top of page
  • AutorenbildHarald Gutzelnig

Norwegen: Jedes fünfte Auto ist ein Elektroauto

Noch nie waren in Norwegen so viele Elektroautos auf den Straßen unterwegs. Mittlerweile sind 21 Prozent der Pkw-Flotte elektrisch.


Norwegen ist hinlänglich bekannt dafür, die Elektrifizierung der Mobilität stark voranzutreiben. Einen größeren Anteil an E-Autos gibt es nirgendwo sonst auf der Welt.


In Norwegen fährt inzwischen jedes fünfte Auto elektrisch, Tesla liegt an der Spitze der Zulassungen: Foto: Shutterstock

Die norwegische Elektromobil-Plattform elbil.no hat nun wieder einmal die Zulassungen von E-Autos in Norwegen analysiert. Und hat festgestellt, dass Ende Februar die Zahl von 600.000 Elektroautos überschritten wurde. Und dass es nur zehn Monate dauerte, um von 500.00 auf 600.000 zu gelangen.


Die meistverkauften Pkw in im Jahr 2022 waren laut Statistikportal OFV:

1. Tesla Model Y

2. Volkswagen ID.4

3. Toyota bZ4X

4. Volkswagen ID.3

5. Volvo XC 40


Quelle: elbil.no

Comments


bottom of page