Die beiden vollelektrischen Recharge-Pure-Electric-Modelle – Volvo C40 und Volvo XC40 – sind höchst attraktiv aufgepeppt worden. Die Ladezeiten verkürzen sich, größer wird die Reichweite. Ein von dem schwedischen Hersteller entwickelter Elektromotor mit dem Permanentmagnet der zweiten Generation arbeitet nun an der Hinterachse der kompakten SUV-Modelle. Die Variante mit dem Single-Frontmotor ist aus dem Sortiment gestrichen worden. Der XC40 Recharge Pure Electric schafft damit bis zu 515 Kilometer nach WLTP-Standard mit einer voll geladenen Batterie, der rein elektrische C40 bis zu 533 Kilometer. Der Ladestopp von zehn auf 80 Prozent dauert mit der großen Akkuversion nur knapp 30 Minuten – weil sich die 82-kWh-Batterie mit bis zu 200 Kilowatt aufladen lässt. Auch die Allradoption profitiert in diesem Modelljahr von neuen Antrieben, schnelleren Ladezeiten und Reichweiten von 500 Kilometer und mehr verbesserte Effizienz, auch dank zahlreicher Modifikation in der Aerodynamik. Der Volvo XC40 Recharge Single startet als
Einstiegsmodell bei Preisen von 47.500 Euro.
▸Info: volvocars.com
Comments