereits im vergangenen November hatte Kia den EV3 auf den Markt geworfen, ein SUV der Kompaktklasse, dessen Basisversion namens Air knapp 36.000 Euro kostet. Mit 204 PS und einer Reichweite von 436 Kilometern kann das Auto durchaus begeistern. Wer weiter kommen möchte, greift zur Langstreckenversion mit 605 Kilometern Reichweite, bucht dafür allerdings 41.390 Euro von seinem Bankkonto ab.
Marke | Kia |
Modell | EV3 Air |
Listenpreis (€ inkl USt) | 35.990 € |
Modellstart | 11/24 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | SUV |
Fahrzeugklasse | Kompaktklasse |
Reichweite | |
Kapazität | 58,3 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 14,9 |
Reichweite / WLTP | 436 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 7,6 s |
Top Speed | 170 km/h |
Leistung (PS) | 204 PS |
Leistung (kW) | 150 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 29 min |
max. Ladeleistung in kW | 101 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 7 |
Garantie HV Batterie in km | 150.000 |
Größe | |
Länge | 4300 mm |
Breite | 1850 mm |
Höhe | 1560 mm |
Leergewicht | 1800 kg |
Kofferraumvolumen | 460 l |
MG Cyberster
Auch MG geht kontinuierlich in Richtung Elektromobilität, wenngleich vor allem im Bereich der Hybrid- und Flüssiggas-Antriebe die meisten Neuheiten zu erwarten sind. Rein elektrisch kommt jedoch noch im Frühjahr der sportliche Roadster namens Cyberster, der in einer Single Motor und einer Dual-Motor-Version zu haben ist. Die Preise liegen bei 65.000 respektive 70.000 Euro. Der Single Motor Cyberster bringt seinen sportliche Lenker mit einer Batterieladung immerhin rund 500 Kilometer weit, muss sich aber mit 340 PS begnügen, was eine Beschleunigung von 5,2 Sekunden ermöglicht. Die Dual Motor Allradversion bringt hingegen 510 PS auf die Straße,
beschleunigt in 3,2 Sekunden von null auf 100, die WLTP-Reichweite ist jedoch mit 443 Kilometer deutlich geringer. Eine GTS-Variante soll noch dieses Jahr folgen.

