
Citroën
ë-C3
Mit dem ë-C3 bringt Citroën ein erschwingliches Elektro-SUV, das mit sehr guten Werten wie 459 km City-Reichweite und 26 Minuten Ladezeit für 80 Prozent aufwarten kann. Der Preis ist heiß, ab 2025 soll eine Version des ë-C3 mit rund 200 Kilometern Reichweite für nicht einmal 20.000 Euro folgen. Der aktuelle Elektro-SUV kostet 23.300 Euro und ist beim Verhältnis Preis/Reichweite absolute Spitze. Für 71 Euro bekommt man in der Anschaffung einen Kilometer Reichweite. Eine echte Kampfansage an die chinesischen Billig-Stromer.
Citroën ë-C3 You | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 23.300€ |
Modellstart | 3/24 |
Antriebsart | FWD |
Karosserieform | SUV |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen |
Reichweite | |
Kapazität | 44,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 17,1 |
Reichweite / WLTP | 326 km |
Reichweite City / WLTP | 459 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 11,0 s |
Top Speed | 135 km/h |
Leistung (PS) | 113 PS |
Leistung (kW) | 83 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 26 min |
max. Ladeleistung in kW | 100 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4015 mm |
Breite | 1755 mm |
Höhe | 1577 mm |
Leergewicht | 1419 kg |
Kofferraumvolumen | 310 l |

Fiat
600
Nach dem Fiat 500 elektrifizierte Fiat im Pkw-Bereich den 600er. Das SUV ist nicht das größte und dennoch familientauglich. Mit einer Länge von knapp 4,2 Metern ist der 600er wahrlich kein Raumwunder, hat aber immerhin fünf Türen und fünf Sitze. Die Reichweite liegt mit 408 km über jener des ë-C3 und auch die Motorisierung ist besser. Logisch, dass auch der Preis mit fast 36.500 Euro weit über dem kleinen Citroën-Stromer liegt. Seine schnelle Ladezeit und das praktische, stilvolle Design machen den Fiat 600 zur idealen Wahl für städtische Fahrer und lange Strecken.
Fiat 600 Red | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 36.490€ |
Modellstart | 9/23 |
Antriebsart | FWD |
Karosserieform | SUV |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen |
Reichweite | |
Kapazität | 51,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 15,2 |
Reichweite / WLTP | 408 km |
Reichweite City / WLTP | 603 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 9,0 s |
Top Speed | 150 km/h |
Leistung (PS) | 156 PS |
Leistung (kW) | 115 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 24 min |
max. Ladeleistung in kW | 100 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4171 mm |
Breite | 1781 mm |
Höhe | 1523 mm |
Leergewicht | 1595 kg |
Kofferraumvolumen | 360 l |

Ford
Explorer
Nach dem Mustang Mach-E nimmt Ford im Jahr 2024 das zweite vollelektrische Auto in sein Programm auf. Zum Preis von 49.500 Euro erhält man ein SUV mit 286 PS (die Allrad-Variante mit ihren 340 PS kostet 53.500 Euro) und einer Reichweite von 600 km (Allrad 566 km). Beeindruckend sind die kurzen Ladezeiten von gerade einmal einer halben Stunde für 80 Prozent. Erwähnenswert ist auch der sehr niedrige Verbrauch der Hinterradversion von nur 13,9 kWh pro 100 Kilometer, ein Spitzenwert für ein nicht gerade aerodynamisches SUV.
Ford Explorer Extended Range RWD | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 49.500€ |
Modellstart | 8/24 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | SUV |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse |
Reichweite | |
Kapazität | 77,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 13,9 |
Reichweite / WLTP | 602 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 6,4 s |
Top Speed | 180 km/h |
Leistung (PS) | 286 PS |
Leistung (kW) | 210 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 28 min |
max. Ladeleistung in kW | 135 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4468 mm |
Breite | 1871 mm |
Höhe | 1630 mm |
Leergewicht | 2090 kg |
Kofferraumvolumen | 536 l |

