top of page
AutorenbildRedaktion

BEST IN CLASS: Die Kandidaten der Kategorie „Mittelklasse“



Audi

Q4 e-tron


Seit 2019 stellt Audi batterieelektrische Autos unter der Modellbezeichnung e-tron her. Der Q8 e-tron (damals nur e-tron) wurde erstmals im September 2018 in San Francisco vorgestellt. Ende 2023 wurde der erfolgreichste Stromer von Audi, der Q4 e-tron überarbeitet. Er kommt als normales SUV zum Preis von rund 53.000 Euro und 2.000 Euro teurer als coupéhafter Sportback. Beide Varianten haben 286 PS unter der Motorhaube und beschleunigen in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Sportback ist im 1,8 cm niedriger, bietet aber mehr Kofferraum.

Audi

Q4 e-tron 45


Listenpreis (€ inkl USt)

52.950€

Modellstart

9/23

Antriebsart

RWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

77,0 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

16,5

Reichweite / WLTP

537 km

Reichweite City / WLTP

k.A.

Leistung


0-100 km/h

6,7 s

Top Speed

180 km/h

Leistung (PS)

286 PS

Leistung (kW)

210 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

28 min

max. Ladeleistung in kW

135 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4588 mm

Breite

1865 mm

Höhe

1632 mm

Leergewicht

2145 kg

Kofferraumvolumen

520 l




Audi

Q6 e-tron


Audi erweitert Mitte 2024 seine e-tron Familie um den Q6 e-tron quattro. Es gibt ihn zwei Leistungsvarianten, als Q6 e-tron mit 388 PS und als SQ6 e-tron mit 517 PS. Beide SUVs sind ausgestattet mit einer 94,9 kWh Batterie (Netto-Kapazität) und schaffen rund 600 km mit einer Ladung. Preislich besteht allerdings ein großer Unterschied. Während es den Q6 für 74.700 Euro zu kaufen gibt, legt man für den starken SQ6 93.800 Euro auf den Ladentisch. Sowohl die Motoren als auch die Plattform PPE sind neu und die Lithium-Ionen-Batterie hat mehr Nickelanteil, dafür aber weniger Kobalt und Mangan.

Audi

Q6 e-tron quattro SUV


Listenpreis (€ inkl USt)

74.700€

Modellstart

7/24

Antriebsart

AWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

94,9 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

17

Reichweite / WLTP

625 km

Reichweite City / WLTP

k.A.

Leistung


0-100 km/h

5,9 s

Top Speed

210 km/h

Leistung (PS)

388 PS

Leistung (kW)

285 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

21 min

max. Ladeleistung in kW

270 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4771 mm

Breite

1939 mm

Höhe

1685 mm

Leergewicht

2400 kg

Kofferraumvolumen

526 l



BYD

Seal


BYD (Build Your Dreams) ist ein führender chinesischer Automobilhersteller, der sich auf Elektrofahrzeuge spezialisiert hat. Er bietet eine breite Palette von Elektroautos an, darunter Modelle wie den BYD Atto3, den Tang und seit Ende 2023 die Elektro-Limousine Seal. Letztere kommt mit zwei Antriebsarten: Mit Hinterradantrieb kostet sie rund 45.000 Euro, mit Allrad ca. 51.000. Die Motoren des Allrads bieten 530 PS, die RWD-Variante auch noch satte 313. Damit beschleunigt der Seal in 5,9 Sekunden von 0 auf 100, der Allrad braucht dafür nicht einmal vier Sekunden. Der Seal möchte die etablierten Marken der Mittelklasse wie den Tesla Model 3 angreifen - ein hohes Ziel, aber nicht unlösbar.

BYD

Seal Design RWD


Listenpreis (€ inkl USt)

44.990€

Modellstart

12/23

Antriebsart

RWD

Karosserieform

Limousine

Reichweite


Kapazität

82,5 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

16,6

Reichweite / WLTP

570 km

Reichweite City / WLTP

690 km

Leistung


0-100 km/h

5,9 s

Top Speed

180 km/h

Leistung (PS)

313 PS

Leistung (kW)

230 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

37 min

max. Ladeleistung in kW

150 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

200.000

Größe


Länge

4800 mm

Breite

1875 mm

Höhe

1460 mm

Leergewicht

2055 kg

Kofferraumvolumen

400 l




Ford

Explorer


Der US-amerikanische Autohersteller Ford hat neben dem E-Transit seit 2021 den vollelektrischen Mustang Mach-E im Programm. Nun folgt mit dem Explorer und etwas Verspätung ein vollelektrisches Crossover-SUV. Es ist in der Extended Range-Version bereits konfigurierbar, wird aber wohl nicht vor dem Ende des zweiten Quartals ausgeliefert. Zum Preis von 49.500 Euro erhält man ein SUV mit 286 PS (der Allrad kostet 53.500 Euro und bringt 340 PS auf die Straße) und einer Reichweite von 600 km (Allrad 566 km). Beeindruckend sind die kurzen Ladezeiten von grade einmal einer halben Stunde für 80 Prozent. Ideal für Familien und Abenteuerlustige.

