top of page
  • AutorenbildHarald Gutzelnig

Tesla Model Y war 2023 das weltweit meistverkaufte Fahrzeug

Jato Dynamics hat Daten zum Verkauf von Automodellen im Jahr 2023 erhoben. Einige wenige Märkte haben ihre Verkaufszahlen noch nicht veröffentlicht, aber vorläufigen Daten weisen darauf hin, dass das Model Y mit 1,23 Millionen verkauften Einheiten zwischen Januar und Dezember 2023 eine unanfechtbare Position innehat - ein Anstieg von 64 % im Vergleich zum Vorjahr.



Dabei war das Model Y sowohl in Europa als auch in China ein wahrer Verkaufsschlager. Im Vorjahr wurden mehr als 456.000 Einheiten nach China geliefert, das ist ein Anstieg von 45 % gegenüber 2022. In Europa übertrafen die Zulassungen des Model Y die konstant hohen Werte von Dacia Sandero, Peugeot 208 und Volkswagen T-Roc. Daten aus 30 Märkten zeigen, dass mehr als 255.000 Einheiten des Model Y zugelassen wurden.


Den vorliegenden Den zufolge wird Toyota im Jahr 2023 seine Spitzenposition in der Modellrangliste aufgeben, nachdem der RAV4 und der Corolla in den letzten Jahren die weltweite Rangliste angeführt haben.


Wo liegen die beiden im abgelaufenen Jahr? Der Toyota RAV4 war 2023 das zweitmeistverkaufte Fahrzeug sein (1,07 Millionen) und der Toyota Corolla liegt am dritten Platz.


bottom of page