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AutorenbildArmin Grasmuck

Release: GWM Ora 7

Make a statement – so lautet die Botschaft, mit der Hersteller GWM den Ora 07 auf die Reise schickt. Zeige, wer du bist! Langweilig auf keinen Fall. Wer in diesen Neustarter aus China einsteigt, beweist Charakter. Und den Mut, anders zu sein. Dieser Ora ist einer wie keiner. Es wird beim ersten Anblick deutlich. Sportlich mit eigener Finesse. Frisch und frei auf dem Weg in die Zukunft.

Schwer zu glauben, doch wahr: Der weit voluminöser und kräftiger wirkende Ora 07 wird auf derselben Plattform wie das kompakte Premierenmodell 03, im vergangenen Jahr noch als Funky Cat unterwegs, und der rein elektrische Mini gebaut. Das schwungvoll abstürzende Heck erinnert eher an die aus der Premiumklasse bekannten Sportwagen – den elektrisch ausfahrbaren Heckspoiler inklusive. Die GWM-Designer durften hier offensichtlich ihrer Fantasie freien Lauf lassen.



Der Ora 07 besticht auch durch kleine und größere Feinheiten. Die rahmenlosen Fenster etwa, das riesige Panoramadach, das von den Vorsitzen fast bis in den Kofferraum gezogen ist, oder die frech blinzelnden Heckleuchten.


Auf dem deutschen Markt wird der neue Ora in zwei Batterievarianten angeboten. Das Einstiegsmodell fährt mit 67 Kilowattstunden starken Akkus vor, Frontantrieb, 204 PS, also 150 Kilowatt Leistung und der Reichweite von 440 Kilometer nach WLTP-Standard. Die stärkere Version kommt mit 83-kWh-Batterie, Allradantrieb, 300 kW, rund 408 PS und bis zu 520 Kilometer Reichweite. Laut Angaben des Herstellers liegt der Verbrauch bei 16,5 bis 17,5 Kilowattstunden auf 100 Kilometer.



Sitze aus veganem Leder

Im Innenraum ist das moderne Design mit einigen traditionellen Elementen kombiniert. Die wichtigsten Funktionen sind einfach über Druckknöpfe, Schalthebel und Drehregler zu bedienen. Das 12,3-Zoll-Display prangt über der frei schwebenden Mittelkonsole. Das Innere wirkt vorne wie hinten luftig und voluminös. Die Sitze sind mit veganem Leder überzogen. In den höherwertig ausgestatteten Versionen sind Komfortelemente wie die beheizbaren und kühlenden Sitze mit Massagefunktion sowie das Head-up-Display und der Parkassistent samt 360-Grad-Kamera an Bord.


In zwei Farbnoten kann der Innenraum gestaltet werden: hellbraun oder klassisch in Schwarz. Der Außenlack ist in den Farbtönen Schneeweiß, Stahlgrau oder – extravagant – Dreamscape Purple, was wohl so viel wie traumhaftes Lila bedeuten soll. Dieser Anstrich, kombiniert mit den außergewöhnlichen Formen des Stromers, garantiert die Blicke der Passanten auf der Straße und daneben.

Der GWM Ora 07 ist in drei Versionen erhältlich: Pure und Pro, jeweils mit Frontantrieb und 67-kWh-Batterie, sowie die sportlichere Allradvariante GT mit der 86 Kilowattstunden starken Batterie, die es in 4,5 Sekunden aus dem Stand auf die Geschwindigkeit von 100 Kilometer pro Stunde schafft.



Vollautomatisch rückwärts


Das Basismodell Pure, das mit 41.990 Euro in der Preisliste steht, bietet unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, versenkbare Türgriffe sowie diverse künstlich intelligente Hilfssysteme wie Tempomat, Kurven-, Stau- und Spurhalteassistent. Speziell für Fahrer, die regelmäßig in beengten Verhältnissen rangieren müssen, erscheint der automatische Rückfahrassistent höchst interessant. Wo auch immer der Ora 07 abgestellt wird: Er speichert die letzten paar Meter ab und ist in der Lage, diese auf Wunsch vollautomatisch im Rückwärtsgang zu absolvieren.


2.500 Euro mehr kostet die Pro-Version, die mit dem ausfahrbaren Heckspoiler, Premium-Sound-System und Massagesitzen kommt. Das Topmodell GT ist mit 53.490 Euro veranschlagt. Es schiebt über 19-Zoll-Felgen, rot lackierten Bremselementen und den speziellen Fahrmodus „Super Sport“ kräftig an.


Technische Daten

Hersteller

GWM

Modell

Ora 07

Antriebsart

Elektro

Leistung

ab 150 kW / 204 PS

Maße / Gewicht

4.871 x 1.862 x 1.500 mm / 2.065 kg

Antriebsachse

Vorderrad, Allrad

Türanzahl

5

Kofferraum­volumen

330 bis 1.045 l

Reichweite

ab 440 km (WLTP)

0-100 km/h

ab 4,5 Sekunden

Spitze

170-180 km/h

Preis

ab 41.990 Euro


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