Ford

Explorer Extended Range RWD


Listenpreis (€ inkl USt)

49.500€

Modellstart

8/24

Antriebsart

RWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

77,0 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

13,9

Reichweite / WLTP

602 km

Reichweite City / WLTP

k.A.

Leistung


0-100 km/h

6,4 s

Top Speed

180 km/h

Leistung (PS)

286 PS

Leistung (kW)

210 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

28 min

max. Ladeleistung in kW

135 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4468 mm

Breite

1871 mm

Höhe

1630 mm

Leergewicht

2090 kg

Kofferraumvolumen

536 l




Hyundai

IONIQ 5


Die Südkoreaner haben einige recht erfolgreiche Elektromodelle in ihren Reihen. Das bisher erfolgreichste ist der Elektro-Kona, der seit 2018 produziert wird. Aber auch der Ioniq 5 verkauft sich gut und bietet mit 800 Volt-Technologie und 481 km Reichweite in der Allrad-Version Technik vom Feinsten. Ganz zu schweigen von der 325 PS, die er auf die Straße bringt. Die RWD-Ausgabe kostet 4.000 Euro weniger, bietet aber nur 228 Pferdestärken. Der Ioniq 5 N schlägt mit 609 PS seine kleinen Brüder im Längen, kostet dafür aber auch 74.900 Euro.

Hyundai

IONIQ 5 77,4 kWh Allrad


Listenpreis (€ inkl USt)

58.800 €

Modellstart

10/23

Antriebsart

AWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

77,4 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

17,9

Reichweite / WLTP

481 km

Reichweite City / WLTP

672 km

Leistung


0-100 km/h

5,1 s

Top Speed

185 km/h

Leistung (PS)

325 PS

Leistung (kW)

239 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

18 min

max. Ladeleistung in kW

240 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4635 mm

Breite

1890 mm

Höhe

1605 mm

Leergewicht

2120 kg

Kofferraumvolumen

527 l




Škoda

Enyaq


Bereits 2019 präsentierte Škoda mit dem Citigo-e sein erstes Elektroauto, das allerdings ein Jahr später wieder aus dem Programm genommen wurde. Aktuell hat Škoda den Enyaq als einziges, aber durchaus sehr erfolgreiches Elektromodell im Portfolio. Eine neue Modellreihe gibt es seit Oktober 2023. Es gibt den Enyaq in einer Preisrange von 48.900 bis 63.300 Euro in verschiedenen Antriebs- und Ausstattungsvarianten. Die Basisversion, der Enyaq 85, ist ausgestattet mit einer 77 kWh Batterie. Mit einer dynamischen Leistung von 286 PS und einer Reichweite von 563 km ist der Stromer ideal für lange Strecken und den täglichen Gebrauch. Sein geräumiges Interieur und die moderne Technik machen ihn zur perfekten Wahl für Familien.

Škoda

Enyaq 85


Listenpreis (€ inkl USt)

48.900€

Modellstart

10/23

Antriebsart

RWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

77,0 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

14,9

Reichweite / WLTP

563 km

Reichweite City / WLTP

712 km

Leistung


0-100 km/h

6,7 s

Top Speed

180 km/h

Leistung (PS)

286 PS

Leistung (kW)

210 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

29 min

max. Ladeleistung in kW

135 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4649 mm

Breite

1879 mm

Höhe

1621 mm

Leergewicht

2137 kg

Kofferraumvolumen

585 l




Tesla

Model 3


Tesla ist der Vorreiter in Sachen Elektromobilität, dem nur BYD inzwischen den Rang ablaufen konnte. Der ab 2008 gebaute Roadster war das weltweit erste elektrische Serienfahrzeug. Mitte September 2023 feierte Tesla die Produktion seines fünfmillionsten Fahrzeugs, im März 2020 waren es eine Million. Das Model 3 RWD bekam vor kurzem ein Facelift und ist mit gerade einmal 41.000 Euro fast ein Schnäppchen, bekommt man dafür doch eine aerodynamische Elektro-Limousine mit über 500 km Reichweite und 283 PS, die in 21 Minuten zu 80 Prozent geladen ist. Die jüngere Performance-Allradversion kostet 56.990 Euro, bietet gar 460 PS und beschleunigt in 3,1 Sekunden von 0 auf 100. Gemeinsam ist allen Modellen ein äußerst sparsamer Verbrauch.

Tesla

Model 3


Listenpreis (€ inkl USt)

40.990€

Modellstart

9/23

Antriebsart

RWD

Karosserieform

Limousine

Reichweite


Kapazität

62 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

13,2

Reichweite / WLTP

513 km

Reichweite City / WLTP

k.A.