Marke | MG |
Modell | Cyberster Single Motor |
Listenpreis (€ inkl USt) | 64.990 € |
Modellstart | 3/25 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | Limousine |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse |
Reichweite | |
Kapazität | 74,4 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 16,7 |
Reichweite / WLTP | 507 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 5,2 s |
Top Speedv | 195 km/h |
Leistung (PS) | 340 PS |
Leistung (kW) | 250 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 38 min |
max. Ladeleistung in kW | 144 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 7 |
Garantie HV Batterie in km | 150.000 |
Größe | |
Länge | 4535 mm |
Breite | 1913 mm |
Höhe | 1329 mm |
Leergewicht | 1960 kg |
Kofferraumvolumen | 249 l |
Nissan Ariya Nismo
Nissan wird 2025 eine neue Generationen des elektrischen Leaf einführen – und auch die nächste Generation des Nissan Micra soll basierend auf der gleichen Plattform wie der Renault 5 E-Tech Electric noch in diesem Jahr
kommen. Ein weiteres Elektrofahrzeug hatte gerade seinen Modellstart, der Nissan Ariya Nismo. Er ist mit 394 PS aufgeteilt auf zwei Motoren noch einmal etwas stärker als der bisherige Kraftprotz Evolve+ e-4ORCE, der 306
Pferdestärken spendiert bekam. Der Preis ist mit 64.000 Euro sogar ein wenig niedriger, übrigens auch die Reichweite – 417 statt 498 Kilometer.
Marke | Nissan |
Modell | Ariya Nismo |
Listenpreis (€ inkl USt) | 63.990 € |
Modellstart | 1/25 |
Antriebsart | AWD |
Karosserieform | SUV |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse |
Reichweite | |
Kapazität | 87,0 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 24,5 |
Reichweite / WLTP | 417 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 5,0 s |
Top Speedv | 200 km/h |
Leistung (PS) | 435 PS |
Leistung (kW) | 320 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 30 min |
max. Ladeleistung in kW | 130 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4595 mm |
Breite | 1850 mm |
Höhe | 1650 mm |
Leergewicht | 2300 kg |
Kofferraumvolumen | 415 l |
Peugeot
Erwartet wird für dieses Jahr der neue E-408, ein vollelektrisch
angetriebener Fastback. Er soll ab rund 46.000 Euro zu haben sein und 213 PS sowie 445 Kilometer Reichweite liefern. Früher im Jahr kommen die Long Range-Versionen des E-3008 und des E-5008. Beide werden über einen 231 PS starken Motor an der Vorderachse angetrieben und beide schaffen mehr als 650 Kilometer Reichweite nach WLTP. Für den 3008er werden 52.750 Euro fällig, der 5008er schlägt mit 55.250 Euro zu Buche. Während der 4,54 Meter lange E-3008 der Kompaktklasse zuzuordnen ist, fährt der größere Bruder mit einer Länge von fast 4,8 Metern in der Mittelklasse vor.
Marke | Peugeot | Peugeot |
Modell | E-3008 Allure 230 Longe Range | E-5008 230 Long Range |
Listenpreis (€ inkl USt) | 52.750 € | 55.250 € |
Modellstart | 11/24 | 11/24 |
Antriebsart | FWD | FWD |
Karosserieform | SUV | SUV |
Fahrzeugklasse | Kompaktklasse | Mittelklasse |
Reichweite | ||
Kapazität | 96,9 kWh | 96,9 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 17,2 | 18,2 |
Reichweite / WLTP | 698 km | 664 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. | k.A. |
Leistung | ||
0-100 km/h | 8,7 s | 6,9 s |
Top Speedv | 170 km/h | 170 km/h |
Leistung (PS) | 231 PS | 231 PS |
Leistung (kW) | 170 kW | 170 kW |
Batterie | ||
min. Ladezeit bis 80% | 32 min | 32 min |
max. Ladeleistung in kW | 160 kW | 160 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 | 160.000 |
Größe | ||
Länge | 4542 mm | 4791 mm |
Breite | 1895 mm | 1895 mm |
Höhe | 1641 mm | 1694 mm |
Leergewicht | 2241 kg | 2316 kg |
Kofferraumvolumen | 520 l | 748 l |
Porsche Taycan 4
Die Zuffenhausener bereiten sich darauf vor, den 718 Boxster und sowie den Cayenne zu elektrifizieren. Ob diese noch im Jahr 2025 auf den Markt kommen, ist indes ungewiss, die Transformation hin zur Elektromobilität dauert länger als erhofft. Bereits hinter sich hat der Taycan sein Facelift für 2025. Die Modelle Taycan 4, Taycan 4 mit Performancebatterie, der Taycan GTS und dessen Sport-Turismo-Ausgabe wurden überarbeitet und hatten den Modellstart in diesem Januar. Der Taycan 4 ist für 106.200 Euro erhältlich und bringt 408 PS auf die Straße, was ihm ermöglicht, in 4,6 Sekunden von null auf 100 zu beschleunigen. Die Reichweite je nach Batterie: 592 und 680 Kilometer. Die GTS-Versionen liegen preislich mit rund 148.000 Euro deutlich darüber, haben aber mit 700 PS auch weit mehr Power.