Jeep
Avenger Elektro
Selbst die für ihre Geländewagen bekannte US-Automobilmarke Jeep, die seit 2020 zum Stellantis-Konzern gehört, kann sich der Elektrifizierung nicht entziehen. Im Herbst 2022 wurde der elektrische Jeep Avenger präsentiert und im Dezember 2023 Modellpflege betrieben. Das Platzangebot im Elektro-Jeep ist überschaubar, die Reichweite von 400 km nach WLTP geht aber für den ausgerufenen Preis von 38.500 Euro voll in Ordnung. Allerdings gibt es den Offroader nur mit Frontantrieb. Er ist für die Stadt und kurze Ausflüge ins nicht allzu steile Gelände dennoch eine gute Wahl.
Jeep Avenger Elektro Longitude | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 38.500€ |
Modellstart | 12/23 |
Antriebsart | FWD |
Karosserieform | SUV |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen |
Reichweite | |
Kapazität | 51,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 15,5 |
Reichweite / WLTP | 400 km |
Reichweite City / WLTP | 589 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 9,0 s |
Top Speed | 150 km/h |
Leistung (PS) | 156 PS |
Leistung (kW) | 115 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 24 min |
max. Ladeleistung in kW | 100 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4084 mm |
Breite | 1776 mm |
Höhe | 1528 mm |
Leergewicht | 1520 kg |
Kofferraumvolumen | 355 l |

Polestar
4
Der Polestar 4 ist bereits in der oberen Mittelklasse nominiert. Aber auch in der Kategorie der SUV gehört er zu den besten Vertretern dieser
Karosserieform. Mit einer beeindruckenden Reichweite von 580 km und einer 94 kWh-Batterie kombiniert das Allrad-Modell Effizienz und sportliche Leistung. Der luxuriöse Innenraum und das elegante Design machen den Vierer zu einem Highlight für anspruchsvolle Fahrer, die sowohl Leistung als auch Stil suchen. Der Preis für die AWD-Version ist mit fast 70.000 Euro allerdings auch recht happig. Dafür erhält man massig Motorleistung: Er beschleunigt mit seinen 544 PS in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Polestar 4 Long Range Dual Motor | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 69.900€ |
Modellstart | 8/24 |
Antriebsart | AWD |
Karosserieform | SUV |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse |
Reichweite | |
Kapazität | 94,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 18,6 |
Reichweite / WLTP | 580 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 3,8 s |
Top Speed | 200 km/h |
Leistung (PS) | 544 PS |
Leistung (kW) | 400 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 30 min |
max. Ladeleistung in kW | 200 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4840 mm |
Breite | 2008 mm |
Höhe | 1534 mm |
Leergewicht | 2355 kg |
Kofferraumvolumen | 526 l |

Porsche
Macan 4
Das elektrische Porsche-SUV, das auch in der Oberklasse nominiert ist, kombiniert Nachhaltigkeit mit sportlichem Fahrverhalten sowie Familientauglichkeit. Der Elektro-Macan kostet zwar rund 84.000 Euro, er bietet dafür Technik pur, wie zum Beispiel 408 PS und eine Antriebsbatterie mit 95 kWh Nettokapazität. Die Beschleunigung: 5,2 Sekunden. Die Turbo-Version kommt gar mit 639 PS und ist in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Porsche Macan 4 Electric | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 84.100€ |
Modellstart | 6/24 |
Antriebsart | AWD |
Karosserieform | SUV |
Fahrzeugklasse | Oberklasse |
Reichweite | |
Kapazität | 95,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 17,9 |
Reichweite / WLTP | 613 km |
Reichweite City / WLTP | 786 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 5,2 s |
Top Speed | 220 km/h |
Leistung (PS) | 408 PS |
Leistung (kW) | 300 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 21 min |
max. Ladeleistung in kW | 270 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4784 mm |
Breite | 1938 mm |
Höhe | 1621 mm |
Leergewicht | 2405 kg |
Kofferraumvolumen | 540 l |

Škoda
Enyaq
Mitte 2024 hat Škoda lediglich ein elektrisches Modell im Portfolio, den Enyaq. Der ist aber durchaus erfolgreich. Eine neue Modellreihe gibt es seit Oktober 2023. Deren Basis-Version kostet 48.900 Euro und ist mit einer 77 kWh-Batterie ausgestattet. Die große Reichweite von 563 km und die schnelle Ladezeit von 29 Minuten (bis 80%) machen den Enyaq zum idealen Gefährt für lange Strecken, vor allem für Familien, die das große Raumangebot schätzen werden.
Škoda Enyaq 85 | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 48.900€ |
Modellstart | 10/23 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | SUV |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse |
Reichweite | |
Kapazität | 77,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 14,9 |
Reichweite / WLTP | 563 km |
Reichweite City / WLTP | 712 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 6,7 s |
Top Speed | 180 km/h |
Leistung (PS) | 286 PS |
Leistung (kW) | 210 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 29 min |
max. Ladeleistung in kW | 135 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4649 mm |
Breite | 1879 mm |
Höhe | 1621 mm |
Leergewicht | 2137 kg |
Kofferraumvolumen | 585 l |