Leistung


0-100 km/h

6,1 s

Top Speed

262 km/h

Leistung (PS)

283 PS

Leistung (kW)

208 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

21 min

max. Ladeleistung in kW

170 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4720 mm

Breite

1850 mm

Höhe

1441 mm

Leergewicht

1836 kg

Kofferraumvolumen

594 l




Tesla

Model Y


In den letzten Monaten entwickelte sich das Model Y von Tesla zum absoluten Verkaufsschlager - auch in Deutschland. Weltweit gesehen war es im Jahr 2023 sogar das meistverkaufte Auto. Die Basisversion hatte ihren letzten Modellstart im Dezember 2022, doch die neue RWD-Version mit maximaler Reichweite starte erst im April 2024. Sie fährt nach WLTP mit einer Batterieladung 600 km weit und bringt 347 PS auf die Straße. Die Vorzüge des Muskschen Elektro-SUV sind das reichliche Raumangebote kombiniert mit sportlichen Eigenschaften. Das ideale Fahrzeuge für junge und sportliche Familienväter und -mütter, die mit der bekannt harten Federung leben können.

Tesla

Model Y Maximale Reichweite Hinterrad


Listenpreis (€ inkl USt)

48.990€

Modellstart

4/24

Antriebsart

RWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

79,0 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

15,5

Reichweite / WLTP

600 km

Reichweite City / WLTP

k.A.

Leistung


0-100 km/h

5,9 s

Top Speed

217 km/h

Leistung (PS)

347 PS

Leistung (kW)

255 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

22 min

max. Ladeleistung in kW

250 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

192.000

Größe


Länge

4751 mm

Breite

1921 mm

Höhe

1624 mm

Leergewicht

1959 kg

Kofferraumvolumen

854 l




Toyota

bZ4X


Toyota war 2022 der größte Autobauer mit 10,5 Millionen Einheiten, aber das Elektrozeitalter hat der Konzern wie viele anderen japanischen Autohersteller verschlafen. Nun soll die Produktion von Elektroautos erhöht werden, ohne aber andere Antriebe wie Verbrennungsmotoren und Brennstoffzellen zu vernachlässigen. Aktuell gibt es mit dem bZ4X nur ein vollelektrisches Pkw-Modell, das aber mit ca. 43.000 Euro preislich interessant ist, zumal man dafür solide Leistung bekommt. Mit seinen 204 PS bietet der bZ4X sowohl Effizienz als auch Fahrkomfort. Das moderne Design und die fortschrittliche Technik machen ihn zu einer attraktiven Wahl für umweltbewusste Fahrer.

Toyota

bZ4X Comfort


Listenpreis (€ inkl USt)

42.900€

Modellstart

4/24

Antriebsart

FWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

71,4 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

14,4

Reichweite / WLTP

513 km

Reichweite City / WLTP

686 km

Leistung


0-100 km/h

7,5 s

Top Speed

160 km/h

Leistung (PS)

204 PS

Leistung (kW)

150 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

30 min

max. Ladeleistung in kW

150 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4690 mm

Breite

1860 mm

Höhe

1650 mm

Leergewicht

1970 kg

Kofferraumvolumen

452 l




Volkswagen

ID.4


Der ID.4 ist neben dem kleinen Bruder ID.3 das elektrische Aushängeschild von VW. Die Basisversion namens Pure hatte ihren Modellstart zum aktuellen Preis von 40.335 Euro bereits im April 2023, die Pro-Version wurde hingegen Anfang 2024 neu aufgelegt und kostet 6.000 Euro mehr. Dafür bekommt man statt 170 PS deren 286 und auch die Batterie speichert mehr (77 statt 52 kWh). Mit einer Ladung kommt man immerhin 550 km weit - zumindest laut WLTP. Die tatsächlichen Werte weichen aber nicht unwesentlich von diesen nach unten ab, vor allem bei der GTX-Version.

Volkswagen

ID.4 Pro


Listenpreis (€ inkl USt)

46.335€

Modellstart

1/24

Antriebsart

RWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

77,0 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

16

Reichweite / WLTP

550 km

Reichweite City / WLTP

710 km

Leistung


0-100 km/h

6,7 s

Top Speed

180 km/h

Leistung (PS)

286 PS

Leistung (kW)

210 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

28 min

max. Ladeleistung in kW

135 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4584 mm

Breite

1852 mm

Höhe

1634 mm

Leergewicht

2156 kg

Kofferraumvolumen

543 l



Hier finden Sie die weiteren nominierten Fahrzeuge, Ideen und Projekte der folgenden Kategorien: Bestes Design Elektroauto Bestes elektrisches Familienauto Bestes elektrisches Stadtfahrzeug Bestes Flottenfahrzeug Vorreiter der Mobilitätswende


Commenti


bottom of page