Marke | Porsche |
Modell | Taycan 4 |
Listenpreis (€ inkl USt) | 106.200 € |
Modellstart | 1/25 |
Antriebsart | AWD |
Karosserieform | Limousine |
Fahrzeugklasse | Oberklasse |
Reichweite | |
Kapazität | 82,3 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 17,6 |
Reichweite / WLTP | 560 km |
Reichweite City / WLTP | 622 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 4,6 s |
Top Speedv | 230 km/h |
Leistung (PS) | 408 PS |
Leistung (kW) | 300 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 18 min |
max. Ladeleistung in kW | 270 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4963 mm |
Breite | 1966 mm |
Höhe | 1379 mm |
Leergewicht | 2245 kg |
Kofferraumvolumen | 407 l |
Renault 5 E-Tech
Die französische Traditionsmarke legt in diesem Jahr den legendären R4 als reines E-Auto neu auf, noch stehen aber einige Details nicht fest, unter anderem der Preis. Die Leistung der geplanten R4-Varianten liegt bei 120 und 150 PS, die Batteriekapazität zwischen 40 und 52 Kilowattstunden. Im Januar hatte auch der Renault 5 E-Tech Electric seinen Modellstart. Die günstigste Variante kostet 24.900 Euro, bekam 95 PS spendiert sowie eine Batterie, die eine Reichweite von 255 Kilometer ermöglicht. Für die Langstrecken-Version mit dem 150-PS-Motor legt man 32.900 Euro hin, dafür reicht eine Akkuladung für rund 400 Kilometer. Der kleine Franzose wurde beim Best in Class Award 2025 als Elektroauto mit dem besten Design ausgezeichnet.
Marke | Renault |
Modell | 5 E-Tech Electric 95 Urban Range Five |
Listenpreis (€ inkl USt) | 24.900 € |
Modellstart | 1/25 |
Antriebsart | AWD |
Karosserieform | Limousine |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen |
Reichweite | |
Kapazität | 40,0 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 15,7 |
Reichweite / WLTP | 255 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 10,0 s |
Top Speedv | 140 km/h |
Leistung (PS) | 95 PS |
Leistung (kW) | 70 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 30 min |
max. Ladeleistung in kW | 100 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 3922 mm |
Breite | 1744 mm |
Höhe | 1498 mm |
Leergewicht | k.A. |
Kofferraumvolumen | 326 l |
Skoda
Neben der Markteinführung des Elroq gab zu Jahresbeginn noch den Facelift des Enyaq. Der Elroq ist ein E-Auto der Kompaktklasse, das zum Basispreis
von rund 34.000 Euro im ersten Quartal dieses Jahres zu den Händlern
kommen soll. Für diesen Preis kriegt man einen 170 PS starken Stromer mit einer 52-kWh-Batterie, die für 374 Kilometer Reichweite sorgt. Wem das nicht reicht, der greift zum Elroq 85 mit einer Batterie, die netto 77 kWh hergibt - und damit rund 580 Kilometer Reichweite. Diese Tatsache und der verbaute 286-PS-Motor machen das Auto um 10.000 Euro teurer. Anfang des Jahres wurde auch der Enyaq optisch und technisch aufgewertet. Der Preis für die
Basisversion Enyaq 60 liegt bei nunmehr 44.000 Euro. Mit 204 PS ist der Tscheche gut motorisiert, die Reichweite beträgt 431 Kilometer.
Marke | Skoda | Skoda |
Modell | Enyaq 60 | Elroq 50 Tour |
Listenpreis (€ inkl USt) | 44.000 € | 33.900 € |
Modellstart | 1/25 | 1/25 |
Antriebsart | RWD | RWD |
Karosserieform | SUV | SUV |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse | Kompaktklasse |
Reichweite | ||
Kapazität | 59,0 kWh | 52,0 kWh |
Verbrauch / KWh/100 km | 15,6 | 15,9 |
Reichweite / WLTP | 431 km | 374 km |
Reichweite City / WLTP | 545 km | 491 km |
Leistung | ||
0-100 km/h | 8,7 s | 9,0 s |
Top Speedv | 160 km/h | 160 km/h |
Leistung (PS) | 204 PS | 170 PS |
Leistung (kW) | 150 kW | 125 kW |
Batterie | ||
min. Ladezeit bis 80% | 24 min | 25 min |
max. Ladeleistung in kW | 165 kW | 130 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 | 160.000 |
Größe | ||
Länge | 4658 mm | 4488 mm |
Breite | 1879 mm | 1884 mm |
Höhe | 1622 mm | 1625 mm |
Leergewicht | 2002 kg | 1949 kg |
Kofferraumvolumen | 585 l | 470 l |
Weitere Neuheiten
Es wird viel über neue Modelle kommuniziert und spekuliert. In der Folge haben wir jene Neuheiten aufgelistet, die bekanntgegeben wurden, bei denen aber Preis und genauer Marktstart noch nicht bestätigt sind.
Alfa Romeo könnte 2025 den neuen Stelvio präsentieren, der zunächst einmal rein elektrisch kommen soll.
BMW wird den neue iX3 bringen, der auf der neuen Architektur der Neuen Klasse basieren soll. Doch auch der 7er soll noch 2025 ein umfangreiches Facelift erhalten.

