top of page
AutorenbildRedaktion

BEST IN CLASS Award: Die nominierten Klein- und Kleinstwagen im Überblick


Alfa Romeo

Junior Elettrica


Bislang hatte Alfa Romeo kein einziges vollelektrisches Auto im Programm, doch bereits 2027 möchten die Italiener nur noch rein elektrisch betriebene Pkw anbieten. Den Anfang macht im Jahr 2024 der Kleinwagen-SUV Junior, der in der Ausstattung Speciale bereits konfiguriert werden kann. Die Basisversion mit 156 PS kostet 39.500 Euro, die Speciale, die sich von der Basisversion nur in der Ausstattung unterscheidet, 41.500 Euro und die Veloce (mit 240 PS) kostet 48.500 Euro. Das Design ist auf Alfa Romeo zugeschnitten, den Antriebsstrang teilt sich der Junior mit den Konzernbrüdern (Fiat 600, Jeep Avenger, etc).



Listenpreis (€ inkl USt)

41.500 €

Modellstart

6/24

Antriebsart

FWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

51,0 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

15,2

Reichweite / WLTP

408 km

Reichweite City / WLTP

584 km

Leistung


0-100 km/h

9,0 s

Top Speed

150 km/h

Leistung (PS)

156 PS

Leistung (kW)

115 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

30 min

max. Ladeleistung in kW

100 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4173 mm

Breite

1781 mm

Höhe

1532 mm

Leergewicht

1620 kg

Kofferraumvolumen

400 l




Citroën

ë-C3


Mit dem ë-C3 bringt Citroën zum Kampfpreis von 23.300 Euro ein Elektro-SUV aus der Kleinwagenklasse, das mit sehr guten Werten wie 459 km City-Reichweite (bzw. 326 km kombiniert nach WLTP) und 26 Minuten Ladezeit für 80 Prozent aufwarten kann. Der Preis ist heiß, aber 2025 soll eine Version des ë-C3 mit rund 200 Kilometern Reichweite für nicht einmal 20.000 Euro folgen. Der aktuelle ë-C3 hat von allen Stromern das beste Verhältnis von Preis zu Reichweite. Für 71 Euro bekommt man in der Anschaffung einen Kilometer Reichweite. Auch beim Verhältnis Preis zu Verbrauch und Preis zu Motorleistung ist der Stromer top.


Citroën ë-C3


Listenpreis (€ inkl USt)

23.300 €

Modellstart

3/24

Antriebsart

FWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

44,0 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

17,1

Reichweite / WLTP

326 km

Reichweite City / WLTP

459 km

Leistung


0-100 km/h

11,0 s

Top Speed

135 km/h

Leistung (PS)

113 PS

Leistung (kW)

83 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

26 min

max. Ladeleistung in kW

100 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4015 mm

Breite

1755 mm

Höhe

1577 mm

Leergewicht

1419 kg

Kofferraumvolumen

310 l




Dacia

Spring Electric


Das rumänische Tochterunternehmen von Renault will zwar möglichst lange Verbrenner herstellen, um sich von der Elektrifizierungsstrategie der Mutter Renault abzuheben, aber der vollelektrische Dacia Spring ist bereits seit 2021 auf dem Markt und nach dem jüngsten Facelift 2024 mit einem Listenpreis von rund 16.900 Euro eines der günstigsten Elektromodelle. Der Gegenwert ist allerdings nicht sehr üppig: 225 km Reichweite und nur 45 PS, die den Spring in 19 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen. Die 65 PS-Variante kostet nicht wesentlich mehr und schafft den Sprint auf 100 km/h in 13,7 Sekunden.

Dacia Spring Electric 65 Expression


Listenpreis (€ inkl USt)

18.900 €

Modellstart

7/24

Antriebsart

FWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

26,8 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

13,0

Reichweite / WLTP

228 km

Reichweite City / WLTP

305 km

Leistung


0-100 km/h

13,7 s

Top Speed

125 km/h

Leistung (PS)

65 PS

Leistung (kW)


Batterie


min. Ladezeit bis 80%

56 min

max. Ladeleistung in kW

30 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

120.000

Größe


Länge

3701 mm

Breite

1767 mm

Höhe

1519 mm

Leergewicht

1050 kg

Kofferraumvolumen

308 l




DS

3 E-Tense


DS ist eine Marke im oberen Produktsegment des Stellantis-Konzerns und hat seit 2020 den vollelektrischen SUV DS 3 E-Tense im Angebot. Ab dem Jahr 2024 sollen keine Verbrenner mehr, sondern nur noch elektrische Modelle hergestellt werden. Der DS 3 E-Tense ist mit über 40.000 Euro nicht gerade ein Schnäppchen, aber er bietet mit einer Reichweite von rund 400 km nach WLTP und einem Verbrauch von 15,5 kWh/100 km auch viel Effizienz. Der Franzose überzeugt außerdem durch sein stilvolles Design, das typisch für die Marke DS ist.

