Selbstverständlich fährt auch das frische Modell des französischen Herstellers selbstbewusst und angriffslustig vor – mit der Frontpartie im neuen Markendesign, die scharfen Löwenkrallen unterhalb der Scheinwerfer inklusive. Tief in seinem Innern ist der Peugeot E-5008 jedoch eine eher ruhige, ausgeglichene und ausdauernde Alternative auf dem Weg in die Mobilität von morgen.
Dieses neu konzipierte SUV der Mittelklasse zielt auf Geschäftsreisende und Familien, die das großzügige Platzangebot und die für längere Ausfahrten benötigte Reichweite zu schätzen wissen. Der E-5008 ist serienmäßig ein Siebensitzer, kann je nach Anlass zugunsten des Laderaums jedoch umgestaltet werden.
In seinen Konturen wirkt der neue Stromer von Peugeot rational bis elegant. Hoch und entsprechend in die Länge gezogen ist dieses SUV umrissen. 4,79 Meter mal 1,89 Meter mal 1,69 Meter – so lauten die Grundkoordinaten. In der Praxis heißt das: ordentlich Platz, auch in der zweiten und der dritten Sitzreihe. Höchst imposant erscheint das maximale Ladevolumen: Sind alle Sitze im Fond umgeklappt, können laut Angaben des Herstellers mehr als 2.000 Liter zugeladen werden.
Updates vollautomatisch
Das Cockpit des E-5008 ist futuristisch gestaltet. In der Basisversion Allure sind zwei Zehn-Zoll-Bildschirme in einem geschwungenen Paneel zusammengefasst. Noch exklusiver wirkt es in der gehobenen GT-Variante, wo ein einziger, 21 Zoll großer Bildschirm über den Armaturen zu schweben scheint.
Dem Zeitgeist entsprechen auch die i-Toggles, diese zentral angeordneten Drucktasten, die der Fahrer individuell mit bis zu zehn Funktionen belegen kann. Ein Tastendruck, erledigt. Zahlreiche Befehle können zudem einfach und bequem über die Sprachsteuerung formuliert und umgesetzt werden. Die Programme Apple CarPlay und Android Auto verbinden Smartphones mit dem Peugeot. Automatisch über das Internet – im Fachjargon als „Updates over the air“ bezeichnet – wird die Software des E-5008 auf dem jeweils aktuellen Stand gehalten.
Die Modelle zum Marktstart sind mit 73 Kilowattstunden starken Batterien ausgestattet, die Reichweiten von bis zu 500 Kilometer nach WLTP-Standard versprechen. Im nächsten Jahr folgt eine Long-Range-Variante mit 98-kWh-Akku, für welche die Reichweite von markanten 660 Kilometern auf dem Datenblatt festgehalten ist.
An den Schnellladesäulen kann der E-5008 seinen Strom mit bis zu 160 Kilowatt ziehen. Laut Peugeot bedeutet dies im Normalbetrieb: Die Batterie kann in 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen werden. Den Energieverbrauch gibt Peugeot mit 17,7 bis 18,7 Kilowattstunden auf 100 Kilometer an.
Angenehmes Reisen verspricht zudem das umfangreiche Angebot an künstlich intelligenten Assistenten. Mehr als 40 Warn-, Kontroll- und Bremssysteme sorgen für Komfort und Sicherheit – etwa der Tempomat, der eigenständig die Geschwindigkeit regelt, Tempolimits erkennt und auf Knopfdruck auch annimmt. Speziell für das Vorankommen auf der Autobahn: der halb automatische Spurwechselassistent. Erst Blinken, dann OK-Taste drücken – schließlich wechselt der SUV eigenständig die Fahrbahn.
Attraktive Leasingraten
Die ersten Modelle des Peugeot E-5008, basierend auf der 73-kWh-Batterie, sind bereits konfigurierbar. 51.150 Euro beträgt der Grundpreis für die Basisversion Allure. Die hochwertiger ausgestattete GT-Variante startet bei 55.950 Euro. Interessant die Verantwortlichen von Fuhrpark und Flotte: Die Leasingraten für den frischen Franzosen starten bei rund 500 Euro. Wer auf Reichweite setzt, wartet bis zum Frühjahr 2025. Dann kommt der E-5008 mit dem 98-kWh-Akku auf den Markt.
Technische Daten
Hersteller | Peugeot |
Modell | E-5008 |
Antriebsart | Elektro |
Leistung | 157 kW / 213 PS |
Maße / Gewicht | 4.791 x 1.895 x 1.694 mm / 2.293 kg |
Antriebsachse | Vorderrad |
Anzahl der Türen | 5 |
Kofferraumvolumen | 348 bis 2.232 l |
Reichweite | bis 660 km (WLTP) |
0-100 km/h | 8,8 Sekunden |
Spitze | 170 km/h |
Preis | ab 51.150 Euro |
Comments