Tesla
Model Y
Das Model Y von Tesla war 2023 das meistverkaufte Elektroauto weltweit. Die Basisversion hatte ihren letzten Modellstart im Dezember 2022, doch die neue RWD-Version mit maximaler Reichweite startete erst im April 2024. Sie fährt nach WLTP mit einer Batterieladung 600 km weit und bringt 347 PS auf die Straße. Der Verbrauch ist trotz der vielen Pferde im Motor gering, was vor allem dem aerodynamischen Design geschuldet ist. Das SUV ist somit das ideale Fahrzeuge für junge und sportliche Familienväter und -mütter, die mit der bekannt harten Federung leben können.
Tesla Model Y Maximale Reichweite Hinterrad | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 48.990€ |
Modellstart | 4/24 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | SUV |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse |
Reichweite | |
Kapazität | 79,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 15,5 |
Reichweite / WLTP | 600 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 5,9 s |
Top Speed | 217 km/h |
Leistung (PS) | 347 PS |
Leistung (kW) | 255 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 22 min |
max. Ladeleistung in kW | 250 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 192.000 |
Größe | |
Länge | 4751 mm |
Breite | 1921 mm |
Höhe | 1624 mm |
Leergewicht | 1959 kg |
Kofferraumvolumen | 854 l |

Volkswagen
ID.4
Die Pro-Version des Elektro-SUV wurde Anfang 2024 neu aufgelegt und kommt mit 286 PS und einer Batterie, die 77 kWh speichern kann. So schafft der ID.4 eine theoretische Reichweite von 550 km. In der Praxis sind es deutlich weniger. Dennoch ist das SUV der ideale Familien-Stromer, der viel Raum für Passagiere und Gepäck bietet. Der ID.4 Pro zeichnet sich darüber hinaus durch hohen Komfort und fortschrittliche Technologie aus. Die hinterradangetriebene Pro-Version kostet 46.335 Euro, die Allrad-Variante ist für 49.020 Euro zu haben.
Volkswagen ID.4 Pro | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 46.335€ |
Modellstart | 1/24 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | SUV |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse |
Reichweite | |
Kapazität | 77,0 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 16 |
Reichweite / WLTP | 550 km |
Reichweite City / WLTP | 710 km |
Leistung | |
0-100 km/h | 6,7 s |
Top Speed | 180 km/h |
Leistung (PS) | 286 PS |
Leistung (kW) | 210 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 28 min |
max. Ladeleistung in kW | 135 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4584 mm |
Breite | 1852 mm |
Höhe | 1634 mm |
Leergewicht | 2156 kg |
Kofferraumvolumen | 543 l |

XPeng
G9
Das Elektro-SUV G9 des chinesischen Automobilherstellers Xpeng wird hierzulande ab Mitte des Jahres für 57.600 Euro angeboten. Die harten Fakten sind nicht unbedingt spektakulär aber für eine geräumige Familienkutsche durchaus passend: 313 PS erlauben eine Beschleunigung von 6,4 Sekunden von 0 auf 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Die Standard Range-Version lässt 460 km Reichweite zu (nach WLTP), die Long Range-Fassung wird zum Aufpreis von 4.000 Euro geliefert, schafft aber mit einer Ladung immerhin 570 km. Die verbauten Materialien sind hochwertig, ebenso die verbaute Technik, wie etwa die 800-Volt-Architektur.
XPeng G9 Long Range | |
Listenpreis (€ inkl USt) | 61.600€ |
Modellstart | 5/24 |
Antriebsart | RWD |
Karosserieform | SUV |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse |
Reichweite | |
Kapazität | 93,1 kWh |
Verbrauch / kWh/100 km | 19,4 |
Reichweite / WLTP | 570 km |
Reichweite City / WLTP | k.A. |
Leistung | |
0-100 km/h | 6,4 s |
Top Speed | 200 km/h |
Leistung (PS) | 313 PS |
Leistung (kW) | 230 kW |
Batterie | |
min. Ladezeit bis 80% | 20 min |
max. Ladeleistung in kW | 300 kW |
Garantie HV Batterie in Jahren | 8 |
Garantie HV Batterie in km | 160.000 |
Größe | |
Länge | 4891 mm |
Breite | 1937 mm |
Höhe | 1680 mm |
Leergewicht | 2210 kg |
Kofferraumvolumen | 660 l |
Hier finden Sie die weiteren nominierten Fahrzeuge, Ideen und Projekte der folgenden Kategorien: Bestes Design Elektroauto Bestes elektrisches Familienauto Bestes elektrisches Stadtfahrzeug Bestes Flottenfahrzeug Vorreiter der Mobilitätswende