Cupra dürfte mit dem Raval in diesem Jahr in die Preisliga unter 30.000 Euro einsteigen. Er wird auf der MEB-Entry-Plattform von VW aufbauen und über einen elektrischen Frontmotor mit rund 220 PS verfügen. Die Reichweite dürfte zwischen 400 und 450 Kilometer liegen.

Auch bei Jeep befinden sich einige neue Elektromodelle in der Pipeline: Gleich drei neue Stromer sollen 2025 auf den Markt kommen. Unter anderem der neue Compass, aber auch der Recon und der Wagoneer S. Die Markteinführung wird jedoch erst in der zweiten Hälfte des Jahres erwartet.
Lancia möchte mit dem neuen Ypsilon auf den deutschen Markt zurückkommen. Der Basispreis des Steilheckstromers wird bei rund 40.000 Euro liegen, die Reichweite bei 400 Kilometer und die Motorleistung wird mit 156 PS angegeben.
Lucid brachte bereits im Herbst des Vorjahres mit dem Air Sapphire einen Elektroflitzer, der satte 1.251 PS unter der Haube hat und mit einer Ladung 700 Kilometer weit fährt. Allerdings nur für das Klientel, das den Preis von 250.000 verschmerzen kann. Im Jahr 2025 werden auch die übrigen Air-Varianten überarbeitet, wobei vor allem die Reichweiten noch mal stark ansteigen. So soll der Air Grand Touring von 792 auf fast 1.000 Kilometer Reichweite kommen.

Mazda hat mit dem MX-30 im Moment nur einen einzigen Stromer im Programm. Daher könnten die Japaner in diesem Jahr den

Mazda 6e respektive EZ-6 einführen, ein Stromer der oberen Mittelklasse, der dem ID.7 Konkurrenz machen soll.
Mercedes hat bestätigt, dass die Weltpremiere des neuen Mercedes CLA im März 2025 über die Bühne gehen wird, die Auslieferung ist jedoch eher in der zweiten Jahreshälfte anzusiedeln. Bereits bekannt ist, dass der Stromer der Oberklasse 700 Kilometer Reichweite schaffen, über eine 800-Volt-Technik verfügen und extrem sparsam sein soll.
Opel wird den neuen Frontera und den Grandland zu den Händlern schicken, beide hatten den Modellstart bereits im vergangenen Oktober. Nebenbei wird der Mokka Electric in diesem Jahr sein erstes Facelift erhalten.

2025 soll auch der Marktstart des leistungsstarken Polestar 5 erfolgen, der mit fast fünf Metern Länge gegen Tesla Model S, Porsche Taycan und Lucid Air antreten soll.
Bei Smart ist der große Familien-SUV Smart #5 startbereit. Er wird eine 800-Volt-Technik, einen Akku für rund 550 Kilometer Reichweite mitbringen und um die 50.000 Euro kosten.
Der japanische Hersteller Suzuki hat für 2025 die Einführung seines ersten Stromers geplant. Viele Daten sind nicht bekannt, wir wissen jedoch, dass es ein Crossover-SUV aus der Kompaktklasse sein dürfte, der auch als Allradversionen angeboten wird.
2025 wird es bei Tesla die erwartete Neuauflage des Model Y Juniper geben, jedoch auch das unbestätigte Model Q könnte zum Preis von etwa 30.000 Euro kommen.
VW steckt in der Krise, setzt voll auf den erschwinglichen Volksstromer ID.2. Allerdings ist der Marktstart erst für 2026 geplant, vorgestellt wird er noch in diesem Jahr.

Volvo hat geplant, in diesem Jahr das Mittelklasse-SUV EX60 zu bringen. 800 Volt Technik und eine Reichweite von über 600 Kilometer zeichnen es aus. Auch der neue ES90 soll an die 700 Kilometer fahren und noch in diesem Jahr enthüllt werden.