DS 3 E-Tense Bastille


Listenpreis (€ inkl USt)

41.270 €

Modellstart

1/23

Antriebsart

FWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

51,0 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

15,5

Reichweite / WLTP

399 km

Reichweite City / WLTP

k.A.

Leistung


0-100 km/h

9,1 s

Top Speed

150 km/h

Leistung (PS)

156 PS

Leistung (kW)

115 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

25 min

max. Ladeleistung in kW

100 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4118 mm

Breite

1791 mm

Höhe

1536 mm

Leergewicht

1646 kg

Kofferraumvolumen

350 l




Fiat

600


Der elektrische 600er von Fiat ist mit einer Länge von rund 4,2 Metern nicht der Größte, dennoch hat er fünf Türen und fünf Sitze. Die Reichweite liegt mit 408 km über jener des ë-C3 und auch die Motorisierung ist besser. Logisch, dass auch der Preis mit fast 36.500 Euro weit über dem kleinen Citroën-Stromer liegt. Das Design ist Fiat-typisch, den Antriebsstrang teilt sich der Fiat-Stromer mit den Konzernbrüdern von Stellantis, etwa mit dem ë-C3 von Citroën, dem Jeep Avenger oder dem Alfa Romeo Junior.

Fiat 600 Red


Listenpreis (€ inkl USt)

36.490 €

Modellstart

9/23

Antriebsart

FWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

51,0 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

15,2

Reichweite / WLTP

408 km

Reichweite City / WLTP

603 km

Leistung


0-100 km/h

9,0 s

Top Speed

150 km/h

Leistung (PS)

156 PS

Leistung (kW)

115 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

24 min

max. Ladeleistung in kW

100 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4171 mm

Breite

1781 mm

Höhe

1523 mm

Leergewicht

1595 kg

Kofferraumvolumen

360 l




Jeep

Avenger Elektro


Im Herbst 2022 wurde der elektrische Jeep Avenger präsentiert und im Dezember 2023 Modellpflege betrieben. Als Marke für Geländewagen mutet es eigenartig an, dass Jeep den Avenger noch nicht mit Allrad-Antrieb ausgestattet hat. Dennoch wurde der Elektro-Jeep bereits Car of the Year 2023. Das Platzangebot ist überschaubar, die Reichweite von 400 km nach WLTP geht aber für den ausgerufenen Preis von 38.500 Euro in Ordnung. Der elektrische Avenger ist jedenfalls für die Stadt und kurze Ausflüge ins nicht allzu steile Gelände eine gute Wahl.

Jeep

Avenger Elektro Longitude


Listenpreis (€ inkl USt)

38.500€

Modellstart

12/23

Antriebsart

FWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

51,0 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

15,5

Reichweite / WLTP

400 km

Reichweite City / WLTP

589 km

Leistung


0-100 km/h

9,0 s

Top Speed

150 km/h

Leistung (PS)

156 PS

Leistung (kW)

115 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

24 min

max. Ladeleistung in kW

100 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4084 mm

Breite

1776 mm

Höhe

1528 mm

Leergewicht

1520 kg

Kofferraumvolumen

355 l




Mini

Cooper SE


Der britischen Kleinwagen Mini ist Kult und hat sich millionenfach verkauft. Seit 2020 ist er auch in einer elektrifizierten Variante verfügbar, als Mini Cooper E und mit einer größeren Batterie und mehr PS als SE. Der E Essential Trim schafft mit seiner 36,6 kWh-Batterie nur 306 km mit einer Ladung und bringt 184 PS auf die Straße, der 4.000 Euro teurere SE hat eine 49,2 kWh-Batterie verbaut und eine Reichweite von etwas mehr als 400 km. Die Schnellladeleistung ist mit 75 kW beim E bzw. 95 kW beim SE ebenfalls mäßig. Die Optik hat sich in der Elektro-Version kaum verändert, auch in der Neuauflage aus dem Jahr 2024 nicht.

Mini

Cooper SE Essential Trim


Listenpreis (€ inkl USt)

36.900 €

Modellstart

3/24

Antriebsart

FWD

Karosserieform

Limousine

Reichweite


Kapazität

49,2 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

14,1

Reichweite / WLTP

402 km

Reichweite City / WLTP

k.A.

Leistung


0-100 km/h

6,7 s

Top Speed

170 km/h

Leistung (PS)

218 PS

Leistung (kW)

160 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

30 min

max. Ladeleistung in kW

95 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

3858 mm

Breite

1756 mm

Höhe

1460 mm

Leergewicht

1680 kg

Kofferraumvolumen

210 l




Opel Corsa Electric


Opel ist schon früh auf den Elektrozug aufgesprungen, 2017 mit dem rein batterieelektrischen Ampera. Danach hat Opel den Corsa elektrifiziert, einen Kleinwagen, der durchaus alltagstauglich ist. Vor allem nach dem Facelift Ende 2023 bietet die Long Range-Version vertretbare 405 km Reichweite. Die restlichen Werte sind Mittelmaß, erst recht in der Variante mit der 46 kWh-Batterie. Diese schafft 354 km ohne Zwischenladung, muss aber mit 136 PS das Auslangen finden. Der Kostenpunkt: 34.650 Euro. Für ca. 3.500 Euro mehr bekommt man die Long Range-Ausgabe mit einem 156 PS-Motor, sowie einem Verbrauch von nur 14,3 kWh/100 km.

Opel

Corsa Electric GS Long Range


Listenpreis (€ inkl USt)

38.045€

Modellstart

10/23

Antriebsart

FWD

Karosserieform

Limousine

Reichweite


Kapazität

51,0 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

14,3

Reichweite / WLTP

405 km

Reichweite City / WLTP

k.A.

Leistung


0-100 km/h

8,1 s

Top Speed

150 km/h

Leistung (PS)

156 PS

Leistung (kW)

115 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

30 min

max. Ladeleistung in kW

100 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4061 mm

Breite

1765 mm

Höhe

1435 mm

Leergewicht

1544 kg

Kofferraumvolumen

267 l




Peugeot

e-2008


Für einen Kleinwagen-SUV bietet der kantige E-2008 ganz schön viel Platz im Inneren. Immerhin ist er 4,3 Meter lang und mit 434 Litern ist auch das Kofferraumvolumen ganz passabel. Es gibt ihn mit 136 und mit 156 PS, wobei die stärkere Version mit 40.000 Euro gerade einmal 1.000 Euro teurer ist. Die 46 kWh-Batterie der schwächeren Ausgabe reicht für 346 km mit einer Ladung. Der 156-er kommt 406 km weit. Der liegt auch bei den harten Fakten in der Klasse der Kleinwagen ganz weit vorne, vor allem beim Verhältnis Preis zu Reichweite und Preis zu Verbrauch.

Peugeot

E-2008 Active 156


Listenpreis (€ inkl USt)

40.000 €

Modellstart

9/23

Antriebsart

FWD

Karosserieform

SUV

Reichweite


Kapazität

51,0 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

15,3

Reichweite / WLTP

406 km

Reichweite City / WLTP

568 km

Leistung


0-100 km/h

9,1 s

Top Speed

150 km/h

Leistung (PS)

156 PS

Leistung (kW)

115 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

35 min

max. Ladeleistung in kW

100 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4304 mm

Breite

1770 mm

Höhe

1523 mm

Leergewicht

1623 kg

Kofferraumvolumen

434 l




Peugeot

e-208


Der zum Stellantis-Konzern gehörende französische Autobauer Peugeot hat bereits zwei reine Elektromodelle aus der Klasse der Kleinwagen im Programm, den E-208 und den E-2008. Bei Motorisierung und Batteriekapazität unterscheiden sich die beiden nicht, der 208-er ist allerdings um rund 25 cm kürzer und um ca. 10 cm niedriger. Dafür ist er mit knapp 36.000 Euro auch günstiger als sein großer Bruder. Den neuen E-208 haben die Franzosen optisch einer Modellpflege unterzogen, aber auch mit mehr Reichweite und Leistung versehen. Der Verbrauch ist erfreulich niedrig.

Peugeot

E-208 Active


Listenpreis (€ inkl USt)

35.975 €

Modellstart

12/23

Antriebsart

FWD

Karosserieform

Limousine

Reichweite


Kapazität

46,0 kWh

Verbrauch / kWh/100 km

15,4

Reichweite / WLTP

363 km

Reichweite City / WLTP

498 km

Leistung


0-100 km/h

8,9 s

Top Speed

150 km/h

Leistung (PS)

136 PS

Leistung (kW)

100 kW

Batterie


min. Ladezeit bis 80%

30 min

max. Ladeleistung in kW

100 kW

Garantie HV Batterie in Jahren

8

Garantie HV Batterie in km

160.000

Größe


Länge

4055 mm

Breite

1745 mm

Höhe

1430 mm

Leergewicht

1530 kg

Kofferraumvolumen

265 l



Hier finden Sie die weiteren nominierten Fahrzeuge, Ideen und Projekte der folgenden Kategorien: Bestes Design Elektroauto Bestes elektrisches Familienauto Bestes elektrisches Stadtfahrzeug Bestes Flottenfahrzeug Vorreiter der Mobilitätswende

Comments


bottom of page